Exitus oder nicht?

Hab ich etwa behauptet man müsse dazu das Getriebe komplett ausbauen...?
Nur den seitlichen Deckel abnehmen genügt jedenfalls nicht, dazu muss schon noch ä bissle mehr raus, als da z.B. u.A. sind: Antriebswellen, Triebhodentöpfe*, hinterer Diffgehäusedeckel, Kegel+Tellerrad im Diffgehäuse, eingeschraubter Wellensperrhebel, damit man die RW Gang-Schieberadwelle in Richtung Diffraum herausziehen kann; und ob man das jedem Nuruser mit gutem Willen und sonst nix zumuten sollte...
Na ich weiss nicht...

Hört sich an als ob man fürs Getriebe ein Bayrisches Saabitur braucht

Das da auch *Schweinkram verbaut ist hätte ich nicht vermutet.:tongue:
 
Sorry für meinen "versehentlichen" *Triebhodentopf-Tippfehler...

Hört sich an als ob man fürs Getriebe ein Bayrisches Saabitur braucht
Das da auch *Schweinkram verbaut ist hätte ich nicht vermutet.:tongue:
...pfui, Wal benimm Dich, hier lesen gelegentlich auch Damen mit... !

:biggrin::biggrin::biggrin:

GB
 
PS: Wer mir (bitte ausser HFT *g*) im folgenden Foto einzeichnen kann, wo, und in welchen Loch die RW.Gang-Welle, die zum Wechseln des Schieberades unbedingt herausgezogen werden muss, durchgeschoben ist, erhält 100 Punkte !!!

... ich fahre ja noch immer ohne RWG. Das schont die Ritzel :biggrin: Darf ich die 100 kassieren?
 

Anhänge

  • G-Seite Kopie.jpg
    G-Seite Kopie.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 61
... ich hatte bei Dir eigentlich dreidimensionale Abstraktionsfähigkeit vorausgesetzt...
 

Anhänge

  • Rtsel.jpg
    Rtsel.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 112
Gewiss !
Zeit, Platz, spezielle Werkzeuge stimmt, nur hast Du leider "Knowhow" vergessen, welches man sich leider hart erarbeiten muss...; "ein Artikel in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Oldtimer Markt" reicht vermutlich für die Reparatur eines exotischen Saab 900/1 Getriebes mit innendrin zwei (oder warens drei ? *g*) Fahrradketten etc pp nicht aus... ??? :hmmmm::hmmmm::hmmmm:
Host me ?

GB

...
Das Interesse an Saabgetriebereparaturknowhow scheint auszusterben, genau wie alte Saab 900/1...
Schade ! :bawling:
(Leute beeilt Euch, wer weiss, wie lang ich noch leb... *gg*)

Okay okay, ich gebe es ja zu, ich habe noch kein Saab-Getriebe zerlegt. Da gibt es sicherlich einige Besonderheiten.
Ohne eine korrekte Reparaturanleitung kommt man natülich auch nicht weit.
Aber ich wollte halt mal die Leute zum selber machen motivieren. Und irgendwo muss man ja mal anfangen. Ansonsten stirbt nicht nur das Saabgetriebereparaturknowhow aus.

Vieleicht geht man sicherheitshalber so vor, das man ein gebrauchtes Getriebe einbaut (oder einbauen läßt) und das alte Getriebe behält, um es dann gemütlich im Hobbykeller wieder fit zu machen (gründliche Reinigung der Einheit vorausgesetzt).

Ich bleibe auf jedenfall dabei: Getriebereparaturen sind kein Hexenwerk. Man sollte aber schon wissen was man tut.
Oder jemanden kennen, der weiß was man tut.:joyman:

Weiß Bescheid?
Andre
 
Wieso? Bin ich damit angefangen? :tongue:
Darf ich Dir, lieber Orca, als Antwort än Witz erzählen:

Der Psychiaterdoktor zeichnet ein Rechteck mit Diagonalen, zeigts dem Patienten und frägt:
An was denken sie, wenn sie diese Zeichnung sehen ?
Patient: Ich denke an Sex
Daraufhin zeichnet der Psychiater ein Dreieck und stellt dieselbe Frage.
Patient: Ich denke an Sex
Die nächste Psychiaterzeichnung besteht nur aus einem Strich.
Patient: Ich denke an Sex
Daraufhin frägt der Psychiater: Denken sie eigentlich immer nur an Sex ?
Patient: Aber Herr Doktor, wer von uns beiden zeichnet denn diesen ganzen Schweinkram, sie, oder ich... ?

