Ich breche mal wieder eine Lanze für Saab, obwohl mir der 9-5 nach dem Facelift NICHT besonders gefällt. :lol Bzw, ich relativiere mal ein bisschen einiges, was hier gesagt wurde.
Sicher hat Saab einige wichtige Trends verschlafen, z.B. Airbag und Navi. Keine Frage. Andererseits finde ich den Ansatz, irgendein Hersteller setzt Maßstäbe und die anderen müssen nachziehen, bedenkenswert. Aus wirtschafltlichen Gründen sind viele Hersteller leider gezwungen, dies zu tun, aber es macht nicht immer Sinn, denke ich. Denn die Autos müssen nicht immer sein wie die von Audi und von BMW. "Hinterher im Cockpit-Design" kann man auch nicht unbedingt sagen. Denn manchmal ist weniger mehr, und das was Saab bietet reicht mir (als sehr anspruchsvollen Fahrer), bzw ist gerade richtig. Richtig traurig und nachdenklich stimmt mich die Qualität, aber wenn ich mich auf das, was Saab (auch schon im 2000er 9-5 geboten hat, verlassen könnte, dann wäre ich mehr als zufrieden.
Der Punkt ist für mich längst erreicht, wo die Autos zu viele Funktionen mit auf den Weg bekommen, die dann oftmals auch noch schlecht umgesetzt sind. Ich spreche mich nicht gegen Fortschritt aus, im Gegenteil, aber ob der hohen Komplexität der Autos von heute kann der Kunde kaum noch im Detail verstehen, was dort wie funktioniert und wie es mit dem Rest zusammenhängt. Ergo, orientiert man sich an zwei Kriterien: Liste der Features und Preis. Umsetzung der Features sch...ßegal. Ist wohl unsere menschliche Eigenschaft, nie genug zu bekommen.
Das perfekte Auto für mich ist nicht jenes mit den meisten Funktionen und höchstem Prestigewert, sondern eines, indem ich gut aufgehoben fühle (was überlegene Leistung, sicheres Fahrerhalten und und voraussetzt), das alle für mich sinnvollen Funktionen bietet aber sonst keine, bei dem diese Funktionen mit Sinn und Verstand umgesetzt sind, und das mir nebenbei auch optisch zusagt. So gesehen ist auch der facegeliftete 9-5 gar nicht so weit weg davon, obwohl ich nur der Saab-Qualität nicht mehr über den Weg traue. :sad Ach, wenn ich doch meinem 2000er so richtig vertrauen könnte...