Exitus oder nicht?

Deine FRage wurde vor einiger Zeit bereits beantwortet:

Deiner Beschreibung nach reparaturwürdig. Der Fehler sollte im Bereich der Schaltgabeln zu finden sein.Ausbau und Zerlegen des Getriebes erscheint aber unumgänglich.
 
Lieber Klaus,

das ist in der Tat eine Antwort, allerdings nicht auf meine Frage.

Mir geht es darum, den Aufwand für einen Tausch der Schaltgabel abzuschätzen. Wenn das wirklich zehn Stunden dauert, scheint mir ein überholtes Getriebe günstiger zu sein (wenn man mal von Werkstattpreisen ausgeht). Und die zweite Frage war, ob eventuell jemand eins hat. ;)

Beste Grüße!
 
Es ist eher die Frage wie Du den Begriff "überholtes" Getriebe definierst:smile:

Falls Dein Jetziges ansonsten unauffällig war, tauscht man neben der geschädigen Schaltgabel noch das Hauptlager und hat dann wieder lange Zeit Ruhe.

Ein komplett überholtes Getriebe kostet im Vergleich hierzu ein Mehrfaches.
 
wenn du von einem Stundenlohn von ca. 50€ ausgehst dann bist du bei
500€ Arbeitszeit + Schaltgabel + Hauptlager + Kleinteile... macht: :confused: :rolleyes:

Ein Getriebe komplett zu überholen kostet nach meinen Infos ca. 2000€ inkl. Arbeitszeit wobei hier die Getriebeteile den größeren Kostenteil ausmachen.
 
Na ja... also das kommt wohl darauf an, wie viel verschlissen ist. Die Teilepreise haben sich seit etwa 2 Jahren mehr als verdoppelt. Und das gilt nur für Getriebe ab MY 89/90. Davor gibts fast keine Wellen, Vorgelege und Gänge mehr neu :mad:

Überholen = Gebrauchtteile verbauen und neu lagern sollte man ab 2k hinkommen.
 
Nur so eine Theorie

Also, wenn ich das richtig blicke ist das doch so, dass durch das Bewegen des Schalthebels rechts-links die Schaltwelle verdreht wird und dabei ein kleiner "Finger" jewils in die Schaltgabeln eingreift (1.-2. oder 3.-4. Gang).
Durch vor- und zurückziehen verschiebt man den "Finger" auf der Welle, der wiederum die eingerastete Schaltgabel bewegt, die die Zahnräder ineinander schiebt .
Dass sich der Schalthebel nicht mehr rechts-links bewegen läßt könnte gut bedeuten, dass die Schaltwelle im Getriebe sich nicht mehr drehen läßt (Lager fest?). Aber wie passiert so was? Vieleicht durch Ölmangel, oder durch Partikel, die in die Lager gelangt sind. Aber ich glaube nicht, dass das so plötzlich auftreten kann.
Oder aber die "Finger" verkanten in den Eingriffen der Schaltgabeln (Schaltwelle verbogen, Feder gebrochen?)
Ein Defekt am Schaltgestänge außerhalb des Getriebe ist eher unwahrscheinlich. Normalerweise hätte man dann zu viel Spiel und könnte deshalb die Gänge nicht mehr enlegen. Das Gestänge würde ich aber trotzdem mal angucken, man weiß ja nie und es ist die Preiswerteste Lösung.
Die Frage ist dann wahrscheinlich, ob man das Getriebe reparieren läßt, oder ein anderes einbaut (AT oder gebraucht). Dazu wäre es natürlich gut zu wissen, wie der Rest von dem Getriebe aussieht.
Einen günstigen Einblick in das Getriebe bekommt man, wenn man mal das Öl abläßt und guckt was da so mit raus kommt. Erfahren Leute können über Form und Material des Abriebs oder der Stückchen recht gute Rückschlüss über den Zustand des Räderwerks ziehen.
 
Hoppala

Upsi, ich habe gar nicht gesehen, dass ihr schon viel weiter seid.
Okay, dass Getriebe muss raus, so viel steht offenbar schon mal fest.
Die günstigste Lösung ist natürlich wenn man selber schraubt. Und Getriebereparaturen sind kein Hexenwerk - siehe die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Oldtimer Markt.
Allerdings braucht man natürlich Zeit, Platz und auch ein paar spezielle Werkzeuge. Aber am Ende weiß man aber was man (getan) hat.
Gebrauchte Getriebe sind immer Vertrauenssache. Auch wenn man vom Schrotthändler eine Garantie bekommt - will man dann das neue gebrauchte Getriebe wieder ausbauen wenn es nicht geht?
Am Ende geht es wohl um die Frage, wie viel ist dir dein Auto wert?
Aber ich weiß, bei einem Saab kühl zu kalkulieren fällt schon schwer.
 
... Und Getriebereparaturen sind kein Hexenwerk - siehe die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Oldtimer Markt.
Allerdings braucht man natürlich Zeit, Platz und auch ein paar spezielle Werkzeuge. Aber am Ende weiß man aber was man (getan) hat.
.....

:biggrin:
 
Getriebereparaturen sind kein Hexenwerk - siehe die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Oldtimer Markt.
Allerdings braucht man natürlich Zeit, Platz und auch ein paar spezielle Werkzeuge. Aber am Ende weiß man aber was man (getan) hat.

