Feder im Stand gebrochen!!!

so, nun ist auch bei mir die Feder vorne rechts gebrochen. Zum Glück (und zur Überraschung des Händlers) übernahm Saab die Kosten bis auf die Teller und den Mietwagen. Ich musste 5 Tage auf die Federn warten (Saab 9-3-Cabrio, MJ 2008, Biopower, Sportfahrwerk,ca. 100 tkm). Der Wagen machte lange schon Geräusche beim Einlenken insbsondere nach Links und beim Überfahren von Unebenheiten. Eines Tages gab es bei ca. 50 km/h einen lauten Knall, als ob mir jemand einen riesigen Stein ins Auto geworfen hätte. Danach war auch problemloses Weiterfahren scheinbar möglich (noch ca. 300 km).
 
Mein FSH hätte auch nen Antrag bei Saab gestellt, er war je nach Alter des Fahrzeugs (meiner ist 2004-er) recht zuversichtlich. Da ich aber keine Rechnung fürs die H&R-Federn hatte ging nicht wirklich was. Nun ja es iss erledigt.
Ich konnte allerdings auch ohne Probleme weiterfahren, es gab nur beim Einlenken seltsame Geräusche, kommt wohl auch drauf an wo die Feder bricht.
 
Warum soll Saab was bezahlen, wenn Du H&R Federn eingebaut hast.

Die H&R Federn sind nicht Serie und die Gewährleistung von 2 Jahren für die Federn ist ja auch schon länger abgelaufen, oder ?
 
Warum soll Saab was bezahlen, wenn Du H&R Federn eingebaut hast.

Die H&R Federn sind nicht Serie und die Gewährleistung von 2 Jahren für die Federn ist ja auch schon länger abgelaufen, oder ?

Ähem da war mein Beitrag möglicherweise missverständlich:
Hätte ich Saabfedern wäre der "Kulanzantrag" bei Saab gestellt worden und hätte ich ne Rechnung (die ich als Gebrauchtwagenkäufer dummerweise nicht habe) für die H&R-Federn, wäre er dort - also H&R - gestellt worden. Dass die Gewährleistung abgelaufen ist, iss schon klar und dass Saab nicht für H&R Kulanz zeigt (wenn überhaupt) und umgekehrt auch.
Also mir jedenfalls.

Nichtsdestotrotz und Gewährleistung hin oder her, sind Federbrüche bei normalem Gebrauch (also nicht Straßen von San Franzisko und andere Verfolgungsjagden) ein Unding und in der Regel dann auf Materialfehler zurückzuführen, so zumindest die Aussage der Federhersteller und Fachleute der Werkstätten.
 
gegenüber von uns, in Berlin, in der Taxiwerkstatt, konnte ich jahrelang Federbrüche bei Daimlertaxen sehen. Manche kamen alle 2 Monate mit einem Bruch. Materialfehler? Auf meine Nachfrage, ob denn auch die Dämpfer erneuert werden, hieß es meistens "wieso, dafür haben wir keinen Auftrag".
wegen der allgemeinen Unsicherheit bei der Frage der Stoßdämpferwirksamkeit habe ich in den vergangenen Jahren eine Testreihe bei der Dekra durchgeführt:
Durchschnittswerte alle 4 Dämpfer(Serie-Monroe):
km Stand 10 - 92 % Dämpferwirkung
km Stand 20.000 - 83 %
KM Stand 63.000 - 67 %
bis zu einem Wert von ca 60 % Schwingungsdämpfung gelten die Dämpfer bei den Werkstätten und der technischen Überwachung (TÜV, DEKRA usw) als "in Ordnung"
es waren bis dahin keinerlei Olspuren auf der Außenseite der Dämpfer zu sehen.

KM Stand 70.000 Umrüstung auf Koni - 92 %
KM Stand 90.000 - 92 %
KM Stand 140.000 - 91 %
KM Stand 200.000 - 89 %
KM Stand 260.000 - 89 %

ps: Seit ca 2 Millionen km hatte ich keinen Federbruch in all meinen auf Koni umgerüsteten Autos.
Aus dieser Erfahrung behaupte ich, daß es sich kaum um Materialfehler handelt, sondern um Ermüdungsbrüche.
:aetsch:
 
frag deinen hdl nach kulanz 5 jahre und 100000 km der hat eine kulanzliste über die der schaden abgerechnet wird und auch der reifen
mfg violetta
 
Zurück
Oben