Federteller Hinterachse

Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
1.131
Danke
210
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Guten Mogähn zusammen,

am WE habe ich mir Winterreifen an meinen Saab 900-2 Cab raufgeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die oberen federteller / Bumper an der Hinterachse den Geist aufgeben.

Sie sind bröslig und lösen sich in ihre Bestandteile auf. Auf der rechten Seite ist der Kragen so gut wie nicht mehr vorhanden.

Also habe ich mir über die Bucht für kleines Geld, gebrauchte aber augenscheinlich ganz passable Bumper bestellt.

Wenn ich im WIS nachschaue, scheint es kein Hexenwerk zu sein. Das WIS scheint mir oftmals jedoch sehr theoretisch zu sein.

Gibt es etwas spezielles zu beachten? Brauche ich noch spezielles Werkzeug?
Was sollte bei der (sensationellen) Gelegenheit gleich mitgemacht werden?
Sollten Feder gleich mitgetauscht werden? Oder gar die Dämpfer?

Viele Grüße, Kai
 
hallo kai
diese federgummis sind schwer zu bekommen, das einziehen eines orig gummi geht mit spüli oder sylikonspray am besten.
was sollte man bei dieser arbeit zuvor beachten, deine stoßdämpfer und deren funktion kennst du am besten, es gibt zwei möglichkeiten diese arbeit auszuführen. solltest du deine stoßdämpfer oberhalb also im kofferraum lösen, so kontrolliere ob rost an der durchführung zu entdecken ist, beim zusammen bauen mit den alten gummis, fett oder unterbodenwachs, verteilen. die achse gegen zu weiten herrab fallen etwas absichern, eine seite zur zeit bearbeiten.vielleicht die bremsschläuche genauer betrachten.

gute gelingen
 
Hallo Achim,

danke erstnal für den Tipp!

Ich werde mir mal den ADAC Prüfbericht bzgl. der Stoßdämpfer anschauen.
Mir war so, als ob der gelbe Engel sagte: passen noch, dürften aber mal drankommen.....

Was haben die Farben an den Stoßdämpfern zu bedeuten?

Grüße, Kai
 
Die Farbpunkte sind vermutlich der Code für die Härte der Dämpfer je nach Ausstattung und Motorisierung des Fahrzeugs.
 
Ok, Dakne!

An den Feder gibt es ebenfalls Farbcodierungen: bedeutet das, dass nur farbgleiche Feder und Dämpfer verwendet werden dürfen?
 
Ich hatte heute versucht einen Federteller aus einer der Federn zu bekommen. Hab ich nicht hinbekommen. Ein Trick mit einer Schlauchschelle soll das sehr vereinfachen, wüsste aber nicht wie.
Naja es wurde immer später/dunkler, die Arbeit extrem nervig und kurz vorher ist mir die Vorderseite eines Rades auf den Betonboden geknallt (rundum Lackschaden), da habe ich ohnehin nurnoch rot gesehen...

Zack, kam das alte Zeug wieder rein.

Jetzt muss ich wohl neue Federteller kaufen welche zu absurden Preisen verhökert werden. Wenn aber die neuen Federn mit neuen Federtellern plötzlich nach der Montage zu kurz erscheinen - das Auto hinten runter hängt, müssten die ja wieder aus - somit die neuen Federteller wahrscheinlich auch wieder nicht rausbekommen.
Was ein scheiss!!! :mad:

Hatten da andere Leute weniger Probleme damit?
 
Ging bei mir relativ gut. Braucht man halt etwas sanfte Gewalt.
 
kann ich nur bestaetigen..
ohne spüli und ohne silokon aber mit geduld und kontrollierter gewalt gingen sie aus den original federn raus und in die h&r federn rein,
 
Habe mir vor etwas längerer Zeit zwei (Original)Federn für hinten gekauft, deren Anschlagsdämpfer noch recht passabel ausschauten. Jetzt liegen sie, kühl und trocken, im Luftschutzbunker und warten auf ihren Einsatz ... Kleiner Tipp: Wenn Ihr auf Ebay Federn von Modellen ab MJ2001 kauft, habt Ihr automatisch die begehrten Anschlagsdämpfer für 17" Felgen!
 

Anhänge

  • anschlag.jpg
    anschlag.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 49
H&R...da sagst du was

116187-federteller-hinterachse-h-rtieferlegung.jpg

(sind ~20km gefahren)

Sollte ein 30mm Tieferlegungssatz oder 35mm laut beigefügten Heftchen sein. (für den 9³ gibt es kein 30mm meine ich).
Der Unterschied ist aber nur so stark wie mein kleiner Finger.

