Fensterheber ohne Zündung?

Hab den Deckel ausgebaut, weil ich ja den Schalter einbauen wollte. Aber dann hat mit der Klimakompressor ja nen Strich durch die Rechnung gemacht. Was meinst du, wie ich in Schwitzen gekommen bin, als es auf einman so verbrannt roch und von rechts jede Menge Rauch aufstieg!? Ich hatte ja schon befürchtet, dass ich beim Lösen des Sicherungskastens irgendein Kabel gelöst habe, das dann nen Kurzschluss verursacht hat.

OK, wenn ich also Sicherung 9 mit Umschalter auf Dauerplus lege, hat der Zigarattenanzünder auch Dauerplus? DAs wäre ja quasi ideal, weil ich dann auch Sachen wie Handy und Co. laden könnte!
 
Wenn Du die heisse Seite der Sicherung 9 (grünes Kabel) umschaltbar auf Dauerplus legst wird Zigarettenanzünder und 'Backup lights'? auch auf Dauerplus gelegt (siehe Ausschnitt)Power Distribution Circuit (2 of 3).jpg
 
Cool, dann erschlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe! Vielen Dank!
Den Schaltplan hätte ich natürlich auch finden können... gewusst wo! ;)

Bleibt nur noch die Frage nach den Back-Up-Lights. Was ist das???
 
Ah, Rückfahrscheinwerfer! Leo hilft...

Gut, der sollte dann mit Dauerplus ja trotzdem erst dann leuchten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, was bei Automatik ja nicht vorkommt im Parkmodus!
 
Servus zusammen,

also ich habe in meinem 9000er auch zusätzliche Fensterheber für die vorderen Fenster die ohne Zündung oder Schlüssel im Schloss funktionieren. Die ursprünglichen Fensterheber (für die vorderen Fenster) in der Mittelkonsole sind außer Betrieb. Die neuen Schalter sitzen unter dem Radio in einer Blende, sind zwei "Rauf-Runter"-Schalter. Ich habe die Dinger nicht eingebaut, keine Ahnung wer das war oder wie er es gemacht hat. Aber ich habe gestern per Zufall in meinem Handschuhfach einen handgemalten Schaltplan gefunden. Mit meinem laienhaften Elektrikwissen würde ich sagen, dass er zu den umgebauten Fensterhebern passen könnte. Falls Interesse besteht kann ich den heute Abend mal scannen und hier hochladen!? Sofern Ihr mir nicht den Kopf abreißt wenn es doch nur ein Schaltplan für den Batterieanschluß ist! ;)
 
So, ich habe nochmal nachgeschaut. Es scheint in jedem Fall ein Schaltplan für die Fensterheber zu sein, da der Begriff in dem Plan vorhanden ist.
Ich habe auch nochmal genau geschaut was bei mir an alten Schaltern und was nicht. Wie schon gesagt, funktionieren bei mir für die vorderen Fenster nur noch die neuen Schalter und nicht mehr die alten in der Mittelkonsole. Die Fensterheber für hinten in der Mittelkonsole funktionieren wie gehabt. Jedoch funktioniert der on-off-Schalter für die Sperrung der hinteren Fenster in der Mittelkonsole nicht mehr! Keine Ahnung ob es daran liegt, dass die Fensterheber für vorne neu geschaltet wurden oder ob es ein anderer Defekt ist. Ich brauche den on-off-Schalter nicht, deshalb stört´s nicht.
Das angehängt Foto zeigt den gefaxten Schaltplan von Harry an Hubert ;) den ich im Handschuhfach gefunden habe. Da man nicht alles genau lesen kann schreibe ich die Begriffe hier mal die im Plan auftauchen:

"Hallo Hubert: Hier den Anschlussplan des Schalters
Masse
1,5 (Plus über Zündschloss)
Plastiknoppen
Fensterheber
Kabelstärke mindestens 1,5 mm2
Viel Spaß, Harry"

Ich hoffe es hilft weiter!
 

Anhänge

  • Scannen 1.jpg
    Scannen 1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 9
Fertig! :)

Der Umschalter ist hinter der Klappe vom Sicherungskasten montiert und kann zwischen Dauerplus und Zündplus schalten. Funktioniert super und ist ein cooles Feature. Positiver Nebeneffekt ist die Tatsache, dass auch der Zigarettenanzünder Saft bekommt und man somit auch ein Handy laden kann.
Negativer Nebeneffekt ist die Tatsache, dass die Schalter permanent leuchten, wenn sie Dauerplus bekommen. Das zieht dann natürlich Strom. Kann mir jemand sagen, was die kleinen Glühbirnchen im Schalter ziehen und ob es Sinn macht, sie gegen LEDs zu tauschen?

Mir ist vorher nie aufgefallen, dass die Schalter auch dann leuchten, wenn das Fahrlicht aus ist!
 
Zurück
Oben