Fensterheber ohne Zündung?

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Ich will im Sommer mit dem Auto nach Schweden und auch im Selbigen nächtigen, daher meine Frage, ob es möglich ist, die Fensterheber so zu schalten, dass sie auch ohne Zündung funktionieren. Meinetwegen auch auf der ersten Drehpositon des Schlüssels, wo nur das Radio angeht.
Ich habe ja die stille Befürchtung, dass es wenn nur sehr schwer umzusetzen ist, aber vielleicht gibt es ja doch eine unkomplizierte Lösung. :cool:

Bin über Hinweise zum Thema sehr dankbar!
 
' Heiße Seite' von Sicherung Nr. 11 von Zündungsplus auf (evtl. mit Schalter?) Dauerplus umlegen (KEINE Brücke)
Dann gehen die vorderen FH.
Die hinteren werden mit Schiebedach über Sicherung Nr. 9 versorgt.
 
Klingt logisch. Wo kann ich das Dauerplus abgreifen? Vor der Sicherung für die Türbeleuchtung zum Beispiel? Ich würde eher die hinteren FH versorgen. Da hab ich dann ja praktischerweise auch schon den on/off-Schalter.

Habe kein Schiebedach drin, schätze aber mal, dass die hinteren FH dann trotzdem über Nr. 9 laufen, gell?
 
Richtig, die laufen immer über die 9 (nach Schaltplan auf bekannter russischen Seite).
Sind mit 30 Ampere abgesichert, Klingeldraht würde ich da nicht nehmen. -> entsprechend dickes Kabel suchen.
Und on/off gilt ja nur für die Bedienung der hinten sitzenden Personen....
 
Im Sicherungskasten befindet sich auf einer Seite von unten eine Palette von Dauerpluskontakten (die meisten davon sind mit roten Kabeln belegt), auf der anderen die Zündungspluskontakte (mit meist grünen Kabeln verbunden). Da sollte was abzugreifen sein.
 
Sooo,
hab mir den Sicherungskasten jetzt mal angeschaut und natürlich ein Foto gemacht.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass, von unten gesehen, die rechte Seite die "heiße" Seite ist, also die, von der der Strom kommt.
Bei Nr. 9 ist das rechte Kabel grün und das linke Kabel grün/weiß (s. Foto). Ich schneide also das grüne Kabel ab und ziehe nen Schrumpfschlauch drüber und hole mir von der rechten Seite des Kastens ein rotes Kabel und verlöte es mit dem abgeschnittenen Ende, das aus der Sicherung rausguckt. Richtig?

Kann ich nicht auch das Ausgangskabel von Sicherung Nr. 20 (Option) nehmen und es hinter die Sicherung Nr. 9 löten? Dann kann ich durch einfaches Umstecken der Sicherungen von 9 zu 20 wählen, ob ich Dauerplus oder Zündplus habe.

Oder ist Option irgendwas anderes im Auto, das schon belegt ist?

IMG_0321.jpg
 
Die Belegung der Sicherungen ist eigentlich immer gleich. Die "heiße" Seite kommt entweder von der Dauer- oder der Zündungsplusseite des Sicherungskastens, das sollte leicht nachvollziehbar sein. Evtl kannst du das andere Ende des "heißen" Sicherungsanschlusses vom Zündungsplus abziehen und auf die andere Seite zum Dauerplus verlegen, ganz ohne Abschneiden und Schrumpfschlauch.
Du kannst natürlich auch einen ungenutzen Sicherungsplatz benutzen wie Du schreibst. Meist sind die Kontakte auf der nicht-heißen Seite bei ungenutzen Sicherungen allerdings nicht verbaut.
 
Also bei meinem grünen 9000er funktionieren die el-FH auch ohne Zündung oder erste Stellung, sogar ohne Zündschlüssel.
Vielleicht gab es das serienmäßig bei den CC, aber nicht mehr bei den CS? Weiß leider nicht, wie es bei meinen anderen ist.
 
Ich glaube nicht, daß das Serie ist - mein CC kann das nicht (was zwar keinen direkten Rückschluß zuläßt), aber meines Wissens gäbe sowas Ärger mit der Diebstahlversicherung.
 
