Fast schon ne Scherzfrage.

huetj1 schrieb:
Aber egal, wer in der Business-Class Autos anbietet und einen entsprechenden Preis verlangt, darf eben nicht die Inneneinrichtung aus der Holzklasse einbauen

:daumenhoch:

huetj1 schrieb:
Leider nicht!!!!!!!!! Ein baugleiches Schiebeteil im Handschuhfach hatte bereits mein Omega MV 6 Baujahr 1994!!!!! Sah absolut genaiso aus und kühöte schon da das Handschuhfach. War auch bei dem nicht neu,
sondern wurde bereits im Omega A ab 1992 angeboten, wie man mir damals sagte.

Stimmt, du hast Recht, ich zielte auch nicht darauf ab, dass der 9-5 so etwas eventuell als erster hatte (der Corsa zu jener Zeit hatte das Merkmal je nach Ausstattung wahlweise auch -meines Wissens nach-, dann hörte es aber auch schon auf), sondern nur um die alte Detailverliebtheit.


flyingsaab schrieb:
Und von wegen ob ich Xenon oder Kurvenlicht benötige ist für mich nicht die Frage, viel schlimmer, bei Nissan/micra oder Renault/Modus kann ich das alles haben was bei Saab erst seit kurzer Zeit oder noch gar nicht verfügbar ist...Stichtwort Sidebags, Kopfairbags hinten...

Genau das ist der Punkt (siehe auch obriges Zitat) :daumenhoch:



Ps: Aber netter Thread, was aus einer einfachen Frage alles werden kann... ;-)
 
Ach und jetzt noch ne Frage zum THema: Warum kühlt Fahrtwind eigentlich??? Müssten nicht die vorbeidonnernden Luftteilchen, die sich ja auch irgendwie an einem reiben, es eher warm machen (wie beim Speßschattel untendran)!

Fahrtwind heißt einfach, MEHR Luftteilchen pro Zeiteinheit mit Umgebungstemperatur, die i.d.R. unter der Motortemperatur liegt, also mehr Teilchen, die zusammen mehr Wärme aufnehmen können (also den Motor oder was immer schneller abkühlen, d.h. die Wärme entziehen). Luft hat gastypisch (=geringe Dichte) pro Volumeneinheit nur sehr wenige Moleküle (mit einer z.B. im Vergleich zu Wasser eher geringen Wärmekapazität), dadurch kann insgesamt pro Volumen nur wenig Wärmeenergie gespeichert werden. Bei fehlendem Luftaustausch (z.B. im Stau) führt das dazu, dass die Teilchen sehr schnell erwärmen. Und es dauert nicht lange, bis die Umgebungslufttemperatur die der Motors erreicht hat, und dass dann kein Kühleffekt mehr entstehen kann, ist eh klar... ;-)

Die Reibungswärme, die beim Umlenken der Moleküle entsteht, ist bei diesen Geschwindigkeiten und in diesem Zusammenhang vernachlässigbar. Interessant wird's diesbezüglich erst bei mehrfacher Schallgeschwindigkeit. :lol:

Alles klar? :lol:
 
@martinsaab

vielen Dank für die erschöpfende Aufklärung. Also kann ich in ein vorhandenes Handy auch eine Prepaid-Karte einlegen. Das wollte ich gerne wissen.

Gruss Jan
 
ralftorsten schrieb:
Die Reibungswärme, die beim Umlenken der Moleküle entsteht, ist bei diesen Geschwindigkeiten und in diesem Zusammenhang vernachlässigbar. Interessant wird's diesbezüglich erst bei mehrfacher Schallgeschwindigkeit. :lol:

Alles klar? :lol:

Du musst also nur so schnell fahren, wie die Concorde fliegt, dann wirds dir wieder wärmer statt kälter. Gilt das dann auch im Cabrio? ;-)
 
Ja, kannst du ja mal versuchen... ;-) Bei 200 bar Ladedruck könnte das schon fast klappen... :lol:
 
Sind doch alles Zukaufteile

Versteh ich sowieso nicht,
das sind doch alles Zukaufteile - das Saab sich das entgehen lässt :-((
Irgendwie dämlich !!!
 
da hat Saab wohl mitgedacht. Positiver Nebeneffekt.

