Federweg im Heck einschränken

Naja...diese Buchsen als Bubi Kram zu bezeichnen ist etwas gewagt? Es gibt viele tuner die tauschen komplett alles aus.



Alles was bei mir hinten nachgibt muss gemacht werden. Wenn sich die Gummidinger unter Belastung wie Schaumstoff verhalten, müssen die weg.
Dieses Nachgeben im Heck unter geringster Belastung geht mir ordentlich auf den Zeiger.. so kann ich einfach nicht fahren. Das nervt schon allein beim schalten, in der Nacht beleuchte ich dann teilweise den Himmel. Im Rückspiegel anderer sieht das dann nach höchster Anstrengung des Aggregats aus obwohl dem nicht so ist.
Beim 900II mit 130PS war dieser Effekt auch schon vorhanden.

Allein schon aus dem Grunde, das sich die härteren Stoßdämpfer zu 100% (da bin ich mir sicher) negativ auf die alten Buchsen auswirken werden - müssen die raus.

Der Wechsel der hinteren (alten ausgelutschten) Buchsen wurde sogar als ein Teil der Lösung vom Torque Steer (vorallem beim Viggen) genannt.
Wenn das Auto hinten nachgibt aufgrund von zu weicher Abstimmung, ist vorne die Kontrolle verloren.

Ich hatte es bei der letzten oder vorletzten Fahrt wieder. Traktor bummelt mit 40-50 rum. Fahrer vor mir überholt ewig nicht, die Sicht/Strecke war zu schlecht für beide gleichzeitig. Als er es dann mal tat war ich schon etwas angesäuert, also zu viel Gas gegeben (2. Gang)..es hätte ja auch weniger gereicht. Der Wagen ist vor lauter torque steer in die Richtung des Traktors gezogen anstatt geradeaus zu fahren. Dieser Lenk-Kampf macht kein Spass, ist unberechenbar und sieht zudem total gefährlich aus. Manchmal zieht er auch nach links, je nach Laune oder Fahrbahn.
Ich habe das Lenkgetriebe bereits mit der (Steering Rack Brace) Stange befestigt was auch hilft, aber nicht zu 100%

Beim 900II Turbo meines Vaters ist das sogar noch schlimmer, da gerät man vorallem Bergauf (Front=>wenig Gewicht) bei groben Beschleunigen ins links/rechts schlingern wie eine Silvesterrakete.

GenuineSaab.com:
Beschreibung schrieb:
Rear axle to body bushing set. You will find better stability by giving the axle a more rigid mounting to the body the sway bar is able to function more efficiently


---

Fette /und/oder Mehrfach- Auspuffrohre. Das ist was für kleine Buben die es nicht besser wissen und dabei sein wollen.

Jeder hat seine "Meinung". Andere liefern Begründungen.
Spätestens wenn es verbaut ist, kann ich sagen ob es totaler Rotz ist, was ich dann auch genau so weitergeben werde, oder ob das Auto immer mehr so wird, wie ich es mir vorstelle.


[video=youtube;hWbMEeUAXZw]http://www.youtube.com/watch?v=hWbMEeUAXZw[/video]

Der Kollege fährt sicher auch keine Gummibuchsen mehr..
:hello:
 
@troll
na nicht ganz, ich hatte in meinem 9-5 an den hinterachslenkern günstige von s..... verbaut, nach geraumer zeit waren die am knarren, nun glänzt es schon ca 10tsd km blau und ich habe ruhe.

@frosch

mit dem video zum vergleich oder gar zu begründen unterstreicht eher troll's aussage, ich fahre mit dem 900I nur eine tieferlegung und ein normales fahrwerk mit serienbereifung.
dein beschriebenes hin und her reißen, diesen besagten ritt auf der kanonenkugel, wirst du nur durch fahrkönnen ausgleichen.
wenn du dir das video genauer anschaust wirst du auch erkennen das hier das heck höher gelegt wurde,meist sogar vorn (beim fronttriebler) breitere reifen gefahren werden, auch das hat seine begründung bei diesem sport.
Das sogenannte steigen deines autos wirst du nur durch anständige dämpfer( u federn) entgegen wirken können
 
Die Powerflex sind max. für die HA nutzbar. Am der VA halten die nach meiner Erfahrung noch keine 10k km.
Habe schon vor längerer Zeit wieder auf orig. umgerüstet.

Bei entsprechendem Fahrwerk und guter Rad/Reifen-Kombi schaukelt da nix auf im Heck.
Vorausgesetzt man wechselt die richtigen Teile.
 
Hi!

