Fast hätte ich ihn verkauft

Ja, habe gestern die 60kW nachgerechnet. Sind ca. 270 Euro Steuer pro Jahr.
Mein 9000 mit 150PS kostet jährlich € 624,- Steuer....

Ist wohl auch ein Grund, warum Aeros und FPTs bei uns etwas dünner gesät sind...
Aero mit 225 PS kostet je nach Zahlungsweise (Jährlich bis Monatlich) pro Jahr 930 - 1023.66 € an Motorbezogener Versicherungssteuer...
 
Ja, habe gestern die 60kW nachgerechnet. Sind ca. 270 Euro Steuer pro Jahr.
Mein 9000 mit 150PS kostet jährlich € 624,- Steuer....

Da kommen die Niederlande mit ihrer Gewichtsbesteuerung wohl mit: Wegenbelasting Benzin-getrieben 780 Euro p.a.; Diesel und LPG kosten mehr
 
da ist es ja grade in Österreich Attraktiv fette V8 mit wenig Leistung zu fahren oder Autos mit hervorragendem Leistungsgewicht
 
Ja, die Sache mit den bunten Punkten steht uns in Ö noch bevor, aber ich bin sicher, man wird sich eine besonders kreative Lösung einfallen lassen. Der Fokus wird aber wohl auch hier auf dem Feinstaub liegen, was die extrem vielen Dieselfahrer sehr treffen wird (Österreich war jahrelang das Land mit dem höchsten Dieselanteil - in manchen Jahren 75% der Neuzulassungen).

Stimmt, das derzeitige Steuersystem ist für fette V8 mit geringer Leistung einigermaßen attraktiv, aber für die Kategorie Autos, die man als Alltagswagen nutzt, fallen schon recht hohe Kosten an. Dazu kommt die Autobahnvignette (nicht wirklich teuer, aber immerhin...), flächendeckende Parkraumbewirtschaftung in Großstädten (für mich z.B. pro Jahr 200 Euro, damit ich in meinem Wohnbezirk überhaupt auf der Straße parken darf), jährlicher TÜV, hohe Anmeldekosten (ca. 180 Euro), erwähnte NOVA und CO2-Steuer beim Neukauf und zusätzlich zum TÜV kann für Autos über 10 Jahre eine zusätzliche Überprüfung bei der Prüfstelle der jeweiligen Landesregierung angeordnet werden, die - wenn auch nur ein TÜV-relevanter Mangel gefunden wird - fast 200 Euro kostet (selbst wenn das Auto über gültigen TÜV verfügt).

Bleibt als Pro eigentlich fast nur noch der vergleichsweise günstige Treibstoff (der aber auch pünktlich vor Wochenenden und Feiertagen künstlich hochgehalten wird)....
 
ihr armen Nachbarn, da haben wir es hier ja richtig gut
 
Off topic:
Na ja, irgendwoher muß ja das Geld kommen, das Eure Politiker legal und illegal einsacken.
"Dafür" zahlen auch wir bald Autobahn-Maut, am besten elektronisch, damit Daimler mit verdienen kann.
Und aus Tradition zahlen wir ja auch immer noch die Sektsteuer, obwohl die damit zu finanzierende kaiserliche Kriegsmarine längst auf den Meeresböden verrottet ist.
 
Off topic:
Na ja, irgendwoher muß ja das Geld kommen, das Eure Politiker legal und illegal einsacken.
"Dafür" zahlen auch wir bald Autobahn-Maut, am besten elektronisch, damit Daimler mit verdienen kann.
Und aus Tradition zahlen wir ja auch immer noch die Sektsteuer, obwohl die damit zu finanzierende kaiserliche Kriegsmarine längst auf den Meeresböden verrottet ist.

deswegen trink ich keinen Sekt :smile:
 
Das sind doch Peanuts.

wenn man jetzt in Belgien einen 9000er anmeldet, kostet das satte 1500 € Straf-Ökö-Anmeldesteuer ZUSÄTZLICH (weil der ja so wahnsinnig viel CO2 in die Luft pustet), also zusätzlich zu den normalen Anmeldegebühren und der Steuer.....

Irgendwie müssen die ja die Subventionen für die PV Anlagen reinbekommen.....:tongue:

Alles eine riesige Verarsche.....
 
Zurück
Oben