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Das ist nicht lustig zu nennen, mir ist vor kurzem erst auch eine Feder gebrochen, da würde ich aber mal nach gucken lassen.........Okay - Besten Dank, bin nächsten Freitag im Service + Reifen wechseln, bin gespannt, wie meine Federn aussehen, hab schon 2-3x lustiges knarzen aus der Gegend vernommen *Kliiiing* - metallisch...
Alex
Meine schwarze Greifkönigin macht die letzten Tagen kömische Geräusche. Deswegen war ich heute in der Werkstatt.
Vorderachse: Stoßdämpfer von Sachs sind noch gut. Die Feder sind in beiden Seiten im Teller gebrochen und nicht sichtbar. Sie sehen so aus, um tiefergelegtes Auto zu haben einfach die Feder absägen. Also Federbruch hat mich auch erwischt.
Die Bruchteile sind bestimmt irgendwo auf die Straße gelandet. Mir wurde gesagt, obwohl die Domlager noch gut sind, auch mitgetauscht werden können, da sie nach dem Wiedereinbau kaputt gehen können.
Wir haben auch bemerkt, dass eine Schraube in Reifen gebohrt hat. So gesehen ich hatte Spikesreifen. (wurde repariert)
Hinterachse: Die Feder sind noch wie neu aber Stoßdämpfer sind hin.
Ich wollte fragen mit welchen Federn kann ich kein bzw. wenig Fehler machen? Welche würdet ihr empfehlen?
Welche Teilenummer (VA: Feder dazu Domlager und HA: Stoßdämpfer) soll ich für meine schwarze Greifkönigin benötige ich?
"Baujahr: 08/2004
SAAB AUTOMOBILE AB
e4*2001/116*0065.
YS3F46W951004327
2030 kg
3630 kg
1- 1125 kg
2- 1010 kg"
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Mach mal bitte ein Foto vom Typenschild B-Säule, damit kann ich zumindest im EPC nachgucken was verbaut ist und die Teilenummern raussuchen ……Meine schwarze Greifkönigin macht die letzten Tagen kömische Geräusche. Deswegen war ich heute in der Werkstatt.
Vorderachse: Stoßdämpfer von Sachs sind noch gut. Die Feder sind in beiden Seiten im Teller gebrochen und nicht sichtbar. Sie sehen so aus, um tiefergelegtes Auto zu haben einfach die Feder absägen. Also Federbruch hat mich auch erwischt.
Die Bruchteile sind bestimmt irgendwo auf die Straße gelandet. Mir wurde gesagt, obwohl die Domlager noch gut sind, auch mitgetauscht werden können, da sie nach dem Wiedereinbau kaputt gehen können.
Wir haben auch bemerkt, dass eine Schraube in Reifen gebohrt hat. So gesehen ich hatte Spikesreifen. (wurde repariert)
Hinterachse: Die Feder sind noch wie neu aber Stoßdämpfer sind hin.
Ich wollte fragen mit welchen Federn kann ich kein bzw. wenig Fehler machen? Welche würdet ihr empfehlen?
Welche Teilenummer (VA: Feder dazu Domlager und HA: Stoßdämpfer) soll ich für meine schwarze Greifkönigin benötige ich?
"Baujahr: 08/2004
SAAB AUTOMOBILE AB
e4*2001/116*0065.
YS3F46W951004327
2030 kg
3630 kg
1- 1125 kg
2- 1010 kg"
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Da befindet sich unten noch eine Zeile mit Buchstaben/ Zahlen, diese brauche ich, da sind die Bremsen und die Federn Dämpfer und Stabilisationen codiert……Danke Thomas,
Ich habe das Typenschild am Ende meines Kommentars geschrieben oder ist das die Falsche?
Am Wochenende wurden am SC auch neue Federn vorne eingebaut (Bruch bei 74TKM), den benötigten Farbcode habe ich in D gar nicht bekommen und habe dann bei einem Händler in GB bestellt. BTW, wenn man eh schon alles ausgebaut hat fallen die Domlager nicht ins Gewicht.@Exergie:
Bei Originalteilen: wichtig ist nur, auf die gleiche Federrate zu gehen. Diese ist abhängig vom Fahrzeuggewicht bzw. der Achslast. Dafür gibt es die Farbpunktmarkierung auf den Federn.
Gucke ich nach, wird aber heute Abend werden, mal sehen was ich den Zahlen entnehmen kann..........
@Exergie:
Bei Originalteilen: wichtig ist nur, auf die gleiche Federrate zu gehen. Diese ist abhängig vom Fahrzeuggewicht bzw. der Achslast. Dafür gibt es die Farbpunktmarkierung auf den Federn.
Domlager kann man bei dem Alter unserer Autos schon mittauschen, die kostet nicht die Welt. Ich würde sie mit tauschen lassen.
Stoßdämpfer an der Hinterachse: du musst nicht unbedingt die originalen Teile kaufen. Gehe zu einem Stahlgruber oder Trost. Da gibt es Teile meist deutlich günstiger. Lass dich dort beraten zu Marke und Modell.
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