Fahrertür laut Piktogramm immer offen - ZV schließt nicht

So mal BTT:

Habe mit großem Gewürge aus dem Schlachter einen Reed-Schalter "ausgebaut" ist ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden und bin mir auch nicht ganz sicher ob der nun noch funktioniert. Auch die Funktionsweise ist mir nicht ganz klar geworden, wenn ich das richtig verstehe registriert der über ein Magnetfeld ob die Rastnase vom Schloss eingerastet ist und somit die Tür geschlossen sein sollte!?
Habe bei mir die Türverkleidung raus und einfach mal den Stecker abgezogen und schon arbeitet die ZV wieder wie sie soll, hat der Reed-Schalter noch einen sonstigen Sinn? Sonst würde ich dazu tendieren ihn einfach abgesteckt zu lassen bevor ich mir da noch weiter Blessuren zuziehe und Nerven kostet das bestimmt auch wieder..

Ich freue mich auf eure Antworten.

MFG FRatz
 
Ich weiß ja, dass ich da Pfusch vorhabe, aber weiß da niemand etwas? Schade, dass in letzter Zeit immer mehr Threads vor OT überquellen, aber wenig konstruktive Antworten dabei sind.

Ich lasse es jetzt so, schönen Tag an alle!
 
Ich habe selber keine Ahnung von der Elektrik, aber meiner Meinung nach ist der Reed-Kontakt NUR für das Piktogramm zuständig. Das heißt, wenn der fehlt, ist die Tür im Display immer offen.

Ich habe die Funktion mit einem Magneten getestet, den ich in die Nähe des Reed-Kontakts gehalten habe. Habe ihn dann noch etwas ausgerichtet und seitdem funktioniert es wunderbar.
Kann aber zum Zusammenhang mit der ZV nichts sagen, da bei mir der Kontakt an einer der hinteren Türen abgefallen war.
Ich konnte ein halbwegs brauchbares Foto machen:
IMG_8571 [1600x1200].jpg
 
Fast, wenn der Stecker ab ist, dann wird die Türe immer als geschlossen gezeigt. :)

mfg
 
Und genau da liegt an deinem Wagen irgendwas im Argen.
Denn nach meiner Erfahrung ist es genau so, wie Hennu es sagt: Wenn du den Kontakt unterbrichst, wird die Tür als offen angezeigt.

Ich habe in #10 ja schon meine Vorgehensweise erläutert. Wenn du nun sagst, dass bei dir nach Abziehen des Steckers die Tür als geschlossen angezeigt wird, dann könnte das eventuell doch auf einen Fehler im Steuergerät hindeuten. Aber ohne penibles Durchmessen aller relevanten Kontakte werden wir uns hier im Kreis drehen.
 
Vielen dank, also mal das zv Steuergerät aus dem Fußraum durchmessen lassen. Ich wüsste nämlich nicht wie.

Mfg
 
Oder probehalber gegen ein nachweislich funktionierendes austauschen.

Die ganze ZV/Piktogramm/Alarmanlagen-.Geschichte ist beim 9000er leider recht fehleranfällig und man kann sich (ich spreche aus Erfahrung) daran echt die Zähne ausbeißen.
 
Werde ich demnächst mal testen, erstmal habe ich volle Funktionalität außer der ANzeige ob die Fahrertür geschlossen ist.

mfg
 
Mal meine Erkenntnisse von Heute:
Symptom - Alarmanlage ging bei geschlossenenm Wagen an.
Fahrertür offen im piktogramm
Türen lassen sich mit FB und Taster nicht verriegeln (klar - ZV denkt ja Tür ist offen)
Magnet am Platz, Reed Kontakt anscheinend in geschlossenre Position (=Tür offen) gestorben
Aus anderer Tür behutsam ausgebauter Kontakt funktioniert nicht (mit Ohmmeter und Magnet und dann im Fzg getestet)
Wenn Stecker gezogen (aktueller Behelfszustand) ist die das Piktogramm aus und die ZV funktioniert.
Alarmanalge ist jetzt etwas gewöhnungsbedürftig (reagiert verständlicher Weise nicht mehtr auf die Fahrertür schaltet die anderen aber scharf.
 