Problem (?) bei der Variante ist wenn beide Sicherungen gesteckt sind hast du die ungewollte Verbindung von Kl 15 und Kl 30.
 
Ich glaube nicht, daß das Serie ist - mein CC kann das nicht (was zwar keinen direkten Rückschluß zuläßt), aber meines Wissens gäbe sowas Ärger mit der Diebstahlversicherung.

viel eher gäbe es Probleme mit dem TÜV, weil dies ein Sicherheitsrisiko darstellen würde, wenn Kinder ohne Aufsicht im Auto gelassen werden.
 
Aber was kann dann bei meinem anders sein?
Wodurch kommt die Ansteuerung der Fenster zustande? Hängt das mit dem Schalterblock zusammen oder scheint dort auch schonmal was an den Sicherungen gemacht worden zu sein? Vielleicht hängt es auch mit der verbauten Standheizung zusammen, die für ein Dauerplus sorgt ???
 
Na, dann guck dir doch mal den Sicherungskasten an. Inkopetente Finger können die merkwürdigsten Effekte hervorbringen... :redface: :frown: :mad: ichc musste auch schon einige komischen Einbauen rückgängig machen in meinen Anschaffungen... :rolleyes:
 
Problem (?) bei der Variante ist wenn beide Sicherungen gesteckt sind hast du die ungewollte Verbindung von Kl 15 und Kl 30.

Wieso genau 15 und 30?
Aber stimmt, wenn ich es so mache, dass ein die Nr. 9 so lasse und die kalte Seite zusätzlich mit einem freien Steckplatz verbinde, der auf der heißen Seite Dauerplus hat, und beide Sicherungen stecken, habe ich das gesamte Auto auf Dauerplus. Da muss man dann aufpassen.
Aber das scheint mir irgendwie die sauberste Methode, weil ich dann bei Bedarf einfach umstecken kann. Alles odentlich beschriften und gut ist.

Noch mal zur Frage, Nr. 20 heißt "Option". Da sind schon Kabel dran, aber keine Sicherung drin. Was genau ist das?
 
Nicht Sicherung 15 und 30, sondern "Klemme 15 und Klemme 30", Notation für geschaltete +12V und Konstant +12V... :rolleyes:

Du könntest auch mit nur einer Sicherung arbeiten und Dir einen Umschalter einbauen.
 
Nicht Sicherung 15 und 30, sondern "Klemme 15 und Klemme 30", Notation für geschaltete +12V und Konstant +12V...

Und wieder was gelernt! ;)



Du könntest auch mit nur einer Sicherung arbeiten und Dir einen Umschalter einbauen.

Und dann VOR der heißen Seite einen 3-poligen Schalter löten, der dann entweder Dauerplus oder Zündplus durchlässt, aber nie einer Verbindung zwischen beiden erlaubt. Stimmt, auch ne sehr gute Idee! Müsste man nur ein geeignetes PLätzchen für den Schalter finden.
Klingt grad nach einer Lösung für mein Problem!

Im Übrigen wüsste ich gar nicht, ob ich die Klemmen, in die die Sicherungen gesteckt werden, bekomme. Das sind ja fahrzeugspezifische, die sich im Sicherungskasten selbstsichern.

Zur Not gehe ich an "Option" ran. Obwohl die ja nicht umsonst da sein wird... Sie hat auf jeden Fall Dauerplus.
 
Und dann VOR der heißen Seite einen 3-poligen Schalter löten, der dann entweder Dauerplus oder Zündplus durchlässt, aber nie einer Verbindung zwischen beiden erlaubt.

Genau.

Im Übrigen wüsste ich gar nicht, ob ich die Klemmen, in die die Sicherungen gesteckt werden, bekomme. Das sind ja fahrzeugspezifische, die sich im Sicherungskasten selbstsichern.

Zu dem Zweck habe ich mir einige Sicherungskästen aus Schlachtern gesichert... :rolleyes:
 
Das Thema Schalter scheint nicht so leicht, da ich keinen Passenden finde. Ich bräuchte ja einen, der 30A abkann. War schon bei 2 Fachgeschäften!
Oder fließt so viel Strom gar nicht?
 
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