F*cking Hell - Frontscheibe Cab hin, C*rgl*ss repariert?

Du hast doch ein CV, richtig? Da ist das natürlich nicht so ohne weiteres rückbaubar.
Ja, ist ein Cabrio. Werde die Tage mal die ortsansässige Fachkompetenz befragen und halte euch auf dem Laufenden, was dabei rumkommt.
 
Auf jeden Fall würde ich die Versicherung über den Sachverhalt informieren. Denn damit bist du aus dem Rennen, falls die Scheibe demnächst wieder rausfliegt :smile: Und die Versicherung merkt sich den Fall und akzeptiert vielleicht zukünftig abrechnungstechnisch einen professionelleren Austausch.
 
hier mal zwei Bilder dieser Problemstellen - wird schwer ohne Scheibenausbau
 

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hier mal zwei Bilder dieser Problemstellen - wird schwer ohne Scheibenausbau

Danke, so in etwa wie auf der Außenaufnahme sah es auch bei mir aus. Empfehle Leidensgenossen erstmal von dem Zustand auszugehen (auch im Hinblick auf die Werkstattwahl) und sich dann bestenfalls positiv überraschen zu lassen.
 
Ein Detail hab ich noch: Die Nasen haben -sehr ökonomisch- den alten Umweltzonenaufkleber, der auf der alten Scheibe pappte- wiederverwertet dh. abgemacht und äußerst unästhetisch auf die neue Scheibe geklebt... Ich dachte, da kommt dann ein neuer drauf. Die 5,- € wären wohl auch noch drinne gewesen....
 
Sind derartige Rostschäden...

... wie auf den Bildern von MG8 cabriospezifisch, weil die Karosserie sich stärker verwindet, oder trifft es im gleichen Maßen auch die scheibenverklebten airbagversionen des CC's?
 
Guten Morgen! Die Scheiben der CC-Airbagversionen sind nicht verklebt. Nur mit Klammern zusätzlich befestigt. Rostschäden am Scheibenrahmen sind aber immer möglich, allerdings selten.
 
Moin Martin...

... guten Rutsch und frohes Neues! Danke für die Info - dann ist der Austausch der Scheibe ja "schnell" gemacht - im Gegensatz zum CC. Gruss Tobias
 
OK, wenn Du das sagst ...
Aber irgend was war doch, weshalb die Aktion bei den Luftsackigen deutlich arbeitsintensiver ist.
 
...das a-brett muss raus, wenn die dichtung mitgewechselt wird, um an die verschraubten unteren laschen der dichtung zu kommen. da es die luftsack-dichtung meines wissens nach aber neu nicht mehr gibt, muss die also auch nicht raus. ingo hat bei mir auch die scheibe ohne dichtung und ohne ausbau des a-brettes gewechselt...
 
Ich hab das Thema bald vor mir und würd den befreundeten Autoglaser gern inhaltlich vorbereiten. Hab mich daher durch diesen älteren Beitrag geackert und würd das so kurz zusammenfassen:

- Frontscheibe der geschlossenen 900er ohne Airbag ist lediglich mit einer Dichtung eingesetzt, Frontscheibe und Dichtung verfügbar, Austausch bei ortsansässigen Autoglasern üblicherweise kein Problem
- Frontscheibe der geschlossenen 900er MIT Airbag ist zusätzlich mit Schrauben gesichert, Austausch wird von Autoglasern unter Umständen abgelehnt, da zum Tausch der Dichtung das Armaturenbrett raus muß um an eben diese Schrauben zu kommen. Wird die Dichtung weiterverwendet, kann der Tausch auch bei eingebautem Armaturenbrett erfolgen.
- Frontscheibe des 900 Cabrios ist immer geklebt, kein Unterschied zwischen Fahrzeugen mit/ohne Airbag, keine "Dichtung, sondern eine Zierbekleidung/Leistensatz, die auch mal Dichtungsgummi genannt wird.
- Generell sollte man auf extreme Vorsicht beim Arbeiten an Armaturenbrett + A-Säule hinweisen, da es hier öfter mal zu Beschädigungen beim Ausbau kam, insbesondere beim Cabrio (da geklebt)
- Ferner sollte man sich auf Rost am Scheibenrahmen einstellen, den es vor erneuten Montage der Scheibe korrekt zu beseitigen gilt, auch das ggf. vorab mit dem Fachbetrieb klären.

