Feder im Stand gebrochen!!!

Registriert
11. Sep. 2010
Beiträge
37
Danke
7
Hallo Saab Freunde,

die Mängelliste meines 4 1/2 Jahre alten Saab 9-3 SportCombi wird immer länger und unheimlicher. Neben Turboladerschaden, Klimakondensator, extremer Ölverlust (alles beseitigt) und defekter Standheizung passierte nun folgendes, ohne das ich überhaupt in der Nähe meines Fahrzeugs war: Die rechte, vordere Spiralfeder brach und 22:00 Uhr mit einem lauten Knall. Der dumpfe, metallische Knall war so laut, das unser Hund trotz geschlossenem Fenster anschlug. Das Auto stand vor unserer Haustür und wurde nicht bewegt. Ein weiterer Schaden war, das die gesplitterte Feder in meinem Reifen stach. ADAC kam und ab in die Werkstatt...
 
Da kann man ja nur gratulieren !

Anders hätte es wohl um 17:30 auf der Überholspur am Bremer Kreuz ausgesehen.

Gruß->
 
Das Blöde an der Sache ist, dass die Werkstatt jetzt den gleichen Mist zu hübschen Saab-Preisen einbaut.

Evtl. mal an eine Tieferlegungung gedacht?
 
:mad:Fangen jetzt die 2006 auch mit Federbrüchen an –––––– :mad: Würde Kulanzantrag stellen, gibts ja nicht, das die durchs Eigengewicht (im Stand) brechen, ist ja höchst sicherheitsgefährdend und würde einer Rückholung bedürfen. Wir (als Forum) sollten das mal mit Saab klären.

....da läuten ja alle Alarmglocken!
 
Hallo,
lt.meinem Händler besteht innerhalb von 5 Jahren ein Kulanzanspruch.
Bei meinem Wagen wurde der Bruch der linken vorderen Federn ca. 2 Wochen vor Ablauf der 5 Jahre festgestellt.
Tausch beider Ferdern. Kosten: 0,00 €.
 
Ich würde überlegen, ob ich statt der normalen Federn die Hirsch-Federn nehme. Neben besserer Straßenlage und mehr Fahrspaß gibts auch keine Probleme mehr mit Federbrüchen. Vielleicht kann man ja mit dem Händler reden, damit er den Materialwert der "Kulanzfedern" auf die Hirsch-Federn anrechnet.

Viele Grüße

Celeste
 
.....also Leute, wenn bei einem Auto im Stand die Federn brechen, ist doch offensichtlich ein Produktmangel gegeben, der nicht ohne ist und eigentlich einer Rückholaktion bedarf bei der Häufung (sowas geht einfach nicht –auch nicht bei Saab).
 
kenne sowas noch von anderen herstellern resp. modellen, bei denen es deutlich häufiger vorkam
und das bei ähnlicher / geringerer stückzahl im verkehr. rückruf hat es nie gegeben.

auch damals sorgte nur eins für eine weit höhere sicherheit -> H&R
 
kenne sowas noch von anderen herstellern resp. modellen, bei denen es deutlich häufiger vorkam
und das bei ähnlicher / geringerer stückzahl im verkehr. rückruf hat es nie gegeben.

auch damals sorgte nur eins für eine weit höhere sicherheit -> H&R
Kann ich auch nur empfehlen............obwohl die Federnproblematik schon beschämend ist............:mad:
Gruß,Thomas
 
ich würde das nicht beschämend sondern als gemeingefährlich bezeichnen.
 
Ich komme da auch gar nicht drüber hinweg. 2 Stunden zuvor bin ich noch von der Arbeit gekommen, gegen 22:00 Uhr brach die Feder im Stand vor meiner Haustür mit einem lautem Knall. Der ADAC, aber auch der Saab-Meister meinten, wenn es während voller Fahrt passiert wäre, hätte es übel enden können! Die gesplitterte Feder hätte den Reifen innerhalb von Sekunden aufgeschlitzt und dann...??? Nicht auszumalen, da meine Haupstrecke über die Autobahn geht. Aber wie kann das sein?? Im Stand!!! Unglaublich...

