Feder gebrochen

Ich denke nicht das es an der Laufleistung liegt. Ich habe einen MJ 08 mit EZ 10/2007 und bei mir war nun auch nach 180.000 km die rechte Feder gebrochen. Ich würd sagen die Dinger halten nur 4-5 Jahre.

Hallo, ich klinke mich da mal ein. Fahre seit etwa 1 Monat einen 9-3 Cabrio MY 2006 1,8t (aufgehirscht auf 195 PS) mit erst 20.000 km. Ist diese Modellreihe (Herstellungsort Graz in Österreich) eigentlich auch betroffen? Hier im Forum beklagen sich ja hauptsächlich die SS und SC-Fahrer, oder habe ich da unrecht?

Ich hadere damit, schon mal prophylaktisch Hirsch-Federn einzubauen...
 


Mhmm... stimmt, der CV ist dort nicht explizit erwähnt. Ich hatte nur gedacht, dass wegen der geographischen Lage der Fertigung (Österreich) vielleicht andere Zulieferer für die Federn in Frage kämen (Eibach statt Lesjöfors oder so...)

Nun denn, bei der nächsten Gelegenheit werde ich mich mal nach Hirsch-Federn umsehen, um dem Mangelteufel so früh wie möglich zu begegnen. Nicht, dass ich in 5 Jahren keine Federn mehr bekomme (aber das ist eine andere Geschichte)

Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar, gerne auch per PN.

Viele Grüße ins Forum, das ich übrigens jeden Tag nach neuen Eintträgen durchstöbere. Bin begeistert.
 
Ich habe auch ein 2006 Cabrio und prüfe die Federn mittlerweile regelmäßig. Da ist nichts gebrochen. Ist allerdings ein Aero.
 
Hallo zusammen,

nun ist auch bei meinem CAB-AERO die vorder Feder gebrochen und hat den Reifen aufgeschlitzt, welcher dann auf der AB geplatzt ist. habe Glück gehabt. Nun suche ich für vorne passende Ersatzfedern - für den AERO!! Das ist ziemlich schwierig. Auch der Händler ist bereits dran. Hat jemand einen Tipp? Kosten?
Danke Euch.
 
Umrüsten auf H+R Federn wäre keine Option?

Gruß,Thomas
 
Jo, das ist die Zeit, wenn die Temperaturen kühler werden, gibts die haufigsten Federbrüche (war auch bei mir so)
 
Oder wenn die Alufelge festgegammelt ist und mit dem Bello vom Sitz geprügelt werden muss :rolleyes:
 
Hallo, ich klinke mich da mal ein. Fahre seit etwa 1 Monat einen 9-3 Cabrio MY 2006 1,8t (aufgehirscht auf 195 PS) mit erst 20.000 km. Ist diese Modellreihe (Herstellungsort Graz in Österreich) eigentlich auch betroffen? Hier im Forum beklagen sich ja hauptsächlich die SS und SC-Fahrer, oder habe ich da unrecht?

Ich hadere damit, schon mal prophylaktisch Hirsch-Federn einzubauen...

Das Cabrio ist ja noch schwerer als die Limousine, daher sind die Federn eher noch stärker belastet. Kann mich leider auch dazuzählen,
vordere Feder gebrochen nach weniger als 6 Jahren und knapp 80000 km. Naja, war sowieso mal Zeit für neue Reifen.
 
die Originalen halten erfahrungsgemäß so zwischen 70-90tkm. Umrüsten ist die einzige Möglichkeit (H&R, Eibach, etc...)
 
Nö die H&R halten auch nicht länger... Zumindest waren die bei meinem Cousin nach 55tkm durch...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
hallo,
So, nun sind neue Ferdern drin. Angeblich die original Aero-Federn, welche ja 20mm kürzer sind und progressiver sein sollen. Allerdings steht die Vorderachse jetzt höher als vorher...? Ob da wirkich die Aeros reingekommen sind und keine Normalen, welche länger sind...?! (wie sind eure Abstände Kotflügelecke-Reifen?) Oder setzen sich die Federn noch was?
Der Spaß hat mich € 500.- beim Saab SChrauber + € 150.- für einen neuen Reifen gekostet....!!
Dazu dieses große Unfallrisiko auf der Autobahn. Hatte echt Glück gehabt.
Kulanz kann nicht mehr gestellt werden. (vielleicht an die Chinesen..:-))
Insgesamt ärgerlich!!

Schönes WE
 
Hallo,
nach 140.000 hat es meinen 9-3 1.9 TID 2007 SS Vector auch erwischt. Beide Federn vorne sind gebrochen. Nun frage ich mich was ich am besten tun sollte. Kann ich H&R –Federn einbauen oder müssten dafür die Stoßdämpfer ebenfalls getauscht werden? Reicht es aus die vorderen Federn zu Tauschen oder müssten bei einer Tieferlegung auch die hinteren getauscht werden? Zusätzlich würde ich gern wissen ob man Federn/Stoßdämpfer um lackieren kann/darf. Da ich bis jetzt nur Sets gefunden habe, die zum einen viel zu bunt sind und zum anderen unnötig die Aufmerksamkeit der Rennleitung auf das Fahrzeug lenken. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung bezüglich eine Komplettsets, es darf auch gern etwas straffer sein.

Bzw. Wenn ich nur die federn ersetzen will, welche müsste ich dann kaufen damit der Wagen keine Schräglage bekommt? Meine VIN: YS3FF41W871019055
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich kann die ganze Diskussion um Farbmarkierungen, Originalfedern oder Nachrüstfedern nicht verstehen. Ich habe mir nach dem Federbruch bei 90tkm am 1,8t Sportkombi die guten Federn von Lesjöfors gekauft: das ist bester Schwedenstahl, die machen extra Werbung für Saab ("lesjoforsaab"), ich habe nur gutes gehört, passen perfekt und sind ziemlich günstig. Außerdem gibts sie nach meinem Wissen für normales Fahrwerk und für Sportfahrwerk. Kann man überall im Netz bestellen, z.B bei Daparto. Also: ca. 30 Euro pro Stück und ich war wieder super glücklich mit der Fahrwerk an meinem Kombi!!!!
 
Die habe ich auch gekauft. Auf deren Homepage fand man auch die passenden Federn.
 
Wie ist zu erkennen, ob das FZ von Werk aus die tieferen Federn hat?

Aero, Limousine, 2.8T, JG 2005/2006

Alex
 
Typschild B-Säule…da sollten sie codiert sein……

Gruß, Thomas
 
Die ersten beiden Codes ( 23 und AK ) sind für Deine verbauten Federn, laut EPC sind das Federn für das Sportfahrgestell..........die hinteren Buchstabenkombinationen sind Deine Bremsscheiben und Bremsssättel ( AC=314mm vorne, BB=292mm hinten ), CC=Bremsgehäuse 16"+ Bremse vorne, DB=Bremsgehäuse 16" Bremse hinten.........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben