Felgen - Reifen Fragen

leider nein. aber ich bin schon mit 195er zwei verschiedene querschnitte gefahren, einmal 60 und einmal 65 wenn ich mich nicht irre und habe mir eingebildet zumindest in der beschleunigung einen unterschied zu merken, mit den kleineren reifen fährt er sich einfach besser (is ja auch logisch).
der unterschied dürfte noch in der tachotoleranz liegen. mist, wenn ich jetzt mit meinem eigenen pc im internet wäre, da habe ich link, wo man sich den querschitt / durchmesser /abrollumfang berechnen lassen kann.

und diejenigen, die es interessiert, die neuen aero felgen haben die gleichen abmessungen wie die alten 16".
 
zur berechnung:

1Zoll gleich 2,54cm

195/60
Reifenbreite/Prozentsatzderbreite(bildet die höhe des reifens)

Abrollumfang=3,14*Reifendurchmesser

kann man also schnell überschlagen ;-)

Abrollumfang=3,14*(Zollderfelge*25,4+2*(breitedesreifens/100*prozentsatz))

Viel Spaß :lol:

PS: wie immer, alle angaben ohne gewähr!
 
Ich fahre die 205 55 R16 als Winterreifen. Der Tacho hat eine Abweichung zum "ist" kleiner 1%, habe es erst letztens kontrolliert.

205 55 r16 hat den gleichen Abrollumfang (etwas weniger sogar), als ein 195 65 R15, der im CC einzutragen ist!
 
zimt schrieb:
echt jetzt??
sind die 205/55 als 16Zoll bei dir eingetragen??

Die sind eingetragen, der Wagen ist aber nicht in D gemeldet...

Letztens war doch hier ein thread, in dem Stand, daß man Reifen eintragen lassen kann, wenn der Unterschied im Abrollumfang ?% nicht überschreitet, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?
 
Hi!

Es gibt einerseits beim freundlichen Saab-Händler ein Dokument, in dem alle möglichen Felgen-Reifen-Kombinationen nach Fahrzeugtyp aufgeschlüsselt sind.

Andereseits kann man auch beim TÜV nachfragen, ob man eine bestimmte Größe eingetragen bekommt. Wenn sich der Durchmesser (Abrollumfang) nicht mehr als x% ändert (ich glaube irgendwas mit 4% im Kopf zu haben) und die Freigängigkeit erhalten bleibt, sollte es mit einer Eintragung keine Probleme geben (immer abhängig von der Laune des TÜV-Prüfers).

Gruß,
Erik
 
Erik schrieb:
Hi!

Andereseits kann man auch beim TÜV nachfragen, ob man eine bestimmte Größe eingetragen bekommt. Wenn sich der Durchmesser (Abrollumfang) nicht mehr als x% ändert (ich glaube irgendwas mit 4% im Kopf zu haben) und die Freigängigkeit erhalten bleibt, sollte es mit einer Eintragung keine Probleme geben (immer abhängig von der Laune des TÜV-Prüfers).

Gruß,
Erik

Ja genau, mit der Laune des TÜV Menschen hats auch zu tun :-)
 
sehr gut. werde das gleich mal im august nachfragen, wenn sowieso wieder tüv ansteht :-)
 
Erik schrieb:
Es gibt einerseits beim freundlichen Saab-Händler ein Dokument, in dem alle möglichen Felgen-Reifen-Kombinationen nach Fahrzeugtyp aufgeschlüsselt sind.

Genau. Und beim CC ist 205/55 R 16 NICHT enthalten. Da hab ich nämlich schon nachgefragt, als ich noch einen 9000 hatte und da wird nix dazugekommen sein.

Erik schrieb:
Andereseits kann man auch beim TÜV nachfragen, ob man eine bestimmte Größe eingetragen bekommt. Wenn sich der Durchmesser (Abrollumfang) nicht mehr als x% ändert (ich glaube irgendwas mit 4% im Kopf zu haben)

4% stimmt übers ganze: Der Reifen darf um bis zu 2,5 % kleiner und maximal 1,5% größer sein im Abrollumfang.

