Hallo,
ich habe nun die gleichen Federn aus dem Zubehör wieder bestellt, da der Lieferant sagt, dass die originalen Federn auch nicht länger halten. Wir reden hier über die Standardfedern.
Er sagte auch, dass sie für kein anderes Modell so viele Federn verkaufen, wie für den 9-3 II. Da lässt sich also nichts machen. Bedenklich finde ich aber, dass die gebrochene Feder konstruktionsbedingt den Reifen zerstören kann. Wer sich ein bisschen mit Fehleranalysen auskennt, fragt sich da, wie das sein kann...?!
Gruß
Andreas
Dann lügt der Verkäufer...denn die Mercedes A-Klasse, B-Klasse und die französischen Marken und Modelle sind ebenfalls Kandidaten mit "frühzeitigen Federbrüchen".
Ich kann nur bestätigen, daß Federbrüche in den letzten 15 Jahren vermehrt auftreten. Aber das bei ALLEN Marken und Herstellern.
Und dies liegt wahrscheinlich an der Art der Federn und nicht einmal am Material oder der Verarbeitung/Korrosinsschutz.
Vergleiche ich die Federn vom Saab 9000, wo Federbrüche eher äusserst selten vorkamen, mit den Federn der "modernen Fahrwerke", fällt mir ein ganz bestimmtes Merkmal auf. Beim 9000er sind die Federn linear...und bei den modernen Fahrzeugen progressiv ausgelegt.
Linear bedeutet, daß die Feder von oben bis unten gleichförmig dick und gleichmäßig in der Windung ist.
Progressiv bedeutet, daß die Feder oben und unten in der Windungsstärke dünner ist, wie in der Mitte...und gleichzeitig oben und unten die Windung deutlich auseinander gezogen wirkt.
Dadurch wird die Feder eher an den Enden belastet...und mittig nur bei starken Einschlägen.
Durch die normale Materialermüdung kommt es also genau da zu den Brüchen...weil dort das Material mehr beansprucht wird, wie bei einer linearen Feder.
Eine Feder im 9000er hält locker 300.000km und mehr aus...weil die Belastung auf die gesamte Feder wirkt und nicht nur auf die Endstücke.
Moderne Fahrwerke verwenden in der Regel Federbeine vorn und hinten...und nutzen dabei die progressiven Federn. Dies ist für den Komfort von Vorteil.
Bei einem Federbruch kann sich die Feder im Teller verdrehen und aus dem Teller heraus wandern...in Richtung Reifen.
Das ist aber nicht nur beim 9³-II der Fall, sondern bei allen Federbeinen!!!
Gelegentlich kam es tatsächlich zu Reifenschäden...und es gibt auch einzelne Fälle, wo es zu Unfällen kam, die auf einen Federbruch zurückzuführen waren/sind.
Im Vergleich zu anderen Unfall-Ursachen sind diese aber wirklich vernachlässigbar. Da reden wir von unter 0,5%.
Und diese Unfälle wären wahrscheinlich auch noch vermieden worden, wenn die Autos regelmäßig gewartet worden wären.
JA...es gibt häufig Federbrüche beim 9³-II...aber nicht öfter, wie bei anderen Marken oder Herstellern!!!
Das konnte ich in den letzten 10 Jahren in einer freien Werkstatt gut beobachten.