Ich habe auch schon die Suchmaschinen bemüht und prompt rausbekommen, das auch andere Leute mit H&R Federn teilweise nicht auf den gewünschten Unterschied kommen (nicht nur bei Saab).
Dieser Unterschied war bei mir nicht der größte Wunsch, ich habe die Federn hier günstiger bekommen und wollte ohnehin das Fahrwerk überall sanieren und nahm die Federn einfach mit. Aber wenn ich schon Geld dran ausgebe, erwarte ich auch demensprechend Ergebnisse.
Dämpfer waren Sachs Super Touring drin...hatte auch neue Super Touring bestellt im Gedanke das ich auch hiermit etwas ändere.
Ich dachte die Super Touring sind nur in Sportfahrwerk zu finden? Warum waren die dann bei mir bereits verbaut? Weiß nicht ob die original vom Fahrzeug stammen oder schonmal jemand dran war.

Nach der Montage beider Federn (1. Tag linke Seite, 2. Tag rechte) versagte plötzlich die Beifahrertür im Schloss zu bleiben als beide Federn drin waren...die Tür ging während der Fahrt auf!:mad: Habs pi mal Daumen nachgestellt, hält erstmal. (ich hatte zur Sicherheit ein Seil vom Haltegriff der Tür zum Gurtschloss gezogen............)

Heute vor der "Federmontage" Hinten habe ich auch bemerkt, das die Linke hintere Seite gute 2-3cm höher steht als die rechte. :confused: Was da los!? Aber vorne sind die Radläufe gleich hoch und der rechte hintere ist auch gleich hoch...obwohl dort standard Feder steckt.
VR/VL + HR laut Errinerung = 164,5cm. HL = ~167cm+)
Somit habe ich natürlich bedenken das durch Wechsel auf H&R Federn Hinten das Heck noch weiter runterkommt. Eigentlich kann man darauf wetten aber ich wollte es trotzdem austesten..!
 

Anhänge

  • H&RTieferlegung.jpg
    H&RTieferlegung.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 140
Keine eingekürzten Dämpfer verbaut !
 
D.h. es gibt Dämpfer, die eine kürzere Stange haben und somit auch mehr Vorspannung auf die Feder ausüben?

Die orignale Feder hatte extrem starke Vorspannung. Die neue Feder konnte man am neuen Dämpfer per Hand runterziehen und dann die Mutter aufschrauben..kA ob das richtig so ist.
Dann würde das so schon sinn ergeben. Ich habe die Dämpfer als "Stoßdämpfer für Sportfahrwerk" gekauft...

Muss ich also wieder neue Dämpfer kaufen??? :confused: Dann warte ich aber erst einmal ab was mit dem Heck passiert. Weil das muss ja auch runterkommen.

Achja, und anfangen Lotto zu spielen..
 
also das mit den gekuerzten daempfern kann ich so nicht bestaetigen..

wie ich schon sagte bei mir die H&R federn in verbindung mit Bilstein B6 Sport und das auto is merklich weiter unten..

kann auch nicht deine beschriebenen probleme bestaetigen.. habe damals alles auf einmal gemacht und nicht nachtraeglich..
auch das mit der hand einspannen und die schraube festziehen ist normal bei den kuerzeren federn.

muss sagen bei mir nun nach fast 5000km is das auto nochmal tiefer gekommen. was aber auch normal ist weil sich federn setzen mit der zeit..
 
Für eingekürzte Federn bietet z.B. Bilstein die B8 an und das aus gutem Grund !
Fahre die Viggenfedern in Verbindung mit B6 Sport, da sie nur minimal abgesenkt sind.
Fahrzeug steht da, wie es sein soll.
 
Hm, der MellowYellow steht mit seinen Eibach und Seriendämpfern 30mm tiefer.

Bringen die Dämpfer in den McP's wirklich so viel Kraft auf? Im Benz konnte ich die neuen Dämpfer von Hand in ihre Halterung zusammendrücken. Und die müssten bei 1,6t zul. Achslast ein wenig mehr können. Aber trotzdem glaub ich nicht, dass ich den Wagen mit so wenig Kraft nennenswert hochgedrückt bekomme. Daher meine Frage. Und reine Öldruckdämpfer haben gar keine Vorspannung. Woher auch.
 