Erik schrieb:
und die Freigängigkeit erhalten bleibt, sollte es mit einer Eintragung keine Probleme geben

Und genau damit gibt's Probleme mit den 205/55 R 16. Natürlich kann man das nacharbeiten (Radhausschale kürzen, ausschneiden, ausbeulen, verbiegen ..) aber weil es keine Werksfreigabe gibt ist es dann eine Einzelabnahme. Die kostet kräftig (> 100 €) und damit wird das ganze unwirtschaftlich ... da kann man nämlich gleich die passenden Reifen kaufen.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Was auch noch eine Rolle spielt ist die Tragfähigkeit. In der Regel beim PKW kein Problem, aber bei manchen Reifen mit niedrigem Querschnitt und "noch normaler" Breite, z.B. bei den 215/45 R 17, kann es auf einigen Autos schon Probleme geben.

Dann haben Reifen eine bestimmte "Normfelge", d.h. auf der werden die Dimensionen gemessen und für diese Breite sind sie konstruiert. Zwar kann man von der Normfelge auch abweichen, aber in der Regel ist das mit Nachteilen auf irgendeinem Gebiet zu erkaufen.
Saab hat fast immer auf die Normfelge montiert. Die Normfelge für 205/50 R 16 ist 6,5-Zoll breit. Für die 225/45 R 16 steht 7,5 Zoll Breite in den Büchern. Klar kriegt man die 225er auch auf eine 6,5-Zollfelge drauf, aber der eine Zoll (2,54 cm) Unterschied ist nicht ohne. Die Reifenflanken werden stark ballonig, die effektive Lauffläche schmäler und tendenziell "durchgebogen". Das wird sich im Fahrverhalten eher negativ auswirken, schlechte Lenkreaktion und natürlich stärkeres Aquaplaning.

Was hier überhaupt nicht berücksichtigt wurde ist die Qualität der Reifen. Was nutzen 225er, wenn es billige Baumarktreifen sind ? Da addieren sich die Nachteile der großen Breite zu den Nachteilen der Billigproduktion. Kannste mit Türkischmanns 3er um die Wette rutschen, geil.

Grüße
Hardy
 
Vom Abrollumfang darf nichts gegen die 205 55 R16 sprechen, hier die Werte:

195 65 R15 (im CC zugelassen): 1993 mm Abrollumfang

205 55 R16: 1985 mm Abrollumfang..


Von daher dürfte der Eintragung nicht viel im Wege stehen. Einfach mal beim Tüv nachfragen
 
hallo hardy, sehr interessant was du schreibst, das habe ich mir auch gedacht bzw wollte ich nochmal genau wissen, mit den felgenbreiten und den dazugehörigen reifenbreiten.
das mit der normfelge wusste ich nicht.
205/55 R15 scheint ja auch auf 6x15 erprobt zu sein, ist ja wohl serienbereifung beim 9000 turbo gewesen?
 
Hardy schrieb:
Die Normfelge für 205/50 R 16 ist 6,5-Zoll breit.
Hardy

Aber für diese "Normfelge" ist von Saab definitv auch der 205 55 R16 zugelassen und freigegeben.
 
turbo9000 schrieb:
Vom Abrollumfang darf nichts gegen die 205 55 R16 sprechen, hier die Werte:

195 65 R15 (im CC zugelassen): 1993 mm Abrollumfang

205 55 R16: 1985 mm Abrollumfang..

Von daher dürfte der Eintragung nicht viel im Wege stehen. Einfach mal beim Tüv nachfragen

Wer lesen kann ist im Vorteil ... Abrollumfang klar, bloß FREIGÄNGIGKEIT NICHT. Sagt Saab, nicht ich. Montier's, schlag die Lenkung ein und guck.

Da die 195/65 R 15 schmäler sind und auf schmäleren Felgen montiert, kann die Angabe von Saab schon hinhauen, daß die 195er nicht streifen, die 205/55 R 16 jedoch sehr wohl.

