Fahrwerk: Polyurethan-Buchsen

Danke, aber hab mich wohl etwas (sehr?) missverständlich ausgedrückt....

Soll ich auf Verdacht sämtliche Gummibuchsen tauschen, oder schieß ich da mit Kanonen auf spatzen...?
Kanns mir schon leisten, aber unnötig Teile tauschen will ich auch nicht ;)

Gruss
 
Die Buchsen kosten bei Flenner(Gummi) so zwischen 5 und 12 Euros, da kannst Du ruhig den ganzen Satz blind bestellen und nachher vor Ort schauen, welche nun wirklich dran sind. Lohnt nicht, 8 € sparen zu wollen und nachher auf der Bühne fluchen, weil genau das Miniteil nicht da ist. Mit den weicheren Buchsen hält die Kiste länger, gerade bei schlechten Strassen. Da kann man ja eh nicht so rasen.
 
Ich werde in den nächsten Wochen meine Vorderachse ausbauen, komplett zerlegen, entrosten usw. Daher kommen alle Buchsen neu. Fragt sich nur welche. In Kroatien habe ich gerade meinen Aero aufs Dach gelegt, woran die sch.... Strassen nicht ganz unschuldig waren. Davon habe ich erstmal genug. Zu unkompfortabel soll der Wagen aber auch nicht werden. Nur den Stabi machen hört sich vernüftig an. Die Buchsen von Skandix oder Flenner sollen ja nicht so lange halten. Wie sieht es den mit den PU Buchsen beim Thema Haltbarkeit aus? Gibt es die Orginal Buchsen nur bei Saab und wie liegen diese preislich?
Wie sind den die Erfahrungen mit Sammelbestellungen, lohnt sich das wirklich? Ich will das demnächst durchziehen und nicht noch ein halbes Jahr warten.

Gruss

Michael
 
Ein paar von den Buchsen würde ich auch wechseln.
Wäre also dabei.

Grüsse

Thomas
 
So, jetza! Fahrwerküberholen wäre momentan auch nach meinem Geschmack, wo ich eben erst wichtige T16S-Teile erhalten hab (Danke, klaus!), meine Yacht fährt sich mehr nach "Gummiboot".
Im Resümee bringen also die Speedparts-Sport-Gummibuchsen am meisten fürs Geld? Wie wärs mal wieder mit ner Sammelbestellung ;)?
Genauso übrigens Bilstein-B6 oder Sachs oder Spax, je nachdem, zur Bilstein-Bestellung hats ja letztens nicht gereicht, auch wenn gut sechs Leute dabeiwaren.
 
Anscheinend hat hier noch niemand die PU-Buchsen in seinem 900er verbaut oder gibt es Erfahrungsberichte die ich einfach nicht finde?

Im Zweifelsfall werde ich wieder die Original-Buchsen verbauen, falls ich sie überhaupt noch bekomme...
 
Kuck mal im 900er-Forum, da gibts auch noch einen Thread "PU & Bilstein-B4, Erfahrungsbericht", da ist nur gutes zu hören. Bei 900aero haben die auch erstaunlich wenige verbaut.

Diesen Sommer müsste ich das eigentlich noch hinkriegen (aber für den TÜV muss erstmal alles hübsch nach Serie aussehen)!!

edit: Wie gesagt, geordert sind sie, muss nur noch den ganzen Speedparts-Kram abholen.
 
ähm, schmarrn, das mit den "Pu-B. & B4 - Bericht" steht im 9000er-Forum, so! Hab ne Null vergessen.
 
Wie geschrieben:
Mir geht es um Erfahrungen mit den Buchsen im 900/I.
 
@klaus
"Im Zweifelsfall werde ich wieder die Original-Buchsen verbauen, falls ich sie überhaupt noch bekomme..."

sind bestimmte buchsen in "original" denn nicht mehr lieferbar?
 
Ähm, die Gummidinger von Flenner sind aber nicht wesentlich schlechter als Original? Skandix scheint ja einfach nur zum abraten zu sein.
 
StephanK schrieb:
sind bestimmte buchsen in "original" denn nicht mehr lieferbar?

Soweit ich gehört habe, gibt es bei der H-Achse Engpässe.

Flenner liefert auf Anfrage idR auch die Originalbuchsen,
"Skantech"-Buchsen verbaue ich nur im äussersten Notfall.
 
engpässe hört sich nicht so toll an. grad bei einfachen fahrwerksteilen wollte ich nämlich nicht mit dem bunkern anfangen, aber bevor ich mir poly buchsen einbaue, kauf ich lieber schnell noch 2x original!
 
@MD
och, an meinem wagen ist so einiges nicht mehr original ;)

@klaus
epc mit preisliste vorhanden.
PU ist mir nur schlicht zu hart für die meisten stellen am fahrwerk.
ich fahre keinen rennwagen...
 
Frage: Wenn die Hinterachsbuchsen durch sind - wie macht sich das bemerkbar? Etwa durch ein leicht klopfendes Geräusch beim Anfahren und Bremsen?
 
Dürften wohl der Stabi oder die Zugstreben sein. Tippe aber auf Stabi. Ausser es klötern irgendwelche losen Teile bei Dir in der Kofferraummulde rum.
 
Kann, muss aber nicht. Vielleicht einen Blick riskieren? Meist sieht man es schon. Auf jeden Fall ist das Kurvenfahrverhalten stark beeinträchtigt.

@all/topic: soweit mir bekannt ist, hat hft neuerdings recht positive Erfahrungen mit HA/Stabi/Panhard-Buchsen aus einem Hartmaterial (?) gesammelt. Ob schon zur Serien- vs. Bestellreife gewachsen, weiß ich hingegen nicht.
 
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