Saab hat mir heute 100%ige Kostenübernahme Garantiert.
 
immer wieder das Gleiche, schon seit Jahren (1999): hier ist immer eine Menge Glück im Spiel, wie lange geht das noch gut? Was nützen da die ganzen Saab Sicherheitskonzepte, wenn es an solchen Dingen mangelt?
 
immer wieder das Gleiche, schon seit Jahren (2003): hier ist immer eine Menge Glück im Spiel, wie lange geht das noch gut? Was nützen da die ganzen Saab Sicherheitskonzepte, wenn es an solchen Dingen mangelt?

Aber was ist, wenn das Glück einen mal verlässt? Ich muss ehrlich sagen, das ich das Vertrauen und Sicherheitsbewusstsein in meinem Saab verloren habe! Vorher bin ich immer Volvo gefahren und hatte nie Ärger... schon gar nicht solch einen lebensgefährlichen!!!!!
 
ganz ehrlich,

saab ist nicht der einzige hersteller der damit probleme hat (zugeben würde es eh keiner)
und ändern oder sichergehen kann man nur mit dem zubehör, der dem ganzen noch einen schickeren touch verleiht.

der stern hat auch nie die ölenden nockenwellenversteller der m111 generation zugegeben die für einen
totalausfall der GESAMMTEN elektrik gesorgt haben, sowas wird es immer geben, selbst bei Ferrari...

... und ein saab macht da keine ausnahme.
 
Das mag alles sein, dass es auch andere Hersteller betrifft etc. – aber in solchen Fällen gehts um Menschenleben und nicht um Elektronikaussetzer – das hat meiner Ansicht nach doch eine andere Dimension – und das Problem ist seit Jahren bekannt. Man kann nur darauf warten bis wirklich was gröberes passiert, und die KLAGE wünsche ich niemanden an den Hals (zumindest fahrlässige Tötung). Hier bewegt sich SAAB im Kriminal.

..... wenn ich eine Mailadresse hätte würd ich den Link zu diesem Forum jemanden Verantwortlichen schicken mit bitte um Stellungnahme – den die Händler können da auch nichts dafür.
 
auch bei einem totalen elektronik ausfall besteht eine sehr hohe gefahr (esp, abs, elektronische lenkradsperre etc)

mal mit anderen worten, die brechenden federn sind bei smart seit 2003 bekannt, in 7 jahren ist es dem stern nicht gelungen das problem zu beheben.

wir bewegen uns hier in einem rahmen in dem der hersteller sicher weis, dass die quantität der vorkommnisse hoch ist, aber prozentual so gering,
dass keinerlei rechtliche verpflichtung entsteht. aus unternehmerischer sicht handelt saab da korrekt, auch wenn es praktisch keinen sinn macht.
die fokusierung auf vorkommnisse der zuständigen behörden beginnt leider nicht beim einzelfall, das ist auch nicht wirklich abbildbar.

es gibt dinge die werden bewusst kalkuliert, das gehört dazu.

ich würde auf H&R wechslen, mir hat es gereicht das beim googlen der erste hit mit gebrochenen federn zu tun hatte ;)
zudem sind die serienmässig schon sehr hochbeinig und wanken in kurven.

Edith sagt: schreib doch die freundlichen in UK an mit bitte um weiterleitung an das regional verantwortliche management?
Edith 2 sagt: ich gehe davon aus, das die antwort die du bekommst so formuliert ist, das letztendlich nichts drin steht, darauf sind die geschult ;)
 
lieber zh2o: so kann man mit dem Thema als Konsument nicht umgehen (ich weiß die Saabkundentoleranz bei solchen Sachen ist sehr hoch). ABER ich kaufe ein AUTO von dem ich ein Mindestmaß an Sicherheit erwarten kann, zumal wie wir wissen, ein Saab auch durchaus mal über 200 km/h laufen kann. Dieses Mindestmaß an Sicherheit ist somit nicht erfüllt, und müsste zumindest nachgebessert werden, was auch in der Regel im Anlassfall passiert.

