Federn 20 mm tiefer

habe von einem "Schrott"-Aero M85 letztes Jahr blaue Federn demontiert; noch nie vorher gesehen, aber scheinen von der Form und Dicke die selben zu sein wie die silberne

Schwarz mit blauer Markierung oder komplett blau beschichtete Federn ?!? Mein Schrauber hatte mal Federbeine von einem 9000er herumliegen mit komplett blauen Federn. Das waren nach der aufgedruckten Aufschrift "Schüssler" Federn.

Hardy
 
Schwarz mit blauer Markierung oder komplett blau beschichtete Federn ?!? Mein Schrauber hatte mal Federbeine von einem 9000er herumliegen mit komplett blauen Federn. Das waren nach der aufgedruckten Aufschrift "Schüssler" Federn.

Hardy

Es waren komplett blaue leider ohne jegliche Beschriftungen; abgesehen davon ist an einigen Stellen bereits die Farbe abgeblättert!
Gi.Pi.
 
...sind bei meiner No.1 verbaut. Vorlage waren die Schüssler-Federn, die für mehrere Nachproduktionen Pate standen. Mit und ohne Aufdruck u.a. G+W... Hersteller m.E. Billstein - 2cm tiefer und stärkeres Material. M.E. ein guter Kompromiss aus Sport und Komfort. Ob die ehemaligen Rennsportfedern von Saab (Anfang der 80er) Schüssler als Vorbild galten? Ein ehemaliger Meister von Schüssler ist ja hier im Forum aktiv...
 
Ach wie gut das niemand weis, das ich XXXXX heiß!

... Ein ehemaliger Meister von Schüssler ist ja hier im Forum aktiv...

Ja?
hatte mal nen Schüßler und würde gern mehr darüber erfahren...
Über ne PN oder vielleicht auch hier direkt würde ich mich freuen!
(Vielleicht auch andere)

Ach wie gut das niemand weis, das ich XXXXX heiß!

Mein Name ist Nobody (zumindest in diesem Fall)
 
wie jetzt, KGB? 20mm tiefer als 16S oder 20 mm tiefer gegenüber Standard? Vorne und hinten? Wohl kaum, die 16S-Federn sind ja auch nur vorne kürzer (hinten sogar härter). . .
 
bei dem thread fällt mir wieder ein, ich muss meine noch schwarz ansprayen, irgendwelche empfehlungen?
im september ist tüv :rolleyes:
 
interessiert den doch nicht. . . original waren doch in den ersten Bj. auch gelb-blaue Bilsteins drin. Solange's keine roten Koni oder SPAX sind. . .
 
federn nicht dämpfer...

dämpfer interessieren offiziell nicht!
 
da fragt man sich, warum der TÜV nicht einfach die Höhe nachmisst. Ah, wäre ja ein leicht durchzuführendes und wirksames Mittel, nicht teuer genug, wie konnt ich das übersehen!
 
bei dem thread fällt mir wieder ein, ich muss meine noch schwarz ansprayen, ...
Also bei meiner Semmel sind die roten Federn in keiner Weise irgendwie aufgefallen ...
geht nicht wegen mangelnder unterlagen...
Geht. Irgend wer hier in Berlin hatte das mal gemacht.
Wenn die Semmel (2015?) fertig ist, will ich auch Federn, 16er, RBox usw. komplett eintragen lassen.
 
war dann wieder so eine hinterhof-eintragung ...

für eine richtige benötigst du ein gutachten vom hersteller was die qualität der feder gewährleistet. in hh sieht sich keiner dazu in der lage!

PS: oder derjenige in berlin verfügt tatsächlig über diese unterlagen!?
 
Also bei meiner Semmel sind die roten Federn in keiner Weise irgendwie aufgefallen ...

Und die roten Bremsscheiben(-ränder)? warum auch, sieht ja auch alles (wie) neu aus! :D
 
Zum Thema Federn kürzen ,wenn ihr so was macht schneidet ihr oben oder unten ab ,oder ist das egal ,wenn ich mir meine anschaue würde ich sagen oben denn unten ist eine Begradigung der Windung zu erkennen ,oben nicht.
 
...in der Mitte ist also praktischer :biggrin:
 
Ha ha ha!

Ich habe heute mal eine ausgebaut ,also ich würde oben und unten eine halbe Windung raus nehmen das ist das absolute Maximum um noch eine Ausreichende Auflagefläche zu haben.
 
Ha ha ha!

Ich habe heute mal eine ausgebaut ,also ich würde oben und unten eine halbe Windung raus nehmen das ist das absolute Maximum um noch eine Ausreichende Auflagefläche zu haben.

Und was ist mit der Federvorspannung?
Was ist mit der veränderten Federrate?
Schon mal Gedanken gemacht?

Nicht zu vergessen, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges durch solche "Tuningmaßnahmen" erlischt.


MfG turbomax
 
Das hab ich mir auch schon überlegt ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie manche hier das einfach kürzen wenn ich mir die Feder so anschaue ,möcht gar nicht dran denken was passiert wenn die rauss springt dann ist der Wagen schrott und das will ich nicht riskieren gar mein eigenes Leben und das anderer.Wenn dann richtig so hab ich mir es bei den Wagen auch vorgenommen .Zeit spielt keine Rolle aber leider das Geld .Also kräftig Geld sparen.
 
Zurück
Oben