Hallo liebe Saab-Lenker,
bis vor kurzem lenkte ich auch einen.
Das gute Stück hatte 200.000 km auf der Uhr, bis es letzte Woche nicht mehr wollte - Getriebeschaden. Schalten vom 4. in den 5. Gang ging plötzlich nicht mehr. Auffällige Geräusche hab ich in dem Moment nicht wahrgenommen, was aber daran liegen mag, dass die Musik aus dem Radio einfach zu laut war.
Nun ist folgendes: Das Getriebe lässt sich noch in den 3. und 4. Gang schalten, der Hebel also vor und zurück bewegen, die Kupplung trennt dabei anscheinend sauber. Wenn man möchte, kann man so sogar noch fahren (vorausgesetzt, man fährt im 3. Gang an). Aber: Der Schalthebel lässt sich nicht nach links und rechts bewegen - keinen Millimeter.
Lt. Auskunft des ADAC-Mannes liegt das Problem im Getriebe selbst. Die Werkstatt sagt nun, ohne das Getriebe geöffnet zu haben, dass sich die Schaltwelle innerhalb des Getriebes nicht mehr bewegt.
Letzteres macht mich stutzig, da sich im 3. und 4. Gang ja noch schalten und fahren lässt. Mich interessiert jetzt, ob die Lage wirklich so aussichtslos ist wie von der Werkstatt (einer freien Saab-Werkstatt mit ordentlich Erfahrung, muss man hier anfügen) dargestellt oder ob man diese motivieren sollte, doch mal einen Blick ins Innere des Getriebes zu werfen.
Auffälligkeiten auf den zehntausend Kilometern zuvor gab es eigentlich keine - zwei Situationen, in denen mal der dritte Gang heraussprang, das war es aber auch.
Ich freu mich über jeden Rat.
Bestes,
herr_paul
bis vor kurzem lenkte ich auch einen.
Das gute Stück hatte 200.000 km auf der Uhr, bis es letzte Woche nicht mehr wollte - Getriebeschaden. Schalten vom 4. in den 5. Gang ging plötzlich nicht mehr. Auffällige Geräusche hab ich in dem Moment nicht wahrgenommen, was aber daran liegen mag, dass die Musik aus dem Radio einfach zu laut war.
Nun ist folgendes: Das Getriebe lässt sich noch in den 3. und 4. Gang schalten, der Hebel also vor und zurück bewegen, die Kupplung trennt dabei anscheinend sauber. Wenn man möchte, kann man so sogar noch fahren (vorausgesetzt, man fährt im 3. Gang an). Aber: Der Schalthebel lässt sich nicht nach links und rechts bewegen - keinen Millimeter.
Lt. Auskunft des ADAC-Mannes liegt das Problem im Getriebe selbst. Die Werkstatt sagt nun, ohne das Getriebe geöffnet zu haben, dass sich die Schaltwelle innerhalb des Getriebes nicht mehr bewegt.
Letzteres macht mich stutzig, da sich im 3. und 4. Gang ja noch schalten und fahren lässt. Mich interessiert jetzt, ob die Lage wirklich so aussichtslos ist wie von der Werkstatt (einer freien Saab-Werkstatt mit ordentlich Erfahrung, muss man hier anfügen) dargestellt oder ob man diese motivieren sollte, doch mal einen Blick ins Innere des Getriebes zu werfen.
Auffälligkeiten auf den zehntausend Kilometern zuvor gab es eigentlich keine - zwei Situationen, in denen mal der dritte Gang heraussprang, das war es aber auch.
Ich freu mich über jeden Rat.
Bestes,
herr_paul