Elektrik Fensterheber defekt

Ja es war eher humoristisch gemeint da ich davon ausgehe, dass bei einem solchen "Defekt" Erfahrene direkt auf die Sicherung schließen würden, ich jedoch nicht. Kam wohl nicht so an, der Witz ;) Danke
Kein Problem, ich hatte mit der besagten Sicherung auch gerade zu tun...
 
Schwergängige Fensterheber z.B....
Genau so ist es. Eine durchgebrannte Sicherung ist keine Ursache, sondern nur eine Folge-Erscheinung.
Entweder durch einen Kurzschluß gegen Masse...oder durch zu hohe Strom-Abnahme.
Kabelbruch...oder eben eine schwergängige Mechanik, wo der Motor extrem belastet wird.
 
Genau so ist es. Eine durchgebrannte Sicherung ist keine Ursache, sondern nur eine Folge-Erscheinung.
Entweder durch einen Kurzschluß gegen Masse...oder durch zu hohe Strom-Abnahme.
Kabelbruch...oder eben eine schwergängige Mechanik, wo der Motor extrem belastet wird.
Klar,

i.d.R. ist es mit Sicherung tauschen nicht getan.

Manche super Spezis machen eine stärkere Sicherung rein, nachdem sie 3 Mal die richtige ersetzt haben...:redface:

Selber schon ein paar Male gesehen, dass Sicherungen mit 5-10 A mehr drin steckten, als vorgesehen..

Das ist natürlich ein sehr schlaues Vorgehen....
 
Ist zu toppen - die Sicherung mit Alu - Folie flicken - mein Freund hat sich dann gewundert warum der Kabelbaum "abrauchte" :):)
 
Waren noch die alten Sicherungen...bei den heutigen wäre die Büroklammer "sinnvoller" :):)
 
Ist zu toppen - die Sicherung mit Alu - Folie flicken - mein Freund hat sich dann gewundert warum der Kabelbaum "abrauchte" :):)
:eek::eek::eek:asdfasdfasdf
Kann man machen...in der Regel nur einmal.:smile::smile::biggrin::biggrin::smile::smile:

Lüfter-Motoren sind da gerne genommen...Kühler und auch Innenraum.
Aber eben auch die Seitenscheiben, da diese Motoren ähnlich viel Saft brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibe könnte ja auch einfach mal festgefroren sein.
 
Manchmal kann man Glück haben. Es war der Schalter. Schaltermodul ausgebaut und an der Seite Kontaktspray reingesprüht. Jetzt gehts wieder. Mal sehen wie lange....

Die Sache mit dem Kontaktspray hat über 5 Jahre gehalten. Heute alles demontiert und alle Kontakte gereinigt. Aber sanfte Reinigung war definitiv nicht möglich. Die schwarzen Flecken waren tief drin. Falls da eine Schutzschicht war, ist die jetzt weg. Ich werde berichten wie lange es diesmal gewirkt hat - hoffentlich wieder 5 Jahre.
 
Hatte jetzt den Fall, dass die 9000-Schaltereinheit- entgegen anderen Erfahrungen mit diversen 9000ern - sich (zum Reingen) nicht herausnehmen lässt.
Da die Schalter noch funktionieren, habe ich es nicht weiter versucht um die Mittelkonsole nicht zu beschädigen.
Gibt es Ideen für Lösungsansätze?
 
Schalthebel Verkleidung abmachen und von da versuchen
 
Das ist in der Tat so. Denn die Motoren stellen ja eine induktive Last dar, und der Strom will beim Öffnen des Schalters weiterfließen. Dadurch steigt die Spannung am Schaltkontakt abhängig von der Schaltgeschwindigkeit steil an und es kann zu einer Funkenbildung kommen. Deshalb muss man z.B. Schalttransistoren zwingend durch sog. "Freilaufdioden" vor Überspannung schützen...
Aus diesem Grunde habe ich schon vor Jahren das ACC-Relais durch eben solch eine Diode geschützt, seitdem ist Ruhe :smile:
Hast du noch mehr Infos zu deiner Schutzdiode?
 
Da sollte eine 1N400x reichen. Von minus nach plus parallel zur Spule geschaltet. Aber für den Fensterheber wird es schwieriger da der ja in beide Richtungen fährt, die Spannung also umgepolt wird. Da wäre ein Varistor die einfachere Lösung. Z-Dioden antiparallel mit Widerstand in Reihe geht auch.
 
Die hab ich sogar da, jetzt brauche ich nur noch Lust das Relais aufzureißen :) Vielen Dank jedenfalls.
Mir ging es nur um das ACC.Relais, ein altes Modell Fensterheberschaltkulisse habe ich übrigens liegen falls jemand in Not ist.
 
Da sollte eine 1N400x reichen. Von minus nach plus parallel zur Spule geschaltet.
Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: @Flemming meint sicherlich die Spule der Kompressorkupplung, nicht die des Relais! Letzteres würde wenig Sinn machen, das verlangsamt nur die Abfallgeschwindigkeit des Relais.
 
Ja, am Relais sollte man dann noch einen Widerstand in Reihe schalten um die Energie schneller abzubauen. Keine Ahnung wie viel das bei dem kleinen magnetischen Kreis aber ausmacht. Oder ein paar Dioden in Reihe, gibt dann über den Spannungabfall auch den passenden Verlust. Ausreichend dicke Z-Diode in Reihe zur 400x (in Gegenrichtung natürlich) geht genauso.
 
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