Alternativen
Hi,
kann Dir drei Umbaualternativen anbieten:
- Federn vom 900S und normalen Turbo (Gelb/rot - Gibts gebraucht für ca. 100 €). Der Wagen kommt zwar so nicht tiefer, wird aber etwas stabiler, eventuell kann man dazu die Stabis der Turbomodelle nachrüsten . Der Wagen steht dann zumindest wieder gerade und hat in Kurven eine bessere Seitenführung.
- Federn vom 16S (Silber/bronze), Tieferlegung um etwa 15mm gegenüber 900S/Turbo, nochmals straffer, da die Feder kürzer und der Federstahl im Durchmesser um etwa 2mm dicker ist. Manchmal gebraucht im Forum zu bekommen. Harmoniert mit Seriendämpfern von 900S/Turbo. Gabs für den 8V damals nicht, sollten aber passen.
- Federn, die denen des 16S entsprechen, werden von Skanimport vertrieben (Neu Ca. 60 €/Stück), haben aber keine ABE. Hier würde ich besser auf originale zurückgreifen, andere tun es trotzdem.
Das Kürzen von Federn läßt sich zwar machen, aber auf jeden Fall muß genügend Vorspannung da sein, damit die Feder nicht beim Ausfedern aus der Nut springt.
2. Problem: Der Dämpfer schlägt schneller durch.
Beim Stauchen liegen einige Federwindungen beim Einfedern schneller aufeinander (Das Prinzip der aufliegenden Federwindungen nutzen auch H&R oder Eibach etc., um trotz Tieferlegung genügend Vorspannung zu erreichen).
Ein Seriendämpfer hat bei 30 mm (oder mehr) Tieferlegung entsprechend weniger Federweg und ist zudem zu weich ausgelegt, so das diese bei solchen Tieferlegungen besser gewechselt werden sollten. Am besten sind dann natürlich Rebound Dämpfer, deren Kolbenstange entsprechend gekürzt wurden. Die Tieferleger hier im Forum verwenden meines Wissens aber normale, gelbe Konis, die wohl ausreichen. Ansonsten gibt es beim Fahren über stärkere Bodenwellen eher einen Hüpfeffekt.
Die Lesjöfors Federn (Ebenfalls ohne ABE) würde ich dem Stauchen/Erhitzen/Kürzen grundsätzlich vorziehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Die Empfehlung, Hft zu fragen, kann ich nur teilen. Er hat mit Fahrwerken für den 900er extrem viel Erfahrung.
Entsprechend meinen Bedürfnissen hat er bei meinem Cabrio damals 16S Federn eingebaut (Lesjöfors war zu extrem) und die Hinterachse für 16" Räder angepaßt.
Ich war mit der Variante immer zufrieden, da die Lösung immer noch komfortabel ist und die Karosserie meines Cabrios nicht übermäßig weichklopft.
Viele Grüsse
Thomas