Ich hab das Thema bald vor mir und würd den befreundeten Autoglaser gern inhaltlich vorbereiten. Hab mich daher durch diesen älteren Beitrag geackert und würd das so kurz zusammenfassen:
- Frontscheibe der geschlossenen 900er ohne Airbag ist lediglich mit einer Dichtung eingesetzt, Frontscheibe und Dichtung verfügbar, Austausch bei ortsansässigen Autoglasern üblicherweise kein Problem
- Frontscheibe der geschlossenen 900er MIT Airbag ist zusätzlich mit Schrauben gesichert, Austausch wird von Autoglasern unter Umständen abgelehnt, da zum Tausch der Dichtung das Armaturenbrett raus muß um an eben diese Schrauben zu kommen. Wird die Dichtung weiterverwendet, kann der Tausch auch bei eingebautem Armaturenbrett erfolgen.
- Frontscheibe des 900 Cabrios ist immer geklebt, kein Unterschied zwischen Fahrzeugen mit/ohne Airbag, keine "Dichtung, sondern eine Zierbekleidung/Leistensatz, die auch mal Dichtungsgummi genannt wird.
- Generell sollte man auf extreme Vorsicht beim Arbeiten an Armaturenbrett + A-Säule hinweisen, da es hier öfter mal zu Beschädigungen beim Ausbau kam, insbesondere beim Cabrio (da geklebt)
- Ferner sollte man sich auf Rost am Scheibenrahmen einstellen, den es vor erneuten Montage der Scheibe korrekt zu beseitigen gilt, auch das ggf. vorab mit dem Fachbetrieb klären.
Widersprecht mir oder ergänzt mich, wenn ich etwas falsch verstanden hab.
Gruß
Philipp