Fehlender Ladedruck

... gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, so ein APC Ventil zu reparieren ?
Meines Wissens nicht.

Hier im Forum hatte mal jemand mehrere repariert und auch die Reparatur beschrieben und angeboten. Leide finde ich den Beitrag nicht mehr.
Und bei Platonoff gab es mal eine Anleitung als PDF (Angehängt).

Es ist aber nicht wirklich einfach. Man muss das verklebte Gehäuse Öffnen, per Handsäge zum Beispiel. Reinigen sollte noch einfach gehen, eine defekte Spule neu zu wickeln wäre schon schwieriger und wenn die Membran defekt ist wird es wirklich kompliziert. Zukleben ist aber wohl einfach, wenn man es vorsichtig geöffnet hat.

Würde mich sehr interesieren, wenn es eine Anleitung gibt oder jemand mal berichten kann. Mein letztes von 3 Ventilen hat letztens aufgegeben und ich muss nun auch das erste mal reparieren oder umrüsten. Nachkaufen eher nicht, bei den Preisen und fraglicher Haltbarkeit für gebrauchte.
 

Anhänge

Hi,

Kurze Frage zum APC Ventil… ist es normal, das es ziemlich laut arbeitet und außer im Schubbetrieb ständig? Bin vorher nur FPT mit mutmaßlich defektem Ventil gefahren, daher habe ich keine sichere Referenz :-)

Beim 9-3 Aero habe ich das T7 Ventil nie bewusst wahrgenommen.
 
Die Trionic 5 steuert das Ventil ab Zündung an ständig an und es ist immer ein Surren zu hören. Das Metallplättchen wird so in der Schwebe gehalten. Auch eine umgebaute Trionic 5 steuert das T7-Ventil ständig an, wenn auch mit geändertem Takt. Das ist schon hörbar.
Aber was heisst ziemlich laut? Wenn der Motor läuft kann ich das Ventil nicht mehr raushören.
 
So, dass es mit komplett offenen Fenster hörbar ist. Finde es leicht nervig um ehrlich zu sein. Muss ja deshalb nichts defekt sein, höre beim Auto eh Flöhe husten. Aber interessieren würde es mich. Ich mache mal ne Soundfile wenn ich aus dem Urlaub komme.
 
Zurück
Oben