Ich spinne gerade mehrere Gedankengänge über diese Sache. :biggrin: Aber über Fahrwerk und vieles andere nuuuullllll Ahnung. Deshalb kommt auch nix dabei raus wie man sieht. :cool:

An der höheren Vorspannung, falls es sowas gibt, kann es doch kaum liegen. Die Feder staucht sich doch so oder so beim ablassen - und immer gleich viel!?
Ich kann das was darkraver sagt, nachvollziehen.
Oder geben Dämpfer wie zB B8 weniger Gegendruck und das auch erst viel weiter unten? Wer weiß wer weiß..


Das Heck müsste sogesehen mit den H&R Federn gegenüber der Front immens nach unten sacken. Dort begrenzt bzw verändert der Dämpfer schließlich nichts. Ich geh da erst wieder ran, wenn ich die neuen Federn mit zusätzlichen Federtellern versehen habe. (und dann wechsel ich direkt wieder um auf alt sobald ich merke das es zu tief hängt)
Also geht auch dann erst meine Geschichte weiter. :flute:

Auf neue Frontdämpfer kaufen habe ich wenig Lust. Eigentlich will ich sparen und habe den Bogen längst überspannt (es ist ja immer etwas!). Da mache ich solche Augen wenn ich den Preis von Bilstein B8 sehe...:tongue::tongue:
 
Frage:
Du hast aber schon die richtigen Federn ?
Nich das Du einen CV fährst und Federn von der Limo bekommen hast ?!
 
Für eingekürzte Federn bietet z.B. Bilstein die B8 an und das aus gutem Grund !
Fahre die Viggenfedern in Verbindung mit B6 Sport, da sie nur minimal abgesenkt sind.
Fahrzeug steht da, wie es sein soll.

dann zeig mir mal bitte die B8 fuer den 900II z.B.
lt. Bilstein wird sogar die Kombi mit B6 und H&R federn empfohlen. selbst telefonate gefuehrt..
und nahezu alle shops in denen man dies kaufen kann verkaufen diese Kombination.

wenn ich nicht irre verkauft speedparts sogar die kombi B6 und Eibach federn die lt. ihren spezifikationen nochmal 5mm kuerzer sind..

theoretisch koennte man sogar die geschichte noch ein wenig weiter spinnen und sich von bilstein die druck und zugstufe einstellen lassen die dann nochmals besser mit den federn harmoniert.

aber selbst die standardversion "SOLL und MUSS" so funktionieren.

ZITAT BILSTEIN FAQ:
Bis zu welcher Tieferlegung kann ich einen Bilstein B6 Sport Dämpfer (nicht gekürzt) in Verbindung mit kürzeren Federn einsetzen?
Bis zu 30 mm. Das ist die typische Tieferlegung, die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 30 mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen. Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karosserie von dem Rad weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig unkontrollierbar wird.

Drücken Bilstein Dämpfer das Auto hoch?
Die höhere Austrittskraft von Bilstein Gasdruckstoßdämpfern kann im Vergleich zu verschlissenen Originalstoßdämpfern höchstens zu einer geringen Anhebung führen.
 
Wie wäre es, erstmal mit den neuen Federn und Dämpfern zu fahren. Für gewöhnlich setzt sich das alles noch ein wenig. Und wenn die alten Federn+Dämpfer schon "gut eingefahren" waren, kann es durchaus sein, daß die Kiste dann schon ein wenig tiefer als Werksneu hing... :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
Ja. Vielen Dank bisher für die rege Anteilnahme.
vinario hat etwas angesprochen über das ich vorher auch nicht nachgedacht habe. Federn vom Cabrio und der Limo sind untereinander verschieden? Dann glaube ich schon das ich vieleicht die falschen erwischt habe. Die waren vom Verkäufer geplant für ein Cabrio. Ich hab mir dabei nicht viel gedacht.
Die Front werde ich so lassen müssen, mir ging es jetzt noch darum auch hinten die Federn zu erneuern...was ich mir eigentlich als kleine Arbeit vorgestellt hatte. :hmmmm2:

Heute Morgen ist mir wieder die Beifahrertür während der Fahrt aufgegangen...war aber gerade kurz vorm Parkplatz. :mad: Das macht doch keinen Sinn das mir die Tür auffliegt weil die Federn gewechselt wurden.
Wünschte ich hätte das nie gemacht. :biggrin: Das Klopfen im Fahrwerk wurde auch nicht behoben. Ob das die Bremsanlage oder Lenkgetriebe ist..
 
Zurück
Oben