Ansonsten gilt das oben geschriebene: Wirtschaftlich uninteressant.

turbo9000 schrieb:
> Die Normfelge für 205/50 R 16 ist 6,5-Zoll breit.

Aber für diese "Normfelge" ist von Saab definitv auch der 205 55 R16 zugelassen und freigegeben.

Ja, aber auf dem CS ! Der CS hat übrigens eine komplett andere Fahrzeug-ABE als CC/CD und gilt quasi als ganz anderes Auto. So wie Golf II und Golf III. Wer's nicht glaubt sollte in seinen Fahrzeugbrief schauen (wenn's noch der originale ist).

Ansonsten ging's bei der "Normfelge" um die pure Felgenbreite, auf die die Reifen konstruiert und ausgelegt wurden und werden - ganz unabhängig von Saab, Opel, Toyota oder Zastava.

Grüße Hardy
 
Hardy schrieb:
Wer lesen kann ist im Vorteil ... Abrollumfang klar, bloß FREIGÄNGIGKEIT NICHT. Sagt Saab, nicht ich. Montier's, schlag die Lenkung ein und guck.

Mache ich seit 20tkm!!!!! Ohne Schleifen, aber ehe hier der Ton noch freundlicher wird, klinke ich mich aus.


Habe nie behauptet, daß die Reifen für den CC von Saab freigegeben sind, nur gesagt, daß sie passen und man sie evtl. von einem freundlichen Tüv Menschen eingetragen werden.

Ach ja und lesen konnte ich noch nie aber Du wohl auch nicht, s.o...

Nichts für ungut

Tschö
 
@turbo9000:
>Ich fahre die 205 55 R16 als Winterreifen. Der Tacho hat eine >Abweichung zum "ist" kleiner 1%, habe es erst letztens kontrolliert.

Das ändert sich aber je nach Profiltiefe der Reifen um fast 10%

@Hardy:
Zastava fahren iss wie wennze fliechs!!!!! Na sagen wir... ähnlich wie Kartfahren...

hier der Reifen-Rechner-Link:
http://www.opel-problemforum.com/reifenrechner.php

To.
 
Ich muss dieses Thema mal wieder aufwärmen, da ich gerade versuche die (Winter)reifen meines Aero auf dem CC eingetragen zu bekommen.
Es handelt sich also um die besagten 205/55R16. Die Reifen sind vorhanden, damit gehe ich davon aus das es billiger wird diese eingetragen zu bekommen, als neue zu kaufen. Die Reifen sind montiert, ich kann keine Probleme mit dem Freigang sehen.

Nur der TÜV stellt sich an. Entweder "nicht zuständig" (Dekra), "kein Problem aber nicht mehr heute" (TÜV am Samstag) oder "ich brauche eine Freigabe für die Felge von Saab, ein Brief reicht mir nicht" (selber TÜV, anderer Prüfer)


erik schrieb:
Es gibt einerseits beim freundlichen Saab-Händler ein Dokument, in dem alle möglichen Felgen-Reifen-Kombinationen nach Fahrzeugtyp aufgeschlüsselt sind.

Meine freundlichen Saab-Händler haben alle ganz viel Ahnung von Opel, aber Saab haben die erst ganz neu und kennen gar keinen 9000. Die alten Saab-Händler kennen jetzt nur noch Hyundai und Co.

Hat jemand dieses Dokument oder kennt jemand die genaue Bezeichnung und einen Ansprechpartner etc. wo ich es bekommen kann.

Gruss

Michael
 
Hallo Michael,

ich habe deine eMail bekommen, konnte dir aber nicht antworten, die mail kam immer wieder zurück. Ich habe ein Dokument, eine ABE für die Reifengröße, gilt allerdings nur für den CS, aber versuchen könntest du es mal. Gib mir einfach nochmal eine andere email-Adresse.
 
hallo Tapeworm,
stimmt, Mailadresse war nicht mehr aktuell.
=> hast pn
 
Zurück
Oben