Das bezweifle ich auch. Ist schon verrückt, aber wenn ich in ein Parkhaus fahre, finde ich im Saab nirgendwo einen Platz um den Parkschein temporär abzulegen, in die Seitentaschen passt mit Ach und Krach eine 1/2 Liter PET Flasche (leider habe ich ja nur einen Cupholder vorne und die Beifahrerin möchte auch nicht die ganze Zeit die Flasche in den Händen halten).

Ich war letztes Weekend an einer Autoaustellung (Auto-Zürich, falls auch jemand dort war) und ich staune schon, was für intelligente Autos vor allem Renault (und neu auch Nissan) baut, da denken die Konstrukteure vor allem im Innenraum auch mal mit und geben den Autos alles auf den Weg, was notwendig ist.

Xenon ist für mich tatsächlich Fortschritt (hat Renault schon im Clio im Angebot), ESP ist nice to have, Abstandswarner hinten scheinbar Verkaufsargument für zukünftige Gebrauchtwagen, Navi für die Klasse des 95 schon ein "need to have", ein gekühltes Handschufach brauche ich nie.
 
Navi für die Klasse des 95 schon ein "need to have

Allerdings, wenn ich daran denke, dass mein 9.5 MY 02 kein Navi hat, weil das erst ab Januar lieferbar war, wünscht man ganz Trollhättan zum Teufel wegen dieser schwedschen Dickfälligkeit, wenn man durch das nächtliche Ruhrgebiet eiert. U.a. deswegen mache ich Geschäftsreisen nur noch mit Mietwagen, es sei denn, ich fahre zu bekannten Adressen!!
 
Ja, das sehe ich auch so, ich habe mich auch wahnsinnig geärgert, dass der 9-5 überhaupt ohne Navi auf den Markt kam, und den Händlern wohl auch noch gesagt wurde, dass vor Einführung des Navi's gebaute Wagen später nachgerüstet werden könnten, weil doch das Navi genau in den Schacht des Audiosystems würde. Tja, die liebe Elektronik... :sad:

Allerdings kann man aus der Not eine Tugend machen, und dann eben ein Navi eines anderen Herstellers einbauen, und trotzdem das Audiosystem beibehalten. Und genau so eine Lösung habe ich mir die letzten Zeit überlegt, und vielleicht kann ich bald eine detailliert Beschreibung hier in Forum stellen...
 
Hi,

ralftorsten schrieb:
Allerdings kann man aus der Not eine Tugend machen, und dann eben ein Navi eines anderen Herstellers einbauen, und trotzdem das Audiosystem beibehalten. Und genau so eine Lösung habe ich mir die letzten Zeit überlegt, und vielleicht kann ich bald eine detailliert Beschreibung hier in Forum stellen...

mach das mal. Um welche Alternative handelt es sich?
Daran wären hier bestimmt einige (mich eingeschlossen) interessiert.
 
Naja, ich habe in einem meiner 9000er ein Alpine-System, und bin sehr zufrieden damit. Die aktuelle Generation hat jetzt touchscreens. Soviel zur Hardware.

Das Problem beim 9-5 ist halt das, dass mir das serienmäßige Audio-System optisch sehr gut gefällt, und das AS3 auch wirklich guten Klang hat. Dieses Cockpit will nicht mit einem Schirm verschandeln, alles was ich bisher gesehen habe, befriedigt mich bei weitem nicht.