Gewiss !
Zeit, Platz, spezielle Werkzeuge stimmt, nur hast Du leider "Knowhow" vergessen, welches man sich leider hart erarbeiten muss...; "ein Artikel in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Oldtimer Markt" reicht vermutlich für die Reparatur eines exotischen Saab 900/1 Getriebes mit innendrin zwei (oder warens drei ? *g*) Fahrradketten etc pp nicht aus... ??? :hmmmm::hmmmm::hmmmm:
Host me ?

GB

Übrigens: Ich hab schon vor Wochen ca. 10 angebliche Interessenten, teilweise mit vorhandenem Mitbring-Reparaturgetriebe usw angemailt mit der Bitte um Nennung eines GWS (Getriebeworkshop) Wunschtermins zwecks Planung eines gemeinsamen, oder auch separaten Privattermins.
Antwort: Schweigen... (Hardy und Co. ???)
Das Interesse an Saabgetriebereparaturknowhow scheint auszusterben, genau wie alte Saab 900/1...
Schade ! :bawling:
(Leute beeilt Euch, wer weiss, wie lang ich noch leb... *gg*)
 
... "ein Artikel in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Oldtimer Markt" reicht vermutlich für die Reparatur eines exotischen Saab 900/1 Getriebes mit innendrin zwei Fahrradketten etc pp nicht aus... ??? ...

Vor allem, falls sich nur noch ZWEI finden lassen:smile:
 
Deiner Beschreibung nach reparaturwürdig. Der Fehler sollte im Bereich der Schaltgabeln zu finden sein.Ausbau und Zerlegen des Getriebes erscheint aber unumgänglich.

Welche Reparaturen am Getriebe sind ohne Ausbau / Zerlegen des Getriebes möglich?

Ich vermute so gut wie keine!
 
Ein paar Kleinigkeiten vielleicht:
-Primärtrieb
-Antriebswellentöpfe
-Rückwärtsgangrad
 
Rückwärtsgangrad?
ist das wohl das Rad bei dem mir 1-2 Zähne fehlen, weshalb mein R-Gang manchmal rausspringt?

kannst du mir dahingehend ein bischen was erklären?
wie man das sehen kann (ob Zähne fehlen) und wie man das ggf. tauschen kann?
 
Denkste, sezten 6...

Siehe dazu:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=315010#post315010

Host me ?

Auf Wunsch gerne Detail *g*

GB

PS: Jetzt sind wir mit den zwei bis drei Fahrradketten wieder quitt, oder ? :biggrin::biggrin::biggrin:


..durch häufiges wiederholen wird der Unsinn auch nicht wahrer !
a) das Schieberad lässt sich in eingebautem Zustand wechseln.
b)es gibt zwei Rückwärtsgangzahnradsätze:bis GM45X10 (55x02) und ab 45x12 (55x04) die untereinander NICHT tauschbar sind......innerhalb der Baureihen sind die Zahnräder durchaus einzeln zu tauschen.
 
Danke !

..durch häufiges wiederholen wird der Unsinn auch nicht wahrer !
a) das Schieberad lässt sich in eingebautem Zustand wechseln.
b)es gibt zwei Rückwärtsgangzahnradsätze:bis GM45X10 (55x02) und ab 45x12 (55x04) die untereinander NICHT tauschbar sind......innerhalb der Baureihen sind die Zahnräder durchaus einzeln zu tauschen.

Hab ich etwa behauptet man müsse dazu das Getriebe komplett ausbauen...?
Nur den seitlichen Deckel abnehmen genügt jedenfalls nicht, dazu muss schon noch ä bissle mehr raus, als da z.B. u.A. sind: Antriebswellen, Triebhodentöpfe, hinterer Diffgehäusedeckel, Differential + Tellerrad im Diffgehäuse, eingeschraubter Wellensperrhebel, damit man die RW Gang-Schieberadwelle in Richtung Diffraum herausziehen kann; und ob man das jedem Nuruser mit gutem Willen und sonst nix zumuten sollte...
Na ich weiss nicht... ?

Guten Morgen lieber Horst
Horst me, äh host me ? :biggrin::biggrin::biggrin:

Gruss

Gerd

PS: Wer mir (bitte ausser HFT *g*) im folgenden Foto einzeichnen kann, wo, und in welchen Loch die RW.Gang-Welle, die zum Wechseln des Schieberades unbedingt herausgezogen werden muss, durchgeschoben ist, erhält 100 Punkte !!!

Rtsel.jpg


Falls das zweite, grosse Pendant-Rückwärtsgangzahrad ebenfalls Zahnausfall haben sollte, (und meistens hat es ebenfalls Karies !!!); dieses lässt sich übrigens nur bei Totalzerlegung des Getriebes wechseln... ;-(

Und falls ein Kandidat obendrein noch weiss, wo genau im Foto das Gewindeloch für die eine Befestigungsschraube vom Wellensperrhebel ist, der bekommt von mir zusätzlich nochmal 200 Punkte und einen kostenlosen Getriebeölstandscheck... *gröhl* !
 
PS: Wer mir (bitte ausser HFT *g*) im folgenden Foto einzeichnen kann, wo, und in welchen Loch die RW.Gang-Welle, die zum Wechseln des Schieberades unbedingt herausgezogen werden muss, durchgeschoben ist, erhält 100 Punkte !!!

In diesem Bild sind´s zwei Löcher

Rtsel.jpg


Falls das zweite, grosse Pendant-Rückwärtsgangzahrad ebenfalls Zahnausfall haben sollte, (und meistens hat es ebenfalls Karies !!!); dieses lässt sich übrigens nur bei Totalzerlegung des Getriebes wechseln... ;-(

das ist allerdings richtig
 
Zurück
Oben