patapaya
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Seit einiger Zeit läuft mein 9-5 bei Vollast ab 180-190 km/h nicht mehr ordentlich - seit wann genau und was das evtl. ausgelöst haben könnte, kann ich nicht nachvollziehen, weil ich es lange nicht probiert hatte.
B235E mit Hirsch 220 PS, sonst Originalzustand, Motor vor gut 50 Tkm komplett revidiert und Turbolader original Garrett neu.
Bis 180 km/h ist alles wie es soll, auch bei voller Beschleunigung, und dann bleibt auch der Fehlzündungszähler unauffällig - hier beispielhaft von 800 km BAB unter 180 km/h:
Wenn man bei mehr als 180 km/h mit Vollgas beschleunigt, geht der Ladedruck zunächst an die Grenze zu Rot - nach einem Augenblick fängt er dann aber an zu "Ruckeln". Das fühlt sich an wie zurückgenommene Leistung, wie ich es kenne, wenn die Leistung wegen Klopfens zurückgenommen wird, dann kommt wieder kurz Beschleunigung, die dann aber erneut aussetzt, und das wiederholt sich dann in unregelmäßgen kurzen Intervallen, was dieses "ruckelnde" Fahrgefühl verursacht.
Wenn man es mal ausreizt (was sich ungut anfühlt), kommt er so mühsam auf die 200 km/h.
Das Tech2 zeigt kein erhöhtes Klopfen, aber Fehlzündungen - dieser Ausdruck stammt von der Fahrt zur Arbeit heute, insgesamt ca. 50 km, davon vielleicht 5-10 km testweise mit Vollgas >180 bis 200 km/h:
Was hat nichts erbracht:
Super+ tanken ändert nichts
Tausch-DI und LMM (jeweils gebraucht) mit selbem Verhalten
Kompression gleichmäßig um 12 bar
Zündkerzen neu mit korrektem Abstand und ohne Beschädigungen
Luftfilter neu.
Kat-Test per Tech2 unauffällig
Adaption unauffällig
Ladedruckanzeige unauffällig bis Grenze Rot
Auffällig ist, dass immer Zylinder 2+3 betroffen sind, was für mich primär nach einem Zündungsproblem aussieht.
Oder sind zufällig (nur) diese beiden Einspritzventile defekt??
Benzinfördermenge und -druck habe ich noch nicht geprüft - in dem Fall würde ich die Fehlzündungen jedoch mehr oder weniger gleichmäßig über alle Zylinder verteilt erwarten.
Einspritzventile werde ich aber noch prüfen.
Auf Verdacht eine neue DI kaufen...?
Hat jemand noch eine Idee dazu?
Danke!
Gruß, patapaya
B235E mit Hirsch 220 PS, sonst Originalzustand, Motor vor gut 50 Tkm komplett revidiert und Turbolader original Garrett neu.
Bis 180 km/h ist alles wie es soll, auch bei voller Beschleunigung, und dann bleibt auch der Fehlzündungszähler unauffällig - hier beispielhaft von 800 km BAB unter 180 km/h:
Wenn man bei mehr als 180 km/h mit Vollgas beschleunigt, geht der Ladedruck zunächst an die Grenze zu Rot - nach einem Augenblick fängt er dann aber an zu "Ruckeln". Das fühlt sich an wie zurückgenommene Leistung, wie ich es kenne, wenn die Leistung wegen Klopfens zurückgenommen wird, dann kommt wieder kurz Beschleunigung, die dann aber erneut aussetzt, und das wiederholt sich dann in unregelmäßgen kurzen Intervallen, was dieses "ruckelnde" Fahrgefühl verursacht.
Wenn man es mal ausreizt (was sich ungut anfühlt), kommt er so mühsam auf die 200 km/h.
Das Tech2 zeigt kein erhöhtes Klopfen, aber Fehlzündungen - dieser Ausdruck stammt von der Fahrt zur Arbeit heute, insgesamt ca. 50 km, davon vielleicht 5-10 km testweise mit Vollgas >180 bis 200 km/h:
Was hat nichts erbracht:
Super+ tanken ändert nichts
Tausch-DI und LMM (jeweils gebraucht) mit selbem Verhalten
Kompression gleichmäßig um 12 bar
Zündkerzen neu mit korrektem Abstand und ohne Beschädigungen
Luftfilter neu.
Kat-Test per Tech2 unauffällig
Adaption unauffällig
Ladedruckanzeige unauffällig bis Grenze Rot
Auffällig ist, dass immer Zylinder 2+3 betroffen sind, was für mich primär nach einem Zündungsproblem aussieht.
Oder sind zufällig (nur) diese beiden Einspritzventile defekt??
Benzinfördermenge und -druck habe ich noch nicht geprüft - in dem Fall würde ich die Fehlzündungen jedoch mehr oder weniger gleichmäßig über alle Zylinder verteilt erwarten.
Einspritzventile werde ich aber noch prüfen.
Auf Verdacht eine neue DI kaufen...?
Hat jemand noch eine Idee dazu?
Danke!
Gruß, patapaya
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