Federteller Hinterachse

Manno!! Es wäre mir tatsächlich lieber gewesen hättest du gesagt "Ja, daran liegt es du Dummkopf!" :biggrin: Ich wüsste ja schon gerne woran das jetzt liegt. Auf der Werkbank war die neue Feder jedenfalls viel kürzer als die originale. Die hat sich Ewigkeiten lang entspannt..
Und dann dachte ich mir auch direkt...huiuiui wenn der mal nicht ZU tief kommt. :hahaha: weit gefehlt

Naja, werde die Federn mal bei Zeiten testen. Ich würde es jetzt nur mies finden, den Wagen fast auf gleicher Höhe zu haben und im Komfort noch weiter einbüßen zu müssen.
Da muss ich aber ganz klar sagen das ich kein fan mehr von H&R werde.
 
:biggrin: Das Klopfen im Fahrwerk wurde auch nicht behoben. Ob das die Bremsanlage oder Lenkgetriebe ist..

Nach komplett neuem Fahrwerk d.h. Daempfer, Feder, Domlager, Komplett neue Querlenker, alles in Powerflex usw. hatte ich auch ein schlagen. beim fahren.
Immer dann wenn ich irgendwo reingefahren bin.. d.h. auf nen gulli decke.
oder von nem abgesenkten Randstein runter usw.

Abhilfe war dann nach langem suchen Schlauch um die federn und diese lustigen Teller hier.

http://shop.speedparts.se/en/prod/9...absorber-and-spring/front/oe9378_4689378.html

Weil die Feder ein paar mm zuviel spiel hatte.

Desweiteren kann ich einen Anruf bei solchen problemen wenn man einfach nimmer weiterkommt bei Bilstein oder H&R nur empfehlen.
Waren extrem hilfsbreit.
 
Federn pressen lassen...

Beispiel
Na12.jpg
 
@ Nightcruiser: Ist das Deiner? Und was genau an Fahrwerk (Dämpfer/Federn) hast Du verbaut? Bin nicht so glücklich mit meinen H&R. Die sind rostig wie S.. und ich befürchte die zerbröseln mir irgendwann. Gruss
 
Die Beilegscheiben sind serienmäßig verbaut, sollte man halt nicht vergessen.

hmm dann versteh ich allerdings nicht wieso mir das Saab/Opel Tüllen in Aachen nicht sagen konnte obwohl sie 2x nachgeschaut haben. Wieso es jemand anders der angeblich 11 Jahre Saab gemacht hat nicht wusste,
und erst nachdem ich bei Bilstein im Supportcenter in Wuppertal gewesen bin und sich dort 2 Bilsteintechniker meinen wagen naeher angeschaut haben und nach ruecksprache mit einem alten bekannten per telefon dann sagten da fehlt was..
und dann ne nachricht per Whatsapp bekommen haben in der sie mir zeigten was mir fehlt..

ich fand das schon erstaunlich...
 
Hmm, das Klopfen im Fahrwerk war vorher auch schon allgegenwärtig. Meist auch nur während der "Warmlaufphase". Dabei kann ich mir kaum vorstellen das es vorher an der Feder gelegen haben sollte. Denn die war im Federbein um mindestens 10-15cm verkürzt eingespannt. Also richtig deftig auf Spannung, die hat sich kein Stück bewegt.
Ich glaube ich konnte die Scheiben nach der Demontage erahnen. Hab es einfach so gelassen wie es ist.

Gibts diese Scheiben nirgends in Deutschland? Ich habe keine Mastercard o.ä. zum bezahlen. :confused: Und dann müsste ich mich auch erst wieder dazu überreden die Federbeine auszubauen...
Achja und die Domlager sind nicht getauscht worden. Da muss ich wohl die falschen bestellt haben.
P1040346s.JPG

Die schwarzen hatten ringsrum zu viel Spiel und andere Form. Die alten haben sich noch relativ OK verhalten.
 
Ok ne das war bei mir ja nicht der Fall.
vorher alles ok.. und nachdem alles neu war knappe 1000.- fuer alles ausgegeben und bei den kleinsten unebenheiten gabs so ein richtiges klong. richtig metalisch.

naja am ende wars halt wirklich die scheibe zusaetzlich noch die schlaeuche um die ersten 1-2 windungen.. und seit dem kein klong mehr weil die feder sich nicht bewegt im teller..
 
hier mal nen foto von meinem

finde kommt schon tief runter.. werd bei gelegenheit auch mal ein foto aus einer anderen perspektive machen.

IMG-20130416-WA0000.jpg


selbst ohne bearbeitung finde ich sieht der gut tief aus.. und h&r sagte mir die ersten 10.000km gehen die federn noch runter...
 
Achja und die Domlager sind nicht getauscht worden. Da muss ich wohl die falschen bestellt haben.
116259-federteller-hinterachse-p1040346s.jpg

Die schwarzen hatten ringsrum zu viel Spiel und andere Form. Die alten haben sich noch relativ OK verhalten.
Hm, dass sieht aber mehr nach Axiallagern aus. Die Domlager sind doch die Gummilager darüber die dann im Federdom des Radhauses verschraubt werden.
 
jops sind diese hier...

33999a.jpg
 

Anhänge

  • 33999a.jpg
    33999a.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 8
Öööh, achso! :redface:
Ob die Teile Klopfen? Jedenfalls sehen die bei meinem Modell etwas anders aus (man kommt kaum mit dem Werkzeug an die Mutter.....). Ich hatte gedacht die sind rein zur Aufnahme dieser Lager (und dessen Befestigung an Karosserie) und sonst nichts.
Wären die auch nicht so sündhaft teuer für meinen Wagen hätte ich sie wohl auch gekauft.
 
hast scheinbar anderen Reifenquerschnitt...

PS.: würd mal schwarze Seitenblinker ein tun
PPS: nach Lackpolitur fährt der bestimmt mindestens 2 Km/h schneller :smile:

ja sind 225 45 17 drauf...

hehe und blinker und politur inkl lackbearbeitung an manchen stellen erst wenn der technische kram 100% ist.. optisch ist es derzeit noch ne richtige sau :) keiner rechnet bei dem aussehn mit der fahrzeug darunter :)
 
Nebenbei
Heute Morgen ist mir wieder die Beifahrertür während der Fahrt aufgegangen...war aber gerade kurz vorm Parkplatz. :mad: Das macht doch keinen Sinn das mir die Tür auffliegt weil die Federn gewechselt wurden.
ne, nicht wegen der Feder. Hört sich eher so an, als wenn die Rückholfeder von der Verriegelungsklinke im Eimer ist wenn nicht mal die 2. Stufe greift (oder die erste wenn man beim Schließen zählt). Ich hab gerade mal an meinen ausgebauten Schlössern nachgesehe. Tür auf und drück die Riegelklaue im Schloss ganz nach hinten durch, also noch 3-4mm weiter als bei normal geschlossener Tür (da ist noch etwas Leerweg am Ende) Wenn du recht reinleuchtets, dann muss unter der Schließklaue die Verriegelungsklinke bis fast an die Schließklaue hochschnappen, da bleiben nur ein paar Zentel Spalt. Wenn jemand gleichzeitig den Türgriff außen hochzieht kann man schön sehen wie bei einem heilen Schloss die Klinke dem Griff folgt.

CU
Flemming

- - - Aktualisiert - - -

PS: Wenn du ein Ersatzschloss beschaffst achte auf die gleiche Nummer. Ich hab gerade Probleme mit Teilen die es eigentlich (lauf EPC) nicht gibt. Aber das gibt noch einen anderen Fred wenn ich Bilder gemacht habe.
 
Zurück
Oben