Eure Profi-Meinung ist gefragt...

Manchmal ist das Forum wie ein Chat...
aber 7 Jahre sind schon ein Grund sich Gedanken zu machen.
Klar, wir würden wegen so einer Sache nicht so lange warten aber manche tuns halt. Ich habe bei dem Wagen anhand der Bilder und den Beschreibungen einfach ein gutes Gefühl.
Früher oder später ... ich suche seit einem Jahr. Zuletzt wurde im Januar 2010 über autoscout ein silberner 16s Bj. 85 mit 180000 km und "wenig Rost" in Norddeutschland angeboten, 5500,- €, war 2 Tage später verkauft... es ist wirklich sehr schwierig geworden, einen guten geraden 16s zu finden. Und es wird in Zukunft immer schwieriger werden. Damit steigen auch die Preise und damit ist man mit begrenztem Budget eher gezwungen Exemplare mit "kleinen" Mängeln zu akzeptieren weil keine besseren angeboten werden. Deshalb wird die Suche ausgeweitet nach Frankreich, Italien, Schweden... England geht preislich noch aber einen Rechtslenker wollen nur ganz wenige.
 
Wenn "ihr" einen Aero/16S als Gradschnautzer sucht, würd ich ruhig auch niederpreisige Exemplare in die Auswahl hinzuziehen, denn soviele gibts wirklich nicht mehr von. Für Top-Exemplare kann man bezahlen wie man lustig ist, seh ich fast alle Preise ein. Aber wenn der hier vorgestellte Wagen die üblichen Rostprobleme wie alle seine Altersgenossen hat, ist er auch mit der niedrigen Kilometerleistung überteuert. Und wenn der Verkäufer den Wagen mit defekter ZKD (schon wieder nach 3Jahren?), Servopumpe und Bremsmängeln verkauft, wird der auch kein Geld wie Heu gehabt haben. Der Vorbesitzer mit 7 Jahren Standzeit wohl auch nicht. Für einen rostarmen unrestaurierten Zustand bedarf es jetzt schon meehr Glück als Verstand.
 
Mal eine Frage nebenher...verschwinden hier eigentlich Antworten? Ich bin sicher auf diesen Thread gleich zu Anfang geantwortet zu haben, von wegen nach Fotos der AWTs, Türen etc zu fragen. Jetzt ist der Beitrag weg:confused: Fehler im System, oder habe ich vergessen auf 'Antworten' zu drücken?
 
Mal eine Frage nebenher...verschwinden hier eigentlich Antworten? Ich bin sicher auf diesen Thread gleich zu Anfang geantwortet zu haben, von wegen nach Fotos der AWTs, Türen etc zu fragen. Jetzt ist der Beitrag weg:confused: Fehler im System, oder habe ich vergessen auf 'Antworten' zu drücken?

Da sonst keine Auffälligkeiten zu sehen sind (aus Moderatorensicht) würde ich auf letzteres tippen ;-)
 
@timmystevy: Wenn du willst kannst du mir die mails des Franzosen mal schicken. Da ich öfters in F unterwegs bin und auch einige franz. Freunde haben sollte ich dir die mails 'fachgerecht' übersetzten können.
 
Ist sehr aufwändig, Du brauchst ein anderes Steuergerät, Kat, anderen Kabelbaum, Lambda-Krümmer etc.
Aber wozu? Ohne geht er wesentlich besser und bis zum H-Kennzeichen ist es nicht mehr lange!

Das solltest DU eigentlich besser wissen ... oder Du hattest bisher tatsächlich noch keinen gut gehenden 900TU16 mit Kat.
 
@timmystevy:

ich kann dich ja verstehen, dass du dich in den steili verliebt hast (sieht schon sehr gut aus!), aber trotzdem kann ich dir nicht ganz folgen...! :confused:

Du willst insgesamt ca. 10 TEUR für den Wagen investieren, bei den vielen unbekannten? Frankreich, evtl. Schäden, unzuverlässige Historie usw. und dann kommt auch noch deine Frau und haut dir die Steuer um die Ohren, weil er keinen Kat hat...??? :biggrin:

Für diese Summe bekommst Du einen perfekten 16S der letzten Baujahre und zwar mit Kat!

Ich habe vor ca. 1 Monat als ich auf der Suche nach meinem 901 war, mir diesen 16S AERO "Last Edition" angeschaut: Bj: 1993, 173.000 km, rotes STG ab Werk, VOLLAUSSTATTUNG, kpl. belegbare Historie und absolut keinen Rost...! Den kannst du für knappe 10 TEUR haben und musst nichts daran machen, außer dich freuen! :smile:
Bei Bedarf kann ich Dir den Kontakt geben, der Wagen steht in 91056 Erlangen und ist wirklich ein Traum - nur war er leider für mich eine Spur zu teuer... :frown:

Oder rufst mal bei HFT in St. Augustin an, er hat mir vor ca. 3 Wochen einen dunkelblauen 16S mit nur 152 TKM angeboten, war etwas günstiger. Vorteil hier: der Mann ist der absolute Spezialist und hat den Wagen bis auf die kleinste Schraube zerlegt und neu aufgebaut! Weiß aber nicht, ob er noch zu haben ist...

