Fehlzündung

Achso Marbo , meinst du mit Isolator das obere Stück der Zündkerze ? Weil wenn ich mich recht erinnere dan ist der Isolator im inneren der ZK , oder ?
 
Kann ich mir schwer vorstellen, da er dann immer unrund laufen würde, denn die Stellung der Kurbelwelle wäre dann immer nicht eindeutig zu ermitteln von dem Geber und nicht nur beim Startvorgang.
Bei den alten 9000 Modellen ist er gar nicht erst angesprungen, wenn der OT Geber dahin war.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen kann man den ja mal testweise tauschen, da man ja bei den CS Modellen ganz gut rankommt.

Viele Grüße
 
Z ünd K erze
Z ylinder K opf

:rolleyes: :biggrin:

*absolutmegaklugscheißmodus an*

Bei ZK=Zylinderkof hätte es aber "..im innern des ZK..." heißen müssen.


*absolutmegaklugscheißmodus aus*


Zum Thema, so wie ich das bisher mit bekommen habe scheinen die OT Geber durchaus auf sehr unterschiedliche art und weise zu sterben.....
 
Ich meine natürlich im inneren der Zündkerze:rolleyes::biggrin: War das so undeutig ?
 
@ Zimt : testweise tausch wird aber teuer , es sei den man gibt gerne 143,.. ,- exclu Merchensteuer aus ?!
 
Naja ist halt der Preis beim FSH hier gibt es bestimmt günstiger bei den üblichen Verdächtigen .
 
sterbender OT-Geber???

Wie langsam stirbt den so ein OT-Geber
Mein Aero hat das problem schon seit etwa 80.000km mit den original Einspritzd. und mit den grünen.

Laut meinem Mechaniker tropft eine Düse (das ist ganz normal)

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saa-langen.at
 
Was haltet ihr denn von meiner Erklärung?:rolleyes:
Beim Startvorgang zündet die Zündkassette auf allen Zylindern gleichzeitig, um die Zündfolge festzulegen. Dazu benutzt das Motorsteuergerät den Ionisierungsstrom, der bei einem zündfähigem Gemisch im Zylinder anders ist, wie bei den anderen Zylindern. Zylinder 1 und 4 befinden sich gleichzeitig auf OT oder UT, z.B. Zylinder 1 arbeitet und Zylinder 4 sollte eigentlich ausstoßen.
Nun kann es aber passieren, daß im Zylinder 4 noch ein zündfähiges Gemisch vorhanden ist...und es gibt bei der ersten Motorumdrehung des Anlassers eine Fehlzündung.:tongue:
Das passiert grundsätzlich nur, wenn der Motor nur kurz abgestellt wird. Und mein 9000aero macht dies schon solange, wie ich die Kiste habe und mache mir da keinen großen Kopp.:smile:
 
@ Aeromann : Schön das jemand das gleiche hat mit Serien Düsen sowie mit den Grünen . :smile:
@ Linear Cycle : Deine Erklärung klingt für mich plausiebel !

Wahrscheinlich erscheind es mir nur so laut da ich die Ferrita Sportversion unter dem Aero habe und die den Schall der Fehlzündung ungedämpft raus lässt , oder ihre ich mich da ?
 
Was haltet ihr denn von meiner Erklärung?:rolleyes:
...
Das passiert grundsätzlich nur, wenn der Motor nur kurz abgestellt wird. Und mein 9000aero macht dies schon solange, wie ich die Kiste habe ...


Sollte dies dann nicht JEDER 9k mit DI (z.B.) so machen....?

Ich fahre die Dinger seit Anfang der 90er und kenne Dergleichen nicht.
 
Hallo Klaus , die frage ist stellst du die dinger auch manchmal nur 1- 5 Minuten ab ?
 
Wie du stellst dich nicht immer erst ne Stunde daneben, bis du weiterfährst?

Hast du denn mal nachgeschaut, ob auch alle Schutzkappen um jede Zündspule vorhanden ist?
Die scheinen gerne mal verloren zu gehen.

Gibt es die eigentlich auch einzeln? Wenn ja wo?


Viele Grüße
 
Ich glaube nicht, daß die Zündkasette beim Start auf allen 4 Zylindern gleichzeitig zündet. So blöde sind die Saabentwickler nicht. Der OT-Sensor gibt ein genaues Signal für die Kurbelwellenposition und die folgende Reihenfolge weiß das Steuergerät auch.

Warum sollte so ein grobes Verfahren angewendet werden?

Die Messung der Ionisation dient auch nicht der Festlegung des auf OT stehenden Kolbens.

Meine 9000-er hatten noch nie eine Fehlzündung, egal bei welchem Betriebszustand.
Und ich mache bei Ampeln, bei denen ich von einer langen Rotphase weiß auch regelmäßig den Motor 1-5 min lang aus. Nie erlebt.
 
Die Zündkassette zündet beim Start auf allen Zylindern, dann wird per Ionisation ermittelt welcher Zylinder im Verbrennungstakt steht. Mit der Info wird dann das Nockenwellengebersignal erzeugt, den bräuchte es nämlich sonst als extra Geber.Ab dann wird nur noch der jeweilige Zylinder gezündet. Die Idee ist nicht blöd sondern ziemlich gut.

Fehlzündungen sollte er trotzdem nicht machen.
 
Ionisation kann man nur nach der Zündung des Gemischs messen, vorher werden die Zündkerzen zur Zündung gebraucht. Es wird sicher nicht in alle 4 Zylinder eingespritzt und gezündet, daß würde ein ziemliches Konzert geben.
 
Nur mit dem OT Geber kann die Elektronik aber doch gar nicht wissen welcher Zylinder gerade im Arbeitstakt steht. Dazu wäre ein Nockenwellensensor nötig, den haben Trionic Autos aber nicht. Also ich finde das auch echt ne geniale Sache, "einfach" genial :smile:

Die Vorstellung das so ein Hightech Motormanagment, erst mal stumpf auf allen Zylindernr feuert, so unter dem Motto "Mal gucken, einer der Zylinder wird schon anspringen" find ich, ja typisch Saab :smile:
 
Genau genommen zündet es 1 und 4 und 2 und 3 gleichzeitig und wartet auf die Rückmeldung durch das Ionisationssignal. Funktioniert ziemlich gut....
 
Zurück
Oben