So, hier mein Erfahrungsbericht. Tollkühn wie ich bin, hab ich´s bei Car Glass voll durchgezogen:
Zur Scheibe selbst: Ist kein Original, da die nicht von Car Glass erworben werden kann/darf bzw. von Saab nicht an Drittanbieter vertrieben wird. Insoweit richtig. Dass der Nachbau in "Erstausrüsterqualität" anders ist, kann ich weder bestätigen noch dementieren. Ist jedenfalls mit bloßem Auge nicht festzustellen.
Leistensatz: Gab es auch für die nicht originale Scheibe. Keine Ahnung, wo die den herhaben, ist auf jeden Fall nicht der Alte und neu und sieht gut aus, nix doof verklebt oder so.
Im Übrigen wurde sauber gearbeitet, nix beschädigt und nach 4 Stunden waren sie wie versprochen fertig. Sieht gut aus. Dichtigkeit konnte ich noch nicht überprüfen, da bis morgen nicht gewaschen/geputzt werden darf.
So, nun zum wenig erfreulichen, wofür Car Glass aber nix kann: Leider kam -natürlich erst nach Ausbau der alten Scheibe- in den unteren Ecken doch wie befürchtet einiges an Rost zum Vorschein. An sich hätte hier einiges an Karosseriearbeit gleich gemacht werden müssen. Nur: Car Glass macht das (in dem Umfang) nicht. Sie haben aber direkt angerufen und gefragt, was ich da machen will. Da aber alles schon im Fluss war, blieb mir nur die Möglichkeit, das Ganze oberflächlich machen zu lassen (das ging), damit mittelfristig erstmal Ruhe ist. Das Problem wurde damit aber nicht endgültig behoben und wird wiederkehren. Ärgerlicherweise will Car Glass aufgrund Rost nun keine Garantie auf Haltbarkeit und Dichtigkeit gewähren. Das wiederum wurde mir erst nachher gesagt, was ich doof fand. Kann ich auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite hätte mir das aber dann gleich mit in Aussicht gestellt werden müssen und nicht erst nach Abschluss der Arbeiten.
Das Ganze wird die Versicherung rund 1.300,- € kosten, also auch kein Schnäppchen bei den vorgenannten Preisen für Originalteile.
Mein Fazit: Insgesamt kriegt auch Car Glass 900er Scheiben hin (zum. die Filiale, die hatten schon öfter 901er). Nur: Wer kann sollte sich m.E. immer eine Werkstatt suchen, die nicht nur die Scheibe, sondern nötigenfalls auch die Karosserie machen kann. Das wäre in meinem Fall besser gewesen. Wer eine Werkstattbindung hat, sollte vorher das unter dem Sicherheitsargument versuchen durchzukriegen. Denn schlimmstenfalls regnet es nicht nur rein, sondern die Scheibe hält irgendwann nicht mehr und geht bei einem Auffahrunfall o.ä. flöten. Eventuell kann man die Versicherung auch überzeugen, da so ein Wiederholungsschaden vermieden wird.
Frohe Ostern!