Fahrwerksgeräusche beim 9-5 I

Ich denke mal, die Vorgabezeiten sind von Saab manchmal sehr sportlich ausgelegt...

Nicht nur bei Saab. Fiat oder Opel treiben es dabei auf die Spitze. Bei fiat den Lader wechseln =
90 minuten.
Da war mal ein Punto, und dessen Lader war futsch. Zum den rausfriemeln musste erst der ganze Heizungsblock raus. Da braucht der Mechaniker 6 Hände. grrr
 
Hallöchen und einen guten Tag.

Habe bei meinem Fzg. an der VA-rechts beim Ein- und Ausfedern ein quitschendes Geräusch. Es klingt als ob man mit einem alten T34 durchs Gelände fährt. Einfach nur grausig und für einen Saab nicht angebracht finde ich.
Komischerweise tritt dieses Geräusch nur bei Temperaturen von <10°C auf.

Folgende Teile sind vor dem TÜV, welchen er ohne Mängel erhalten hat, an der VA erneuert worden:
1.) Koppelstangen 2St.
2.) Querlenker incl. kleine Buchse vorn 2St.
3.) Traggelenke 2St.
4.) hintere Querlenkerbuchse(die Große)


Genau das gleiche Geräusch hatte ich auch schon, bevor die Neuteile montiert worden. Ich dachte das es damit vielleicht behoben wäre, aber irgendwie brauch ich da mal ein wenig "Gehirnsturm":hmpf: von euch.
Was kann würdet ihr als Ursache vermuten?
Domlager?
Stoßdämpfer
Buchsen vom Hilfsrahmen?
 
Buchsen vom Stabi selber. Trocken und kalt können die auch quietschen.
 
Bin auch der gleichen Meinung , das könnten die Gummis von der Stabistange sein . Du kannst beide Stabipendel links und rechts nur unten abschrauben , jetzt lässt sich die komplette Stange problemlos bewegen bzw man kann jetzt das Geräusch hören Gummis fetten oder erneuern .
 
Ich sag schonmal Danke!!!
Ihr meint aber nicht die 2 häßlichen kleinen Gummilager, an welche man so toll rankommt??
Hatte ich vor Jahren schonmal erneuert. Das war voll die Scheißarbeit. Ich kann mich noch dran erinnern als ob es gestern war.:eek::eek:
Gibt es vielleicht einen Trick wie man die eleganter gewechselt bekommt???
 
Genau die meine ich :mad:, es reicht auch schonmal die Schrauben an einer Seite zu lösen und dann mit Siliconfett einzusetzen bzw zu sprühen .
 
Ich habe bei meiner nur die vordere Schraube rausgedreht, dann den Bügel aufgebogen und den Gummi rausgeschlagen.
Dann der neue Gummi mit viel sauer freies Fett rein gedruckt. Bügel wieder zugedrückt Schraube rein, Fertig.
Aber man kommt an die Schraube schlecht ran. Mit der Ratsche die Schraube lockern und dann von oben mit mehrere Verlängerungen rausdrehen.
 
Habe gerade mal bei SKANDIX geschaut und festgestellt, das es da 3 verschiedene Varianten gibt:

Var.1 - SAAB; OEN-12781132; 21mm; Stabicode-J für Fahrzeuge mit Sportpaket/Tieferlegung
Var.2 - SKANDIX; OEN-5059795; ??mm; Stabicode-E ab Fahrgestell-Nr.: 034801
Var.3 - SKANDIX; OEN-5059803; 20mm; Stabicode-H​

Dort steht:"Stabicode E
Die Codierleiste befindet sich auf dem Fahrgestellnummernschild im Motorraum im unteren Feld.
Der Code für den vorderen Stabi ist die 3. Position von links"

Steht da echt etwas drauf?

Ich persönlich tendiere ja zu Var.1 da mein Wagen 30mm tiefer ist.
 
Hallo,

Ja, da steht der Buchstabe. Bei meinem 2005er SC aber an der Fahrerseite, bei der B-Säule weit unten.

Zur Not mit dem Messschieber nachmessen.

Gruß
Thomas
 
fette die erst mal um zu sehen ob es die Ursache ist. Solange die quietschen haben sie vermutlich kein Spiel, können also noch nicht ganz hinüber sein.
 
Hallo SAAB-Freunde, ich bin neu im Forum und somit ist dies auch mein erster Beitrag, also seht mir bitte eventuelle Anfänger-Fehler nach....
Ich fahre seit Mai 2013 einen 9-5 Kombi 2.3t, BJ 2006, 156000km.
Meiner gibt ebenfalls seit drei Monaten ein eher dumpfes Klocken an der Hinterachse von sich - dies manchmal schon nur beim Einlegen des Ganges an der Ampel und sonst beim Fahren bei geringen Bewegungen. Wenn ich bei stehendem Fahrzeug am Heck wippe, egal ob horizontal oder vertikal gibt es das Geräusch nicht, dafür beim Einfedern manchmal ein helles quietschendes Geräusch.
Mein Anfangsverdacht einer evtl. nach dem Winter gebrochenen Feder (hatte ich mal bei einem HONDA HR-V) hat sich nicht bestätigt.
Nun werden hier im Forum diverse Lager diskutiert und zur Erneuerung vorgeschlagen - alles mit mehr oder weniger Aufwand verbunden.
Meine laienhafte Frage: könnte man nicht mit einem entsprechend geeigneten Gleitmittel- bzw. Ölspray den Fehler eingrenzen, oder gibt es da Probleme mit Zersetzungen von Gummiteilen in Folge von Unverträglichkeiten.
Füe entsprechende Antworten bzw. Lösungsvorschläge vielen Dank.
LG Segelfreund
 
Klonken: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die äußeren Querlenkerbuchsen
Quietschen: Wenn das Quietschen vom Fahrwerk kommt sind es die vermtl. die vorderen Längslenkerbuchsen.
 
