Mal ein bißchen Aufmunterung
Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 4.September 2005
Wie aus einer anderen Welt: Der Saab 9-5
Der Saab 9-5 ist ein altes Auto. Aber das sieht man ihm kaum an. Vor immerhin acht Jahren präsentiert, hat man ihn jetzt in Design, Technik und Ausstattung überarbeitet. Besonders Bug und Heckpartie tragen die Merkmale schwedischer Designphilosophien: Die Reduzierung der Ausdrucksmittel, der Verzicht auf schmückendes Beiwerk und die Absage an gestrig wirkende Ornamente führen den 9-5 auf eine Straße, die doch in die Zukunft führen kann.
Die Frontpartie demonstriert jene puristische Formenwelt, die von Saab-Fahrern schon immer geschätzt wurde, und ist jetzt in der Zukunft angelangt. Das gesamte Design folgt den Vorgaben des Conceptcar 9X, das selbst in Form eines Saab-SUV in Serie gehen könnte.
Der große 9-5 hat natürlich Frontantrieb, und neben der Limousine wurde auch der SportCombi überarbeitet. Dieser sieht womöglich noch futuristischer aus als die Limousine, das Heck wirkt wie aus einem Guß. Das soll auch für die Saab-Preise gelten: Einstiegsvariante ist beim 9-5 der 2.0 t (110 kW/150 PS) für relativ bescheidene 30450 Euro, der Kombi ist etwa 1000 Euro teurer. Das Topmodell 2.3 Turbo Aero kostet 39900 Euro und hat 191 kW (260 PS).
Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 4.September 2005
Artikel
Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 4.September 2005
Wie aus einer anderen Welt: Der Saab 9-5
Der Saab 9-5 ist ein altes Auto. Aber das sieht man ihm kaum an. Vor immerhin acht Jahren präsentiert, hat man ihn jetzt in Design, Technik und Ausstattung überarbeitet. Besonders Bug und Heckpartie tragen die Merkmale schwedischer Designphilosophien: Die Reduzierung der Ausdrucksmittel, der Verzicht auf schmückendes Beiwerk und die Absage an gestrig wirkende Ornamente führen den 9-5 auf eine Straße, die doch in die Zukunft führen kann.
Die Frontpartie demonstriert jene puristische Formenwelt, die von Saab-Fahrern schon immer geschätzt wurde, und ist jetzt in der Zukunft angelangt. Das gesamte Design folgt den Vorgaben des Conceptcar 9X, das selbst in Form eines Saab-SUV in Serie gehen könnte.
Der große 9-5 hat natürlich Frontantrieb, und neben der Limousine wurde auch der SportCombi überarbeitet. Dieser sieht womöglich noch futuristischer aus als die Limousine, das Heck wirkt wie aus einem Guß. Das soll auch für die Saab-Preise gelten: Einstiegsvariante ist beim 9-5 der 2.0 t (110 kW/150 PS) für relativ bescheidene 30450 Euro, der Kombi ist etwa 1000 Euro teurer. Das Topmodell 2.3 Turbo Aero kostet 39900 Euro und hat 191 kW (260 PS).
Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 4.September 2005
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