Feder im Stand gebrochen!!!

ja sieht so aus, wünsche dir eine gute Nacht und das nächste Mal wenn du auf die Autobahn fährst viel Glück. Bei Jockeys sagt man "Hals und Bein" als Gruß bei uns SAABISTEN wird es wohl analog "Hals- und Federbruch" sein.
 
Gute Wahl.............:smile:
Gruß,Thomas
 
Mein Saab läuft wieder! Neue Serienfedern wurden wieder verbaut. Auf Federn aus dem Zubehör halte ich nicht soviel, außer die geprüften von Hirsch!
 
Hammer war nur, das es 2 Tage gedauert hat, bis die Federn bei uns eintrafen. Was wiederum 2 Tage Ersatzwagen bedeutete...
 
... die ausm zubehör haben allerdings nicht die eigenart zu brechen ;)

das mit den 2 Tagen kann schon sein, wenn die Federn aus´m ausland kommen schimpft sich in meiner branche: LH Cancelled due weather
würde zumindest aktuell passen ...
 
Hallo
A-Klasse bis 2004 hatte auch Probleme mit Federbruch
besonders die hinteren Federn....
 
Aus aktuellem Anlass kann ich berichten, das bei meinem Nachbarn an einem Ford Fiesta ein und bei meiner Kollegin bei einer Mercedes C-Klasse beide Vorderachsefedern gebrochen sind.

Also nicht wirklich ein Saab spezifisches Problem. ;-)
 
....... soll das jetzt irgendwen beruhigen?
 
Aus aktuellem Anlass kann ich berichten, das bei meinem Nachbarn an einem Ford Fiesta ein und bei meiner Kollegin bei einer Mercedes C-Klasse beide Vorderachsefedern gebrochen sind.

Also nicht wirklich ein Saab spezifisches Problem. ;-)


Naja, einige Mercedes-Modelle rosten einem unterm A... weg. Da kann auch schon mal ein Federbein dazu gehören.

Aber beruhigen sollte einem dies nicht!!!
 
Nein, beruhigen soll das nicht. Aber meinem anderen Nachbarn ist letzte Woche auch eine Hinterachsfeder an seiner Mercedes C Klasse gebrochen.

Daher scheint das doch ein viel größeres Problem zu sein, welches nicht nur Saab betrifft.

Manche machen hier ein riesen Geschrei, es wäre nur bei Saab ein Problem. Mein Eindruck ist da ein Anderer.
 
Leider ist mir das vor 3 Wochen an meinem 05 Aero auch passiert...... Feder im Stand gebrochen!
Ist also nicht ein Einzelfall.... bei mir ist glücklicherweise nicht so viel passiert. Feder gebrochen und Auto ist abgesackt... Konnten ihn kaum auf dem Abschleppwagen aufladen.
 
Also ich hatte noch keinen Federbeinbruch.
Will es auch nicht heraufbeschwören.

Aber die Diskussion wegen Rückruf hat schon eine Berechtigung.
Dafür ist dieses Instrument nämlich da. Also sollte es auch genutzt werden.
Nur leider, kostet es den Herstellern immer sooo viel Geld. Und das geben die dafür natürlich nicht freiwillig aus.

Auch Toyota hatte nur ein paar Einzelfälle mit verklemmten Fußmatten oder so ähnlich.
Mussten aber trotzdem über 1 Milliarde Dollar im Nachhinein dafür ausgeben.
Einfach weil es eine durchaus erhöhte Wahrscheinliche zu gab. Und die Presse noch etwas gebauscht hatte. Und viele Autos betroffen waren.

Toyota hatte im Ersten Augenblick natürlich den Schwarzen Peter und eine Imageabwertung.
Und Image ist bares Geld.
Aber mittlerweile bauen die damit sogar wieder ein neues positiveres Image auf, frei nach dem Motto "Schaut her, wir machen was".
Das sollte man auch von SAAB erwarten dürfen.
Den erstens sind die Rechtlich gar nicht mal so fein raus wie oben behauptet (Produkthaftung besteht davon unabhängig!),
und zweitens könnten Sie den Schwarzen Peter an den Lieferanten der Federn weitergeben.
Zumal ich nicht glaube das die von einem "Premiumhersteller" kommen. Ich sage bloss Kostenreduktion.

Und drittens führt SAAB definitiv Liste an welchen Fahrzeugen die schon auf Garantie oder Kulanz die Federn wechseln mussten.
Davon könnt ihr definitiv ausgehen. Das sind Daten mit denen die arbeiten. Auch wenn das nicht öffentlich geschieht.
Die haben diese Fälle garantiert schon dem Lieferanten unter die Nase gerieben um eine bessere Verhandlungsposition beim nächsten Preispoker zu haben.
Nur nutzen Sie die nicht so wie wir uns das gerne wünschen würden...

Es muss halt erst immer wirklich was passieren :-(
 
Hatte auf 1,6 Millionen km noch keinen Federbruch trotz häufiger, hoher Zuladung.
Fahre allerdings generell Koni Dämpfer. Was Koni auf ihrer Seite schreiben, trifft zu - habe ich selber durch 8 Stoßdämpfertests bei der DEKRA überprüft. Also Koni drin, dann klappts auch mit den Federn!
:driver:
 
kenne sowas noch von anderen herstellern resp. modellen, bei denen es deutlich häufiger vorkam
und das bei ähnlicher / geringerer stückzahl im verkehr. rückruf hat es nie gegeben.

auch damals sorgte nur eins für eine weit höhere sicherheit -> H&R

also, wann meine gebrochen ist kann ich nicht sagen, aber sie ist gebrochen und war von H&R
...insoweit kann ich das nicht bestätigen!!!!
Auch H&R kann also brechen, wie Marmor, Stein und Eisen........
 
Nach 14 Tagen Urlaub, Saab aus dem Parkhaus gefahren und festgestellt, rumpeln vorne links. Heute zum freundlichen: Federbruch links. Mit Glück bekomme ich das Auto am Dienstag zurück.

Saab 9/3 EZ. 6/2005 ca. 73000 KM
 
Federbruch ist derzeit stark in Mode, hatte ich letzten Frühsommer beim Fahren: Erst rumpelt es, dann macht es einen kleinen Knall - zum Glück innerorts. Als vollkommen ahnungsloser Motorhaube aufgemacht, reingeschaut, keine Auffälligkeiten, hmm, erst mal weiterfahren und beobachten, schließlich vergessen und dann noch 2.500 km in Urlaub und zurück gefahren. Im Herbst stand dann HU an. Tja, leider durchgefallen beim ersten Check: Federbruch. Ähh, wie bitte Federbruch? Ja, da war doch mal was, aber die Karre ist erst 3 Jahre alt. Wie meinte der FOH: "Da sehen Sie mal, was für ein tolles Fahrwerk Ihr Auto hat, fährt auch mit gebrochener Feder vorne rechts noch 2.500 km."

Übrigens: Wurde auf Kulanz repariert. Es handelt sich um ein Opel Corsa D. Baukastenprinzip: gleiche Feder wie im Saab?
 
Zurück
Oben