Elektrik Fensterheber defekt

Im Nachgang Polfett dürfte auch nicht schaden, hab ich zumindest so gemacht und der Schalter schaltet nun seit 6 Jahren problemlos. Im Vorfeld mit Glasfaserstift Kontakte gereinigt.
 
Po!fett gehört NICHT auf Kontakte. Bei den Batteriepolen schützt es die verschraubte Verbindung.
Fett ist ohne Beimischung ein Isolator.
Und nebenbei - irgendwas mit Silikon ist noch schlimmer
 
Im Nachgang Polfett dürfte auch nicht schaden, hab ich zumindest so gemacht und der Schalter schaltet nun seit 6 Jahren problemlos. Im Vorfeld mit Glasfaserstift Kontakte gereinigt.
Fett - egal welches - würde ich da nicht hinschmieren...ob es nun funktioniert, oder nicht.

Stichwort Verkohlen, Schmorbrand...
 
https://www.saab-cars.de/gallery/photos/schaltereinheit.11703/


Ich nehme an, dass ich diese schwarzen Punkte entfernen muss, damit es wieder geht? Die Kontakte waren noch viel dreckiger, aber dies hier ist zu fest, als dass es mit einem Zewa abginge. Kann ich dafür Zewa mit Bremsenreiniger tränken und es versuchen damit zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die schwarzen Punkte kommen von der "Verbrennung" beim betätigen des Kontaktes durch den Schalter Da entsteht ein Funke (Lichtbogen) da verbrennt fast jedes Material. Silber ist zwar haltbarer wie der Rest aus Messinglegierung. Die sichtbaren Vertiefungen unter der Schlacke, die nicht so leitfähig ist, kann man nach der reinigung auch kein Silber mehr erkennen. Wenn man hat würde ich den "Glasradierpinsel" benutzen. Da ist die Schlacke dann weg u, lässt auch die Abtragungen erkennen. Drehen der Kontakte ist da nicht so ohne weiteres möglich.

Der Magnetschalter eines Anlassers lässt sich noch um 180° drehen- dann funktioniert zB der Anlasser auch wieder, wenn das die Ursache war.
 
Ist es denn ratsam, das verbrannte zu entfernen? Die Abtragungen sind definitiv schon da.
 
Nachtrag: Wer von euch weiß auswendig, was Sicherung Nr. 9 macht und warum sich mich hat glauben lassen, dass die Schaltereinheit defekt ist? ;)

(Sicherlich habe ich die Legierung trotzdem abgetragen aber mal abwarten wie lange die zuerst bearbietete Einheit nun hält)
 
Hab mal gelesen, dass Polfett den Funkenschlag dämpfen soll. Je glatter die Flächen, je weniger Elektronen wollen durch Funken wandern... drum die Kontakte so glatt wie möglich halten.
 
Wer schonmal einen Motor mit Kontaktgesteuerter Zündanlage hatte...der weiß, daß da Fett absolut kontraproduktiv ist. (ausser hinter dem Hammer, der vom Nocken angehoben wird).
Wenn überhaupt, kann man mit einer Kontakt-Feile den Abbrand entfernen, damit der Kontakt noch eine Zeitlang funktioniert.
Und genauso ist es bei den Schaltern. Für eine gewisse Zeit funktioniert ein behandelter Kontaktschalter noch...aber nicht ewig. :smile:
 
Schädliche Elektroerosion

Zerlegter abgebrannter und zerklüfteter Schützkontakt eines Gabelstaplers
Ungewünschte elektrische Entladungen (Schaltfunken, Spannungsüberschläge, Lichtbögen, Schaltlichtbögen) können nach dem gleichen Prinzip zu Schäden an elektrischen Leitern, Elektroden und Kontakten führen. Durch Entladungen an den elektrischen Bauteilen kommt es zum wechselseitigen Materialabtrag (Kontakt- oder Elektrodenabbrand). Dies kann zum Funktionsverlust führen, wenn beispielsweise ein Relaiskontakt dadurch so stark zerklüftet oder abgebrannt ist, dass beim Schließen des Kontaktes keine Kontaktgabe mehr gewährleistet ist. Diese Elektroerosion trägt vorrangig die negative Elektrode ab, die positive Elektrode kann sogar zunehmen (Elektromigration).
Kontaktabbrand kann durch Maßnahmen zur Schaltfunken- oder Lichtbogenlöschung vermindert werden.

Sagt wikipedia.
 
FESTE auf den Schalter drücken...dann gibts auch keinen Lichtbogen!... :smile:
Wir spielen mit 12 Volt und Fensterheber-Motoren, die vielleicht 30 Watt haben.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß die Schalter einfach zu schwach dimensioniert sind?
Ich habe schon Schalter gesehen, die vollends verschmolzen waren, die Blechwippen durchgebogen...weil durchgeglüht, etc.
 
Ein Elektromotor zieht im Einschaltaugenblick schon ganz ordentlich und viele Mechaniken sind durch Alterung schwergängig. Wenn so ein Schalter nach über 20 Jahren noch funktioniert.... in der Regel.... dann sind die schon ganz gut ausgelegt worden
 
FESTE auf den Schalter drücken...dann gibts auch keinen Lichtbogen!... :smile:
Doch, gibt es immer. Und wieder hilft uns wikipedia weiter:
Eine Funkenstrecke ist der Entladungsraum zwischen zwei Leitern (Elektroden), in dem sich ein Gas (zum Beispiel Luft) befindet. Steigt die Spannung zwischen den beiden Elektroden auf die Überschlagspannung an, so führt das entstehende elektrische Feld zu einer Ionisation des im Entladungsraum befindlichen Gases, dieses wird leitfähig und die Strecke wird aufgrund der Stoßionisation innerhalb von Bruchteilen einer Mikrosekunde durch einen Funken (kurz)geschlossen.
 
physikalische Gesetze sind nun mal auf der ganzen Welt gültig
 
Ich glaub, der Funke entsteht eher beim Lösen des Kontaktes. Ob es bei 12 V einen Lichtbogen beim Schließen gibt??? Denke, so ab 50-60 Volt kommt das erst beim Schließen zum Tragen. Ach.... das ist so lange her mit der Elektronik.
 
Ich glaub, der Funke entsteht eher beim Lösen des Kontaktes.
Das ist in der Tat so. Denn die Motoren stellen ja eine induktive Last dar, und der Strom will beim Öffnen des Schalters weiterfließen. Dadurch steigt die Spannung am Schaltkontakt abhängig von der Schaltgeschwindigkeit steil an und es kann zu einer Funkenbildung kommen. Deshalb muss man z.B. Schalttransistoren zwingend durch sog. "Freilaufdioden" vor Überspannung schützen...
Aus diesem Grunde habe ich schon vor Jahren das ACC-Relais durch eben solch eine Diode geschützt, seitdem ist Ruhe :smile:
 
Nachtrag: Wer von euch weiß auswendig, was Sicherung Nr. 9 macht und warum sich mich hat glauben lassen, dass die Schaltereinheit defekt ist? ;)

(Sicherlich habe ich die Legierung trotzdem abgetragen aber mal abwarten wie lange die zuerst bearbietete Einheit nun hält)
Sicherung 9:
Fensterheber hinten
Schiebedach
Rückfahrscheinwerfer
 
Ja es war eher humoristisch gemeint da ich davon ausgehe, dass bei einem solchen "Defekt" Erfahrene direkt auf die Sicherung schließen würden, ich jedoch nicht. Kam wohl nicht so an, der Witz ;) Danke
 
Zurück
Oben