Ich habe in meinem Viggen kürzlich das Fahrwerk komplett (vorne und hinten) erneuert - alles Serienteile (Querlenker, Buchsen, Federn, Dämpfer), nix Powerflex.

Fährt sich wieder wie neu. Torque-steer habe ich so gut wie gar nicht. Steering-rack-clamp ist verbaut, seitdem ist mit torque-steer praktisch Ruhe. Den Rest muß man halt durch sinniges Fahren machen. :wink:

Gruß,
Erik
 
Hallo,

sehe das wie die Vorredner, ich hab das mit Powerflex auch nur gemacht, weil es die Hälfte kostet.
Die Buchsen rundum hanen was um 180 Euro gekostet, Serie wäre ca. beim doppelten gewesen.

Auch hab ich das nicht aus langer Weile gemacht, sondern weil der Prüfer wenig begeistert von den Buchsen an der VA war.

Bis jetzt, also ca. 30tkm halten die Powerflex bei mir, mit Ausnahme der an den Koppelstangen, siehe oben.

Grüße!
 
es ist schon faszinierend, wie anfänglich gewettert wird, was dat für dolle buchsen von po....... sind, das beste was einem rennfahrer passieren kann, schmunzel!!
und nun wird zurück auf orig. gebaut.

Ich finde das gut.....ganz ehrlich, ;-)
nun noch diesen überflüssigen Steering-rack-clamp raus und man wird erkennen das alles nur am ausgenullten fahrwerksbuchsen lag!
 
...nun noch diesen überflüssigen Steering-rack-clamp raus und man wird erkennen das alles nur am ausgenullten fahrwerksbuchsen lag!

Das Teil wiederrum ist nach meiner Erfahrung nicht überflüssig. :smile:

Ich fahre meinen Viggen ja schon sehr lange, und man hat damals bei Einbau den Unterschied deutlich gemerkt. Buchsen usw. war damals noch in sehr gutem Zustand. Das steering-rack-clamp kit hilft auch nicht bei ausgelutschtem Fahrwerk, da merkt man das kaum noch. Been there, done that. :wink:

Aber das muß letztlich jeder selbst wissen oder ausprobieren. :biggrin:
 
Hallo,

kann da die Erfahrung con Eric nur bestätigen, mein Fahrwerk war Buchsen und Dämpfertechnisch ca. 20tkm alt, als die Lenkungsabstützung rein kam.
Das da die Buchsen alle scheintod waren, wohl kaum.

Der Unterschied ist für mich am deutlichsten beim schnellen Fahren auf der Bahn. Das ständige minimal Ausgleichen fällt weg.
Das Verreißen des Rades VR wird auch extrem reduziert.

Noch was zum Thema Verreißen des Rades. 16" 205 / 50 dreht im Vergleich zu 17" 215 / 45 "nur" durch, das wegziehen ist nochmals deutlich reduziert. Kann aber auch einfach daran liegen, dass die Räder früher durchdrehen.

Grüße!
 
Ach ja, diese Aluklammer gibt es ja auch noch ...

Müssen doch wirklich Vollidioten gewesen sein, die da so ne dicke Gummihalterung konstruiert haben ... :tongue:
 
Hallo,

einfach sein lassen; in dem Thema zu dem Teil ist von allen Seiten alles dazu gesagt. Die Meinungen sind verschieden, die Geschmäcker vielleicht auch.
Ich spreche hier eine Einladung zur Probefahrt (Berlin) aus. Ich weiß, braucht keiner von euch ;-)

Geht in Richtung Öl :-)

Grüße!
 
Hallo,

einfach sein lassen; in dem Thema zu dem Teil ist von allen Seiten alles dazu gesagt. Die Meinungen sind verschieden, die Geschmäcker vielleicht auch.
Ich spreche hier eine Einladung zur Probefahrt (Berlin) aus. Ich weiß, braucht keiner von euch ;-)

Geht in Richtung Öl :-)

Grüße!
das ist nett, aber wo soll das hinführen?
was wäre wenn dir jemand sagt, das es nicht der hit ist und deine kiste schwammig ist?
rüstest du dann auch zurück?

die fahrzeuge sind so unterschiedlich, ob leistungen oder strassenlage.
ich denke das eine vergleichsfahrt mit deinem auto nichts bringen würde.
 
Hallo,

das ist nett, aber wo soll das hinführen?

Ich denke es führt zumindest weiter, als die schriftliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Diese ist sozusagen "ausgereizt" ;-)

Grüße!
 
Du hast Deine Servolenkung (Zahnstangenlenkung) fest an die Karosserie geschraubt ...

Was kommt danach?

Ersetzt Du die Lagerböcke des Motors durch Versionen aus Vollmetall oder baust Du die Stoßdämpfer aus und ersetzt sie durch Stahlstangen?