Host me ?

Na dann gut N8 samt Gruss

Gerd
 
Meister Propper ...

ich gebe es ja zu, ich habe noch kein Saab-Getriebe zerlegt.
Weiß Bescheid gründliche Reinigung der Einheit vorausgesetzt.. :joyman: usw. Andre
... psssst, bitte nicht weitersagen ! Ich verrat Dir jetzt exclusiv mein gesamtes Knowhow-Geheimnis:
Du reinigst die Einheit gründlich (mehr brauchts nicht !) und schon ist das Getriebe repariert, oder auch nicht...

Host me ? :elefant:

Grüssle Gerd
 
Es genügt doch, wenn das Getriebe innen so aussieht wie in #39, oder?:cool:
 
Propper Meister

...mein gesamtes Knowhow-Geheimnis:
Du reinigst die Einheit gründlich (mehr brauchts nicht !) und schon ist das Getriebe repariert, oder auch nicht...

Host me ? :elefant:

Grüssle Gerd

Ach SOOO! Ich war eigentlich davon aus gegangen, dass man im Hobbykeller nicht unbedingt an einer ölverkrusteten Schaltbox werkeln will, wegen die Hygiene und so.
Aber für die schnelle Reparatur aus der Dose gibt es doch auch schon diverse Alternativen zu Meister Propper: Fließverbesserer, Ölleckstop, Verschleißminderer.... Da muss man nicht mal mehr die Antriebseinheit rauswuppen.

Es genügt doch, wenn das Getriebe innen so aussieht wie in #39, oder?:cool:
Macht auch Sinn. Wo nix ist kann auch nichts mehr kaputt gehen.:biggrin:
 
Liiieber Boris...

... ich hatte bei Dir eigentlich dreidimensionale Abstraktionsfähigkeit vorausgesetzt...

attachment.php



... tja, ob Deine ins Foto eingezeichnete RW.Gang Schieberadwellenlösung für den Erhalt meiner versprochenen 100 Punkte wohl richtig ist ?

Ich machs ä bissle spannend und lass Dich noch ca. 2 Tage schmoren, bevor ich Dir verrat, obs stimmt... *gg*
Vielleicht kommen zwischenzeitlich noch weitere Lösungsversuche (HFT bitte nix sagen !), die Anderen sollen schliesslich auch ihre Chance bekommen... ! :smile:
Wäre doch gelacht, wenn ausgerechnet Du, (der Du noch-nicht beim GWS warst), das wüsstest und alle, die teilgenommen haben, hätten geschlafen und nicht aufgepasst ? - Peinlich !

Grüssle und bis bald Gerd
 
... ich wollte die 100, nicht die zusätzlichen 200... :biggrin: Gib den andern auch 'ne Chance :cool:
 
Hier die Auflösung wie versprochen - und äusserst peinlich für mich...

attachment.php


... tja, ob Deine ins Foto eingezeichnete RW.Gang Schieberadwellenlösung für den Erhalt meiner versprochenen 100 Punkte wohl richtig ist ?

Ich machs ä bissle spannend und lass Dich noch ca. 2 Tage schmoren, bevor ich Dir verrat, obs stimmt... *gg*
Vielleicht kommen zwischenzeitlich noch weitere Lösungsversuche (HFT bitte nix sagen !), die Anderen sollen schliesslich auch ihre Chance bekommen... ! :smile:
Wäre doch gelacht, wenn ausgerechnet Du, (der Du noch-nicht beim GWS warst), das wüsstest und alle, die teilgenommen haben, hätten geschlafen und nicht aufgepasst ? - Peinlich !

Grüssle und bis bald Gerd

... dass (alle !?) meine GWS-Teilnehmer bei mir nix gelernt haben :bawling: !!!
und dass ausgerechnet ein Nichtteilnehmer das weiss !
Glückwunsch Boris, die 100 Punkte hast Du ehrlich verdient.

Wenn Du nun zu allem Überfluss auch noch markiert hättest, wo sich das im Foto sehr gut sichtbare Einschraubgewindeloch von der gemeinsamen Wellensicherungshebelschraube befindet, hättest Du ganz leicht die restlichen 200 Punkte auch noch dazubekommen können !
Ich hätte Dir dann freiwillig 200 Punkte dazugeschenkt; dafür könntest Du dann, (wär das eine Freude !), das ganze saab-cars.de-Forum übernehmen... !? - Host me ? *gg*
Wär das nix ?


Grüssle

Gerd :biggrin:
 
Zurück
Oben