Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
- Registriert
- 20. Juli 2008
- Beiträge
- 5.809
- Danke
- 2.354
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Endlich wirds wieder technisch.
Danke lieber Onkel Kopp
Eine Verbundlenkerachse hat unter Seitenkraft ebenso wenig oder viel Sturzänderung wie eine 9000er Starrachse. Warum auch sollte sie sich da anders verhalten ?
Unter vertikalen Kraften kann sich der Sturz in Richtung negativ verändern und das ist durchaus wünschenswert.
Vorspuränderung hat der Verbundlenker durch Seitenkraft in Richtung Übersteuern, wird also agiler als die starre 9000er.
Audi oder Passat haben dieses Übersteuern durch Spurkorrekturbüchsen reduziert, beim 900er fällt es nicht negativ auf.
Natürlich bietet eine Mehrlenkerachse wie im 9-3 oder Insignia bessere Voraussetzungen. Der normale Kunde wirds jedoch nie merken.
Könnte mir Sturzänderungen durch Verdrehen vorstellen, wenn der Lenker wie eine Drehstabfederung wirkt. Wäre aber vermutlich eher von geringem Außmaß, die Lenker sind eher massiv. Mehr Sturz erzeugt Seitenkraft in Richtung Kurvenmitte beim kurvenäußeren Rad, das wirkt stabilisierend, das stimmt. Die Spuränderung ist unerwünscht, da je nach Beladungszustand sich das Fahrverhalten ändert. Ein gutes Fahrwerk fährt sich leer und beladen annähernd gleich.
Ist Opel beim Vectra C (also auch beim Saab 9-3 II) endlich auf die Mehrlenkerachse gegangen? Wusste ich noch gar nicht. Schau an, wieder was gelernt.
Edit: Thema Beladung: Als ich mit meinem vollbesetzten 901 auf dem Weg zu einer Party war (es war sogar ein >100 kg-Mann an Bord), fuhr ich durch das Industriegebiet meiner Heimat. Dort gibt es einen Zubringer, der breit wie das Amazonas-Delta ausgelegt und weit einsehbar ist. Dort musste ich abbiegen. Ich dachte mir, jetzt mache ich hier mal Alarm auf der Straße und teste das Fahrwerk. Ich bin also mit vergleichsweise hoher Geschwindigkeit und scharfem Einlenken in den Zubringer hineingefahren. Ich habe eigentlich mit einem Dreher oder so etwas gerechnet, was aufgrund der enormen Straßenbreite ohne Folgen geblieben wäre. Aber der 901 zog absolut neutral über alle Räder gleichmäßig schiebend stoisch seine Bahn. Das hat mich bei solch einem alten Auto schwer beeindruckt.