Erik schrieb:
Es gibt einerseits beim freundlichen Saab-Händler ein Dokument, in dem alle möglichen Felgen-Reifen-Kombinationen nach Fahrzeugtyp aufgeschlüsselt sind.
Genau. Und beim CC ist 205/55 R 16 NICHT enthalten. Da hab ich nämlich schon nachgefragt, als ich noch einen 9000 hatte und da wird nix dazugekommen sein.
Erik schrieb:
Andereseits kann man auch beim TÜV nachfragen, ob man eine bestimmte Größe eingetragen bekommt. Wenn sich der Durchmesser (Abrollumfang) nicht mehr als x% ändert (ich glaube irgendwas mit 4% im Kopf zu haben)
4% stimmt übers ganze: Der Reifen darf um bis zu 2,5 % kleiner und maximal 1,5% größer sein im Abrollumfang.
Erik schrieb:
und die Freigängigkeit erhalten bleibt, sollte es mit einer Eintragung keine Probleme geben
Und genau damit gibt's Probleme mit den 205/55 R 16. Natürlich kann man das nacharbeiten (Radhausschale kürzen, ausschneiden, ausbeulen, verbiegen ..) aber weil es keine Werksfreigabe gibt ist es dann eine Einzelabnahme. Die kostet kräftig (> 100 €) und damit wird das ganze unwirtschaftlich ... da kann man nämlich gleich die passenden Reifen kaufen.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Was auch noch eine Rolle spielt ist die Tragfähigkeit. In der Regel beim PKW kein Problem, aber bei manchen Reifen mit niedrigem Querschnitt und "noch normaler" Breite, z.B. bei den 215/45 R 17, kann es auf einigen Autos schon Probleme geben.
Dann haben Reifen eine bestimmte "Normfelge", d.h. auf der werden die Dimensionen gemessen und für diese Breite sind sie konstruiert. Zwar kann man von der Normfelge auch abweichen, aber in der Regel ist das mit Nachteilen auf irgendeinem Gebiet zu erkaufen.
Saab hat fast immer auf die Normfelge montiert. Die Normfelge für 205/50 R 16 ist 6,5-Zoll breit. Für die 225/45 R 16 steht 7,5 Zoll Breite in den Büchern. Klar kriegt man die 225er auch auf eine 6,5-Zollfelge drauf, aber der eine Zoll (2,54 cm) Unterschied ist nicht ohne. Die Reifenflanken werden stark ballonig, die effektive Lauffläche schmäler und tendenziell "durchgebogen". Das wird sich im Fahrverhalten eher negativ auswirken, schlechte Lenkreaktion und natürlich stärkeres Aquaplaning.
Was hier überhaupt nicht berücksichtigt wurde ist die Qualität der Reifen. Was nutzen 225er, wenn es billige Baumarktreifen sind ? Da addieren sich die Nachteile der großen Breite zu den Nachteilen der Billigproduktion. Kannste mit Türkischmanns 3er um die Wette rutschen, geil.
Grüße
Hardy