Also lass lieber das Franzosenabenteuer sausen, auch wenn es verlockend klingt... :tongue:
 

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Für diese Summe bekommst Du einen perfekten 16S der letzten Baujahre und zwar mit Kat!
Tja, das ist häufiger so, dass relativ frühe Exemplare teurer sind.
Und selbstverständlich würde ich einen Steili-16S einem halbwegs vergelichbaren LE oder was auch immer natürlich jederzeit deutlich vorziehen.
Was meinst Du, warum ich Semmel umgebaut habe?! (Und trotzdem wäre mir ein 'echter' Steili-16S lieber)
 
update: es gab heute noch ein paar Bilder vom "Rost" und von"unten": Kotflügel (Beifahrerseite) ist teilw. rostig (es gibt zum Kauf aber 1x links und 1x rechts "gratis" dazu:biggrin:) ein netter Franz-Mann:rolleyes:, das matte Dach wird damit erklärt, dass dieses noch nicht poliert worden ist...:confused:kann ich mir nicht so recht vorstellen?

doofe Frage: wie kann ich hier Bilder hochladen ? dann könnte ich die "neuen" Bilder mal veröffentlichen...
 
@jensenbutton: ich möchte eine gute "Basis" bis max. 5 TEUR erwerben und dann nach und nach (24 Monate) auf einen ordentlichen und vor allem alltagstauglichen! Zustand bringen (lassen) den 900er will ich egal ob Sommer/Winter fahren:biggrin: Wenn ich mir für ca. 10 TEUR einen kaufen würde, weiss ich auch nicht, was mich erwartet?! (Ausnahme wohl hft) und einfach nur "gekauft" ist dann auch irgendwie komisch...:cool: meiner Meinung nach erwirbt man auch ein kleines Stückchen "Seele" mit dazu? zu 'nem "gekauften" hätte man wohl nicht so eine Verbindung:confused: dann hätte ich ja sonst gleich 'nen weiss-blauen von der Stange nehmen können, habe mich aber bewusst dagegen entschieden...ich möchte einen Wagen mit Charakter, und neben dem 900er gibt es da nicht so viele:biggrin:
 
Häh...??? Was bitte ist daran falsch einen perfekten 901 zu kaufen, den man nicht mehr kpl. aufbauen muss? Auch bei dem von mir angeschauten muss sicher im laufe der Zeit immer wieder was gemacht werden und wenn es nur die Verschleissteile sind. Da wächst dann deine Verbindung zu dem Wagen sehr schnell... ;) Der Wagen wird auch immer im Sommer gefahren, aber halt nicht viel...Dann nimm den von HFT, da kannst Du Dir sicher sein...

War nur ein gut gemeinter Rat, aber dann hol dir ruhig den "netten Franz-Mann", Butter rein und baue eine schöne Beziehung auf. Aber sage dann nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt... ;) Bin aber trotzdem gespannt was dabei raus kommt...
 
ich hoffe das haut jetzt hin:eek:
 

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Häh...??? Was bitte ist daran falsch einen perfekten 901 zu kaufen, den man nicht mehr kpl. aufbauen muss? Auch bei dem von mir angeschauten muss sicher im laufe der Zeit immer wieder was gemacht werden und wenn es nur die Verschleissteile sind. Da wächst dann deine Verbindung zu dem Wagen sehr schnell... ;) Der Wagen wird auch immer im Sommer gefahren, aber halt nicht viel...Dann nimm den von HFT, da kanns Du Dir sicher sein...

War nur ein gut gemeinter Rat, aber dann hol dir ruhig den "netten Franz-Mann", Butter rein und baue eine schöne Beziehung auf. Aber sage dann nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt... ;) Bin aber trotzdem gespannt was dabei raus kommt...

Nicht falsch verstehen: Ein gekaufter, perfekter 900er ist prima, ohne Frage:cool: Wenn gar nichts geht, werde ich auch versuchen müssen mir einen top 900er fertig zu kaufen. Möchte nur meinen "perfekten" 900er auf dem anderen Wege bekommen: gute Basis, sägen & hämmern:eek:, fertig. Ein "gekaufter" ist mir zu einfach, es muss doch auch schwierig gehen:biggrin: Ich denke mal aus zeitlichen Gründen, wird es ggf. auch auf einen "fertigen" Kauf hinauslaufen
 
habe die besagte PDF jetzt hier reingestellt, wer Lust und Laune hat, kann es gerne mit einer Übersetzung versuchen:biggrin: für Anregungen, neue Übersetzungsansätze bin ich sehr dankbar:tongue:

@ ich hatte den Franzosen auch mal nach dem VK-Grund gefragt: "seine Frau bekommt jetzt das 2.Kind, und der Wagen ist wohl ständig in der Werkstatt und somit zu teuer, und sie will lieber das Geld für das Kind haben...:biggrin: wenn die Story stimmt...bei Franzosen kann ich mir so etwas vorstellen
 

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Vergiss den Karren.....die Fotos zeigen keine der neuralgischen Stellen, dafür so exotische Rostnester wie an der C-Säule...
 
Vergiss den Karren.....die Fotos zeigen keine der neuralgischen Stellen, dafür so exotische Rostnester wie an der C-Säule...

kann mich so langsam Deiner Meinung anschliessen....ganz am Anfang hatte ich bereits geschrieben, dass der Wagen ggf. ein Blender sein könnte...die Suche wird weitergehen!!! vielleicht ist das Glück beim nächsten 900er auf meiner Seite...
 
Deine Budget ist relativ großzügig, da wird sicher noch was auftauchen dieses Jahr. Muß es denn unbedingt ein Aero sein? Den Suchradius könnte man ja dann auch auf andere T16 Modelle der frühen Jahre ausdehnen. Technische Unterschiede ließen sich bei Bedarf ja ausgleichen.
 
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