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Sorry schlechte Nachrichten,
das Bundesverkehrsministerium hat die Zuordnung der Steuerschlüsselnummern zu den jeweiligen Emissionsklassen im Verkehrsblatt veröffentlicht. Zusammenfassung:
Die Fahrverbote werden auch Saabs mit G-Kat treffen! Es scheint so dass die ersten G-Kat Modelle die Richtlinie 91/441/ewg nicht erfüllen, oder dass sie zumindest nicht dementsprechend geschlüsselt sind. Die beste Emissionsklasse 4 erhalten, und somit von Fahrverboten weitestgehed verschont bleiben, die Schlüsselnummern (PKW mit Otto-Motor)
14, 16
18 bis 70
71 bis 75
Alle anderen Pkw mit Ottomotor sind schlechteste Emissionsklasse 1.
In wieweit 16v betroffen sind weiss ich nicht, T8KAt und 8v Kat sind auf jeden Fall dran!
Auf Euro 2 mit Metallkat oder KLR nachgerüstete 16v sollten verschont bleiben, aber schaut lieber vorsichtshalber in die obige Liste. Noch nicht umgerüstete 16v könnten problematisch werden, Liste beachten.
Interesante Tatsache ist, dass beim Diesel in 4 Klassen differenziert wird, beim Benziner nur hopp oder topp. Laut SPIEGEL sind ersten Schätzungen zufolge deutlich mehr Benzinfahrzeuge von dieser Regelung betroffen als Dieselfahrzeuge. Ein Witz in Dosen also, aber wir werden nicht drumrumkommen: Wer macht jetzt mit bei Euro2 für 8v?
Gruss
Ingo
das Bundesverkehrsministerium hat die Zuordnung der Steuerschlüsselnummern zu den jeweiligen Emissionsklassen im Verkehrsblatt veröffentlicht. Zusammenfassung:
Die Fahrverbote werden auch Saabs mit G-Kat treffen! Es scheint so dass die ersten G-Kat Modelle die Richtlinie 91/441/ewg nicht erfüllen, oder dass sie zumindest nicht dementsprechend geschlüsselt sind. Die beste Emissionsklasse 4 erhalten, und somit von Fahrverboten weitestgehed verschont bleiben, die Schlüsselnummern (PKW mit Otto-Motor)
14, 16
18 bis 70
71 bis 75
Alle anderen Pkw mit Ottomotor sind schlechteste Emissionsklasse 1.
In wieweit 16v betroffen sind weiss ich nicht, T8KAt und 8v Kat sind auf jeden Fall dran!
Auf Euro 2 mit Metallkat oder KLR nachgerüstete 16v sollten verschont bleiben, aber schaut lieber vorsichtshalber in die obige Liste. Noch nicht umgerüstete 16v könnten problematisch werden, Liste beachten.
Interesante Tatsache ist, dass beim Diesel in 4 Klassen differenziert wird, beim Benziner nur hopp oder topp. Laut SPIEGEL sind ersten Schätzungen zufolge deutlich mehr Benzinfahrzeuge von dieser Regelung betroffen als Dieselfahrzeuge. Ein Witz in Dosen also, aber wir werden nicht drumrumkommen: Wer macht jetzt mit bei Euro2 für 8v?
Gruss
Ingo