Bei meinem Händler hatte ich mal eine Lösung für die Montage des Bildschirms zwischen Rückspiegel und Dachkonsole gesehen. Abgesehen von der Umsetzung fand ich das eine gute Lösung. Mit dem richtigen Schirm (16:9), schmaler Rahmen, Tasten (soweit überhaupt nötig) nicht oberhalb oder unterhalb des Schirms.
Ich warte sehnsüchtig auf einen 9-5-Rückspiegel samt Dachkonsole, den werde ich versuchen so umzubauen (also im wesentlichen den Spiegelhalter verlängern), dass gerade ein 16:9 Schirm dazwischenpasst. Für die restlichen Komponenten habe ich den idealen Platz unter der Hutablage gefunden (Limosine :lol: ). Und zwar ist die von unten nicht verkleidet, nervt mich von Anfang an. Ich habe mir ein Sperrholzbrett so zurecht geschnitten, dass es genau unter die Hutablage passt, die Befestigung werde ich so lösen, dass diese Platte nur zur Heckklappe hin gelöst und dann heruntergeklappt werden kann. Auf der Platte habe ich Platz für DVD-Wechsler, TV-Tuner, Navi-Rechner DVP-099 und die Multimediabox. Anschluss an das Audiosystem wird über UKW-Konverter geschehen. Ein paar Details muss ich noch lösen, z.B. möchte ich den Navi-Audioausgang natürlich nicht nur bei entsprechendem Radiosender hören können. Irgendwie werde ich das mit dem Mute-Eingang und dem Tel-Audio des AS verbinden... ein paar kleine Schönheitsfehler wird es wohl geben:
1. Egal ob Navi oder Telefon, im SID steht immer TELEPHONE
2. ich habe noch keinen UKW-Modulator gefunden, der auch ein RDS-Signal mit statischem Text erzeugen kann - wäre halt schön wenn dann irgendwas sinnvolles im SID stehen würde, wenn man gerade auf der Frequenz des Multimedia-Systems schwimmt.
3. Mit Dolby-Surround wird's dann natürlich auch nichts, davon weiß das Saab AS leider nichts... :sad:

Aber damit könnte ich leben, wenn ich nur eine vernünftige Installationdes Bildschirms hinbekomme... ;-)
 
Hallo Ralftorsten,

habe ich das richtig verstanden, dass beim 9-5 die Nachrüstung des orig. Navi in den DIN-Schacht kein Problem ist.
Die Größe ist ja genormt, das heißt Soundsystem 2 raus, das NAVI mit Bilschirm rein, fertig? Oder sehe ich das zu einfach...
Vorausgesetzt, bei den älteren Aero´s hat man nicht an der Antenne /GPS gespart...
 
Nein, nein, das Navi passt zwar genau in den Doppel-DIN-Schacht, aber das Bus-System vor MY2002 und das danach (welches für Navi ausgelegt ist) sind unterschiedlich, und mit dem vor MY2002 geht's halt nicht... :mad: ich könnt mich da auch tagelang ab Stück drüber aufregen, aber hilft nix... :sad:
 
ralftorsten schrieb:
Nein, nein, das Navi passt zwar genau in den Doppel-DIN-Schacht, aber das Bus-System vor MY2002 und das danach (welches für Navi ausgelegt ist) sind unterschiedlich, und mit dem vor MY2002 geht's halt nicht... :mad: ich könnt mich da auch tagelang ab Stück drüber aufregen, aber hilft nix... :sad:

Danke & sch....
Das hätte ja alles so einfach sein können, selbst die Optik wäre optimal gewesen, alles nachträglich kommt für mich nicht in Frage, im 9000er OK, da gabs noch keine "Infotainment" Center. Aber im 9-5 will ich alles original oder gar nicht. Hier dann letzteres...

greets
 
Hi ralftorsten,

klingt nach einer interessanten Lösung.

ralftorsten schrieb:
Bei meinem Händler hatte ich mal eine Lösung für die Montage des Bildschirms zwischen Rückspiegel und Dachkonsole gesehen. Abgesehen von der Umsetzung fand ich das eine gute Lösung. Mit dem richtigen Schirm (16:9), schmaler Rahmen, Tasten (soweit überhaupt nötig) nicht oberhalb oder unterhalb des Schirms.
Ich warte sehnsüchtig auf einen 9-5-Rückspiegel samt Dachkonsole, den werde ich versuchen so umzubauen (also im wesentlichen den Spiegelhalter verlängern), dass gerade ein 16:9 Schirm dazwischenpasst. Für die restlichen Komponenten habe ich den idealen Platz unter der Hutablage gefunden (Limosine :lol: ). Und zwar ist die von unten nicht verkleidet, nervt mich von Anfang an. Ich habe mir ein Sperrholzbrett so zurecht geschnitten, dass es genau unter die Hutablage passt, die Befestigung werde ich so lösen, dass diese Platte nur zur Heckklappe hin gelöst und dann heruntergeklappt werden kann. Auf der Platte habe ich Platz für DVD-Wechsler, TV-Tuner, Navi-Rechner DVP-099 und die Multimediabox. Anschluss an das Audiosystem wird über UKW-Konverter geschehen. Ein paar Details muss ich noch lösen, z.B. möchte ich den Navi-Audioausgang natürlich nicht nur bei entsprechendem Radiosender hören können. Irgendwie werde ich das mit dem Mute-Eingang und dem Tel-Audio des AS verbinden... ein paar kleine Schönheitsfehler wird es wohl geben:
1. Egal ob Navi oder Telefon, im SID steht immer TELEPHONE
2. ich habe noch keinen UKW-Modulator gefunden, der auch ein RDS-Signal mit statischem Text erzeugen kann - wäre halt schön wenn dann irgendwas sinnvolles im SID stehen würde, wenn man gerade auf der Frequenz des Multimedia-Systems schwimmt.
3. Mit Dolby-Surround wird's dann natürlich auch nichts, davon weiß das Saab AS leider nichts... :sad:

Aber damit könnte ich leben, wenn ich nur eine vernünftige Installationdes Bildschirms hinbekomme... ;-)

Ich würde bei meinem Kombi dafür dann eines der Seitenfächer hinten opfern - da hab ich im Moment eh nur Müll drin.

Wäre klasse wenn Du uns auf dem laufenden halten könntest. Ich hab im Moment eine PDA Lösung mit TomTom (funktioniert auch recht gut), aber ein echtes Navi mit Kreiselkompass und Tachosignal ist halt besser vor allem wenn es um Tunnel oder dichte Wälder geht.

Vorteil von meiner derzeitigen Lösung ist es, das ich es vom Lenkrad aus bedienen kann und es recht gut im Blickfeld liegt.
 
...aber ein echtes Navi mit Kreiselkompass und Tachosignal ist halt besser vor allem wenn es um Tunnel oder dichte Wälder geht.

Yep, meine Rede. Ich frage mich immer, warum man nicht einen Kreiselkompass, eine 12V Stromversorgung und einen Anschluss für das VSS in einer (Bluetooth-)GPS-Maus integriert, und dann diese Infos in das NMEA Protokoll mit einflechtet. Das wär's doch, dann könnte man PDA oder sonst was als Anzeigegerät benutzen...
 
Hi,

kennst Du Das AVIC X-1 von Pioneer?
Das Navi hat eine kleine Blackbox dabei, wo der Neigungskompass drin ist, die Tachosignale und noch ein oder zwei Werte zugeführt werden. Das Gerät selber ist dann normal 1 Einschub groß und hat einen ausfahrbaren LCD-Bildschirm. Das X-1 kostet halt mal schlapp 2.000,-€ ... :(
Funktioniert aber gut. Wenn das Ding das Auto richtig kennen gelernt hat, kommt es einige Zeit ohne Sat-Signal aus und lotst trotzdem richtig.
Ein Bekannter hat sich das Teil eingebaut und ist sehr zufrieden damit.

So eine Blackbox wäre im Kombination mit TMC-Modul und PDA (mit TomTom u.ä.) eine richtig schöne Sache und man kann sein Werksradio (AS2/3) behalten.
 
Bei Pioneer finde ich die Menüführung immer furchtbar umständlich... und überhaupt sind mir die Systeme zu verspielt. Bei den Systemen mit ausfahrbarem Schirm kommt noch hinzu, dass man im Prinzip nichts OHNE ausgefahrenen Schirm machen kann, wenn man nicht die komplizierte Menüführung im Kopf hat. Beim Alpine kann man wenigsten die Grundfunktionen am Gerät selber und ziemlich intuitiv mit der FB steuern, ohne den Schirm auszufahren.

Eine separate Lösung Zuführung von Tachosignal macht auch nur dann Sinn, wenn man eine Art Kommunikationsstandart benutzt, und man den eigentlilchen Navi-Rechner frei wählen kann. Pioneer hat's wohl einfach nicht mehr in die DIN-Box gebracht... ;-)

So eine Blackbox wäre im Kombination mit TMC-Modul und PDA (mit TomTom u.ä.) eine richtig schöne Sache und man kann sein Werksradio (AS2/3) behalten.

Yep.
 
Die Menüführung ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber das 'Problem' hat man bei jedem Hersteller, da ja jeder sein Süppchen kocht.
Stimmt, die Blackbox ist entstanden weil die Schachtel voll war, aber die Idee mit so einer Box ist trotzdem bestechend.
Leider sind die Hersteller zu dumm um zu merken das mit gemeinsamen Standards der Markt nicht kleiner, sondern größer wird, weil der Kunde beliebig wechseln und Teile kombinieren kann.
 
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