Fragen über Fragen ...
 
Hallo,



Ich denke es führt zumindest weiter, als die schriftliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Diese ist sozusagen "ausgereizt" ;-)

Grüße!

da hast du recht.....es ist ausgereizt!
es stört nur ungemein das immer wieder vergessen wird wie alt die kisten sind.
wenn hier jemand schreibt das sein auto schwammig ist, wird auf diesen dreck mit festklammern einer lenkung hingewiesen.

das kann es nicht sein, erst das orig. fahrwerk! dann ANGEBLICHE optimierungen.

Im auto meiner frau ist ein steering-rack-clamp vom Vorbesitzer verbaut worden.
bei übernahme von diesem KFZ sagte der stolze vorbesitzer wie toll der dreck sei.
nach ankauf dieser kist, ab auf die Bühne, ausgerissene querlenkerbuchsen und ein durchgerostetes federbein.

aber dieses steering-rack-clamp eine woche zuvor verbaut.boaaahhhhhh
 
ach wenn jemand so eine steering rack dings da abzugeben hat immer her damit :) bisher ist da bei mir nur eine powerflex buchse :)
 
Die Powerflex Buchse könnte dennoch an der Spritzwand seitlich nach links/rechts nachgeben wie die original Halterung. Durch die Stange aber, verhinderst du das Vewinden der Halterung ..3 Dimensional.
So habe ich die Sache verstanden. Es gibt Berichte, dass das Blech durch die entstehenden Kräfte sogar Risse bekommen kann (bei wabbeliger original Halterung).

Warum die originale Halterung nicht breiter ist und somit mehr Auflage/Stehbolzen zum Blech hätte, es muss wohl einen Grund bei Saab gehabt haben. :confused: Oder es wurde nicht durchdacht.


majoja02 schrieb:
mit dem video zum vergleich oder gar zu begründen unterstreicht eher troll's aussage
inwiefern?
Die im Video fahren ganz sicher keine original Buchsen mehr. Das wäre lächerlich und amateurhaft. Ich kann sie ja fragen..

Mir scheint es auch immer mehr von Nöten zu sein, auch die Federn zu tauschen. (leiern die merklich aus?)
Allerdings brauche ich dann bestimmt die oberen Anschläge (obere Federaufnahme) li./re auch neu...wenn ich schon dran bin. Die sind nirgends Verfügbar zu finden und zb auf Skandix war der Preis wohl ein Witz. Ein Stück kostet da rund 70-80€. Für son billiges Stück Schaumgummi.
 
Also manchmal muss man sich über Suchfunktionen wundern.
Ich habe bei ebay - explizit bei schwedenteile - nach "Feder" / "Anschlag" (heisst "Bump Stop" im englischen) / "Gummi"
und noch anderes Zeug eingegeben.

Federteller hab ich nicht versucht.. im Gedanke es würde dann alles mit Feder finden. :argh: Bisschen enttäuscht darüber das es so wenige shops überhaupt führen. Kein Wunder bei dem Preis.

Jetzt bin ich ja wieder etwas beruhigt, das es die Teile wenigstens "lokal" doch noch etwas vorrätig hat. Zu teuer ist der Müll trotzdem.
Gibts die auch von Powerflex??! SPASS :biggrin: :tongue: Am Freitag will ich meinen Kram einbauen. Da könnt ihr euch schonmal drauf einstellen wie ihr mein Vorhaben verpotten könnt, wenn ich Berichte wie sich nichts verbessert hat oder das Auto hinten runter hängt. :cool: In dem Fall muss ich halt warten bis ich mich dazu überwinde, auch die restlichen Teile für das Fahrwerk zu kaufen. Geplant sind auch u.A die Domlager.. wie die Federbeine oberhalb aussehen wird sich dabei zeigen.. (Tieferlegen ist und war nie geplant)

Hier hab ich noch ein Video ausgekramt das mir aufgefallen ist..

[video=youtube;q3TV0M9oBUM]http://www.youtube.com/watch?v=q3TV0M9oBUM[/video]
Deutlich zu erkennen wie das Heck nach unten wandert.. bei ~10kmh. Kann man sich ja vorstellen was bei mehr passiert.
Ich kann mir gut vorstellen das in dieser langsamen Situation "harte" Stoßdämpfer keinen großen Einfluss haben, aber bei schnellen Anfahren doch schon eher.
 
tja das sind die 5cm die beim 9-3 zum 900 die feder höher ist. tatsächlich sind die unterschiedlich und das zeichnet die 9-3 bergziege aus.
helfen könnte eibach oder ein zementsack
 
Zurück
Oben