Und du bist dir gaaanz sicher, dass es von hinten kommt...?!
Dann kann ich Onkel Kopp nur zustimmen - bei meinem hatte ich zuerst den Verdacht, dass das Radlager Spiel hat, beim verikalen Wackeln am angehobenen Rad hat man's gemerkt.

Ansonsten: erstmal willkommen hier!
Gruß, patapaya
 
Klonken: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die äußeren Querlenkerbuchsen
Quietschen: Wenn das Quietschen vom Fahrwerk kommt sind es die vermtl. die vorderen Längslenkerbuchsen.

Klonken schon beim Einlegen des Gangs? Automatikwagen?
Ich würde erstmal den Zustand der Auspuffgummis prüfen. Ich hatte mal den Fall, das sich die Gummis am Endtopf gelängt hatten (war erst beim direkten Vergleich mit dem Ersatz aufgefallen), sodass der Topf bei Lastwechsel schlug.... Das gibt dann auch ein dumpfes Klonk.
 
Hallo,

Heute bin ich auf einem Parkplatz langsam mit vollem Lenkeinschlag rückwärts gefahren.Beim bremsen gab es von vorn ein recht deutliches “Klonk“. Kann das vom Hilfsrahmen kommen? Beim fahren höre ich sonst keine Geräusche.

Gruß
Thomas
 
Ist dieses "Klonk" reproduzierbar, also tritt es jedes Mal auf, wenn du rückwärts fährst und bremst?
Gibt es dann beim anschließenden Vorwärtsfahren ein ähnliches Geräusch?

Hatte das mal bei einem VW. Da kam das Geräusch nur von den Bremsklötzen, die bei Änderung der Fahrtrichtung (vorwärts - rückwärts) bei der ersten Bremsung ein "Klack" von sich gaben.
 
Hallo,

Heute bin ich auf einem Parkplatz langsam mit vollem Lenkeinschlag rückwärts gefahren.Beim bremsen gab es von vorn ein recht deutliches “Klonk“. Kann das vom Hilfsrahmen kommen? Beim fahren höre ich sonst keine Geräusche.

Gruß
Thomas

Habe ich ebenso am Aero.
Trat auf nachdem die Spur eingestellt wurde.
Habe mir nicht weiter Gedanken drum gemacht. Ist seit gut 2 Jahren unverändert und auch nicht immer.

Bei mir hört sich das irgendwie nach Feder an.
 
Hallo,

Ja ist reproduzierbar. Aber nur bei komplett eingeschlagener Lenkung.

Beim Vorwärtsfahren war dann nichts mehr.

Gruß
Thomas
 
Hallo SAAB-Freunde, ich bin neu im Forum und somit ist dies auch mein erster Beitrag, also seht mir bitte eventuelle Anfänger-Fehler nach....
Ich fahre seit Mai 2013 einen 9-5 Kombi 2.3t, BJ 2006, 156000km.
Meiner gibt ebenfalls seit drei Monaten ein eher dumpfes Klocken an der Hinterachse von sich - dies manchmal schon nur beim Einlegen des Ganges an der Ampel und sonst beim Fahren bei geringen Bewegungen. Wenn ich bei stehendem Fahrzeug am Heck wippe, egal ob horizontal oder vertikal gibt es das Geräusch nicht, dafür beim Einfedern manchmal ein helles quietschendes Geräusch.
Mein Anfangsverdacht einer evtl. nach dem Winter gebrochenen Feder (hatte ich mal bei einem HONDA HR-V) hat sich nicht bestätigt.
Nun werden hier im Forum diverse Lager diskutiert und zur Erneuerung vorgeschlagen - alles mit mehr oder weniger Aufwand verbunden.
Meine laienhafte Frage: könnte man nicht mit einem entsprechend geeigneten Gleitmittel- bzw. Ölspray den Fehler eingrenzen, oder gibt es da Probleme mit Zersetzungen von Gummiteilen in Folge von Unverträglichkeiten.
Füe entsprechende Antworten bzw. Lösungsvorschläge vielen Dank.
LG Segelfreund
Versuche mal, die Hinterachse zu entlasten, in dem Du den Bock am hinteren Radlauf nach oben ziehst. Wenn er dann wieder sanft einfedert und es wieder "klonkt", dann ist es wie von Onkel Kopp beschrieben. Hörst Du es beim Langsamfahren? Ändert sich das Geräusch je nach Außentemperatur? Bei mir machten noch die hinteren inneren Stabibuchsen ziemliche Knarzer.... Prüfbar mit einem gezielten Schuss Silikonspray o.ä. ... Wenn Geräusch weg, Problem lokalisiert.
 
So, bei mir sind jetzt auch die 4 Buchsen an der Hinterachse mit der Teilenummer 4567244 (Nr. 12 weiter vorne) neu gekommen und das Knarzen ist weg.
Sagt mal, was habt ihr dann da für welche verbaut? Ich habe gerade gesehen, dass es die ja von 10-40€ gibt. Original, Hausmarke, Opel+Saab, ... Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?
 
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