....allerdings wenn ich mit 170 km/h in die Leitschiene knalle weil eine Feder gebrochen ist und mir den Reifen aufgeschlitzt hat, gibts wohl nichts mehr nachzubessern.

noch einmal, hier ist für mich die grundlegende Verkehrstauglichkeit in Frage zu stellen – alles andere sind Ausreden. Hier wird bewusst das Risiko in Kauf genommen, dass wer abkratzt und das ist strafbar. Das hat auch mit der Häufigkeit des Problems nichts mehr zu tun – wir wissen es tritt seit Jahren relativ oft auf. Das ist aber hier nicht der Punkt.

....übrigens bezüglich Elektronikaussetzer (Abs, Esp, Servo, .....) – es gab Zeiten da wurden Autos auch ohne diese Dinge hergestellt, sind also nicht unbedingt lebensnotwendig – intakte Federn die es ermöglichen die Reifen zu verschonen hingegen schon.


Mich macht die Sache auch so wütend, weil das Problem jetzt wirklich schon jahrelang besteht (und ich möchte nicht wissen wie viele Federn von SAAB schon getauscht wurden) und sich offenbar weiter fortsetzt, bei einem Auto das sich sicherer als andere Autos schimpft. Das Problem macht es wirklich zum russischen Roulett morgens in die Kiste zu steigen. Vor allem was kann es schon kosten im Rahmen einer Rückholung ordentliche Federn zu tauschen – das kostet nicht die Welt, zumal ja nicht allzu viele Saabs in Verkehr sind.
 
wie du siehst kann man mit den konsumenten so umgehen und die Sicherheit ist ja gewährleistet wir sprechen ja nicht von einer feststellbaren, nachweisbaren und dokumentierten regelmässigkeit, oder? Sowas machen die Behörden, solange nichts bekannt wird (das passiert leider erst wenn etwas passiert) wird das immer als einzelfall gesehen und saab als hersteller ist aus dem schneider.

nicht das der falsche eindruck entsteht, ich bin "auf deiner seite", aber sei dir im klaren das saab rechtlich safe ist.

saab kalkuliert sicher nicht mit menschenleben sondern mit - potenziellen - defekten, diese wiederum lassen sich auf image und SEK runterbrechen und schon kannst du mehrere szenarien basteln, für welche sich ein konzern entscheidet bleib offen.

es gibt schlicht dinge die passieren und so hart es klingt aber das ist halt kalkulierbar und ein unternehmen muss sich für einen weg entscheiden.

ein imageschädigender rückruf der zudem millionen kostet
oder abwarten - kostet im worst case eine million schadensersatz, aber du hast einen imageschaden bei einem sehr kleinen personenkreis
und kannst jegliche publikation im griff behalten.

hier steckt strategie und marketing dahinter, kein denken in einzelsituationen
 
Wär nur schade, wenn das einer von uns mit dem Leben bezahlt – oder?

>...... wir sprechen ja nicht von einer feststellbaren, nachweisbaren und dokumentierten regelmässigkeit, oder?....< aha, etwa nicht?????

versteh mich nicht falsch fahre selber SAAB.
 
sicher währe das "schade", aber nochmal, du betrachtest einen einzelfall im detail.
das tut saab nicht und nein, es gibt darüber keine dokumentation.

saab fahrlässige tötung hinterher zu rufen weil man sich von fehlerhaften federn distanziert ist auch nicht gerade zielführend,
zudem währs mal spannend zu wissen wer der hersteller der federn ist, am ende ein deutscher premium hersteller :rolleyes:

solche situationen sind unabhängig von der trademark, das muster der verfahren ist immer gleich, weil es sich schlicht bewährt hat, aber wenn ich es richtig deute hast du keine lust mehr :) wir haben da einfach 2 verschiedene ansichten.

in dem sinne... gute nacht

@+
 
Zurück
Oben