Widersprecht mir oder ergänzt mich, wenn ich etwas falsch verstanden hab.

Gruß
Philipp
 
- Ferner sollte man sich auf Rost am Scheibenrahmen einstellen, den es vor erneuten Montage der Scheibe korrekt zu beseitigen gilt, auch das ggf. vorab mit dem Fachbetrieb klären.
Auf jeden Fall sollte man den Rahmen nach Ausbau der alten Scheibe gründlich auf Beschädigungen des Lackaufbaues untersuchen und entsprechend behandeln.
Hatte heute gerade an einem 97er 9k eine NICHT Serienscheibe raus genommen und mußte feststellen, dass dies dort nicht so umgesetzt worden war. Allerdings war die Scheibe wohl noch nicht lange verbaut, so dass ich noch genug Luft (oder eher Blech) zum Handeln habe.
Im Zweifel würde ich also eher zum Lack-&Karosserie- denn zum Glasprofi gehen.
 
koennen das mal noch ein paar gegenlesen ? Dann kann das ab in die KB. Danke fuer's zusammenfassen.
 
Ich nehme diesen Post noch ein Mal zurück aus der Tiefe, denn ich habe ein par Fragen bezüglich dieses Thema: (Ich habe einen 92' T16 CV)

- Was hält ihr von der "Pilkington" Frontscheibe ?

Ich habe heute bei "tip AUTO...TEILE" nachgefragt und sie kostet 160 Euro + 30 Versand nach Berlin. Nach den Leisten habe ich nicht gefragt.

Ist diese Scheibe auch "Laminated" ? (In meiner Scheibe, die originale, steht nur "SAAB Laminated" und unten Finland. Das Logo ist eine Art "M", deswegen weiß ich nicht ob sie Pilkington oder nicht ist.

In einer Antwort (innerhalb dieses Thema) stand auch, dass die nicht originale Scheiben 1 mm. dünner sind. Stimmt das ?

Grüße
 
da der einbau beim cabrio sehr aufwendig ist und nur von leuten des 901-cabrio-fachs durchgeführt werden sollte würde ich nicht an dieser stelle sparen ... die scheibe trägt zur stabilität der karosse bei!
 
Ich nehme diesen Post noch ein Mal zurück aus der Tiefe, denn ich habe ein par Fragen bezüglich dieses Thema: (Ich habe einen 92' T16 CV)

- Was hält ihr von der "Pilkington" Frontscheibe ?

Ich habe heute bei "tip AUTO...TEILE" nachgefragt und sie kostet 160 Euro + 30 Versand nach Berlin. Nach den Leisten habe ich nicht gefragt.

Ist diese Scheibe auch "Laminated" ? (In meiner Scheibe, die originale, steht nur "SAAB Laminated" und unten Finland. Das Logo ist eine Art "M", deswegen weiß ich nicht ob sie Pilkington oder nicht ist.

In einer Antwort (innerhalb dieses Thema) stand auch, dass die nicht originale Scheiben 1 mm. dünner sind. Stimmt das ?

Grüße

Hallo,

eine Pilkington Scheibe habe ich in meinem 900/II Cabrio und es trat weder beim Einbau noch bei der Passgenauigkeit irgend ein Problem auf.

Die Bezeichnung "laminated" ist lediglich die englische Bezeichnung für Verbundglas.

Wenn die Scheibe fachgerecht eingebaut wird und der Betrieb auf die Besonderheiten des 901 vertraut ist, sehe ich keinen Grund, eine Pilkington-Scheibe nicht einzubauen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
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