Daß der Reedsensor in geschlossener Position "stirbt" ist für mich recht unwahrscheinich. Hatte mal ein ähnliches Problem neulich:

http://www.saab-cars.de/9000/61721-zv-geht-nur-noch-mit-schluessel.html#post879487


Da war der Stift vom Türschloß verbogen und hat den Magneten nicht komplett in die Endposition gebracht.

Kam das aus heiterem Himmel, oder irgendwas vorher in der Ecke Tür/Schloß/ZV gewerkelt..?

Klappt(e) das Abschließen mit dem Schlüssel?
 
Kam aus heiterem Himmel.
Magnet sitzt wo er soll.
Schlüssel abschliessen betätigte die ZV um anschließend wieder alle zu öffnen.
Von daher - toter Reedkontakt in geschlossener Position.
Warum soll die Kontaktfeder nicht mal erlahmen?
 
Kann ich mir halt nicht vorstellen, daß die Feder entgegen Ihrer Vorspannung nach ein paar mal Tür zuwerfen noch einen elektrischen Kontakt herstellen kann. Entweder sie ist in der Sollposition offen, oder gebrochen und damit auch offen. Aber man weiß ja nie... Es ist schon mehr passiert was ich mir nicht vorstellen konnte... Ich bin auf die Auflösung gespannt :smile:
 
Habe jetzt den (toten) Ersatz-Reed-Kontakt geöffnet und einen neuen Reedkontakt ins alte Gehäuse verbaut.
Mal eine Bilderdokumentation:
Wichtig beim Wiedereinbau: Vertiefung am Gehäuse markiert die Lage des Reed Kontaktes, sie muß zum Magneten zeigen. Aussen.jpg(Aussen.JPG)
Nach dem Trennen der Gehäuseteile (Fingernägel....) offenbart sich erstmal nichts außer Vergussmasse Innen_1.jpg(Innen_1.JPG)
Da ist der Übeltäter Innen_2.jpg(Innen_2.JPG)
Mit neuem Innenleben (Achtung - die erhöhten Punkte fixieren den Reed Kontakt)Neuer_Kontakt.jpg(Neuer_Kontakt.JPG)
Anschliessend das Ganze über die stirnseitigen Löcher mit Vergußmasse füllen, austrocknen lassen und Funktionsprüfung durchführen und wieder einbauen.(kommt noch)
 
funktioniert immer noch
Überlebt wahrscheinlich den Rest.....
 
Dasselbe Problem wie Fratz habe ich seit langem an meinem 9K von 1998. Mir ist der Magnet in die Tür gefallen, als ich das Schloss schmieren wollte. Ich bin aber noch zu faul zur Wiederherstellung.
Abhilfe: Die Sicherung für die ZV ziehen und die Türen manuell betätigen. Aber Achtung: An der Sicherung hängt auch der Rückfahrscheinwerfer, was ich nicht bedacht hatte und deswegen beim TÜV erst einmal durchgefallen bin.
 
Daran kann man sich leicht gewöhnen. ZV ist bei mir sowieso die Ausnahme. Weder mein Saab 93B (1958), mein Citroen 2CV (1961), mein Citroen 11CV (1948) noch mein Trabant (1986) haben diesen modernen Kram. Sie fahren prima und für jeden von ihnen habe ich zwei passende Schlüssel. Braucht man mehr?
 
Bei den echten Oldis, bis hin zur Pappe, sehe ich das ebenso wie Du.
Aber bei (m)einem Alltagsfahrzeug, als welche ich meine 900er und 9k ja nach wie vor verwende, ist für mich eine Funk-ZV seit fast 25 Jahren zwingend.
 
Zurück
Oben