Fehlzündungen bei Vollast ab 190 km/h

Maptun ist beim Diesel damals nicht aufgefallen, nur ein Stirnrunzeln mit Kommentar: "Komisch, die Abgaswerte sind deutlich besser als der Soll"
 
Naja, die sind beim Diesel aber immer gut wenn der DPF nicht kaputt ist und das Einspritzsystem noch einwandfrei funktioniert.
Ich hatte beim 1.9er (der Motor ist ja egal ob Opel, Saab/Alfa immer gleich) in den letzten 6HU 5x Trübung 0,0 und 1x 0,02
Hälfte war Seriensoftware und Hälfte EDS (Opel halt, aber der Datenstand mit TÜV und AGR )



Zur Abgasanlage am 9-5
Kommt sicher auf den Prüfer an. Bei mir der erste Prüfer wollte nicht.
Dann bin ich direkt auf die anderen Straßenseite gefahren zum nächsten, der hat sich daran nicht gestört. Und beim 2ten mal auch nicht.
Und die Werte waren auch relativ weit vom Grenzwert weg wo auch niemand anfängt blöd zu schauen.
Wenn auch der originale Kat da natürlich schon ne gute Ecke besser ist.

Und spätestens wenn der Kram durch die Witterung mal n bisschen Angelaufen ist und nicht mehr hell glänzend ruft: HIER IST WAS FAUL juckt das garantiert auch niemanden mehr. Man muss ja nicht so intelligent sein wie ich und die Downpipe quasi 50km vor der HU einbauen.
 
Ja, bis zur nächsten HU wird der schon ein paar Gebrauchsspuren haben.
 
Sein Auslesegerät hat eine abweichende Softwareversion erkannt.
 
Tja, keine Ahnung.
Davor waren schon mehrere HU, wo nicht mal jemand ein Lesegerät eingesteckt hatte.
 
Es macht ein Unterschied, ob man nur das bestehende File bearbeitet und wieder aufspielt, oder gleich ein anderes programmiert.
Letzteres kann auch besser eingetragen werden, da die Gefahr von Verwechslung geringer ist und offenbar noch heute zum kommerziellen Erfolg beiträgt.
Wird die DB abgefragt, dann findet man mindestens Part Nr / Software Version welche für den entsprechenden Typ zugelassen sind.
Der gewiefte Prüfer schaut auf das Programmierdatum zuerst, oder er findet eine Version die auf .TUN endet, diese ist dann auch für den halbgaren Typ Warnzeichen.
Dass der Prüfer wegen der DP misstrauisch wird und daher die Steuerung abfragt, ist prinzipiell gerechtfertigt da sie das Abgasverhalten beeinflusst und, wenn mans seriös machen will auch die Software angepasst werden sollte.
Die MiFi / KnK Werte im Bild weiter oben sehen für einen Pingel eher nach 1'800km Italienurlaub mit 62Grad IAT aus.

Vice versa natürlich, das Ärgernis wenn man eine EUR4 Steuerung aufspielt welche auf der selben HW arbeitet wie die Modelle ein paar Monate später, da wird ohne neue Typenprüfung auch keinen HU Aufschub oder Steuerbegünsigung gewährt. Nur weill die Nachtragung diverser OBD2 fähigen Kisten versäumt wurde.
 
Die MiFi / KnK Werte im Bild weiter oben sehen für einen Pingel eher nach 1'800km Italienurlaub mit 62Grad IAT aus.
Klopfwerte sind doch völlig in Ordnung wie ich finde.

Bei den Fehlzündungen:
Geht mit der Hirsch-Software wahrscheinlich nicht, aber eigentlich müsste mit der T7-Suite mal schauen in welchen Lastbereichen die Fehlzündungen sind. Oder im SID mal beobachten wann es hochzählt.

Wenn die alle im lastarmen/lastfreien Bereich sind (dafür ließe sich der Zähler auch deaktivieren mit T7-Suite) wären die in der Anzahl ja völlig irrelevant. Wenn das aber alles unter Last ist wäre mir das aber auch etwas viel.
 
Zurück
Oben