Fensterheber ohne Zündung?

Wenn du dann auch eine 20A statt der 30A Sicherung steckst, dann ist das OK.

Oder eine Isolierte Steckverbindung nehmen, zwei mal Kupplung, ein mal Stecker. Gibt es auch für die im Auto gängigen 6.3mm Flachstecker. ...
 
Puh, 20 A sind mir fast etwas zu riskant. Hab grad mal getestet mit 15A-Sicherung und die ist beim Schließen beider Heber am Anschlag durchgeknallt. Mit 20 funktioniert es bisher. Allerdings, wenn dann mal Eis ist und die Dinger fest sind, könnte es eng werden.
Ich habe noch bei Conrad Schalter ausfindig gemacht, die bis 25 A gesichert sind. Die können aber nur Ein/Aus. Dann kaufe ich mir davon 2 und muss dann beim Umschalten den ersten aus und den zweiten anmachen und umgekehrt.
Ist nicht super sauber, aber sicherer (zumindest was den maximalen Strom angeht).

Kann was passieren, wenn ich beide einschalte und dann Zündplus Dauerplus kriegt? Startet der Wagen dann? Fängt er an zu sprechen? Explodiert er? :)
 
So, habe mich jetzt endgültig für eine saubere Lösung entschieden: War grad bei Conrad und habe ein Relais mit Absicherung bis 40A gekauft. Muss jetzt nur noch überlegen, wo und wie ich das Relais verbaue. Aber so kann ich mit einem kleinen Schalter zwischen Zünd- und Dauerplus hin- und herschalten. :)
 
... und da fällt mir auf, dass das Umschaltrelais im geschalteten Zustand ja Strom zieht. Standardmäßig hat es zwischen 2 Polen Kontakt. (das soll meine Zündplusverbindung sein) Wenn dann ein Schaltstrom angelegt wird, zieht das Relais an und verbindet den Ausgang mit einem anderen Kontakt (Dauerplus). Aber das geht ja nur, solange das Relais Strom kriegt. Das heißt doch also, wenn ich nachts irgendwo stehe und die FH ohne Zündung bedienen will, habe ich einen dauerhaften Verbraucher.
Jemand ne Ahnung, was so ein Relais an Schaltstrom zieht? Ist laut Conrad ein "normales Kfz-Relais".
 
Ich fange an, zu monologisieren... :D

Folgendes Relais habe ich erworben:

http://www.conrad.de/ce/de/product/504209/RELAIS-12VDC-GRL-S-112DF

Schaltstrom liegt bei 150mA. Ist wohl bei 5 Nächten am Stück nicht der Rede wert, oder?
Oder würdet ihr lieber die ursprünglich erwägte Sicherungs-Umsteck-Variante (ganz ohne Schalter) umsetzen?
Bin mir unschlüssig. Relais ist von der Umsetzung und der Sicherheit her sauberer, Umstecken der Sicherungen ist vom Verbrauch her sauberer. Gaaaaanz schwer!
 
Also, mal sehen, damit Du Dich nicht so alleine fühlst... :rolleyes:

Mit 2 Schaltern hast du das gleiche erreicht wie mit den beiden Sicherungen: es besteht - wie Du schon erkannt hast - auch die Möglichkeit der Verbindung von Klemme 15 und 30. Das Auto startet oder explodiert dann nicht, und spricht auch nicht, aber alle Verbraucher, die ansonsten nur bei Zündung an laufen, tun es beim Einschalten beider Schalter, und dies über die gewählte Sicherung. Das willst Du nicht, und wird merkwürdige Effekte nach sich ziehen. Vermutlich dürften dann auch sofort Zündung und Benzinpumpe anspringen, und dann vermutlich die Fensterhebersicherung durchbrennen... :rolleyes:

Sowohl mit der Lösung mit zwei Sicherungen und zwei Schaltern könntest Du eine Diode einbauen, die den Stromfluss von Konstant-Plus in RIchtung Zündungs-Plus verhindert.

Also, deswegen brauchst Du eben einen Umschalter, und ich denke, 20A Belastbarkeit dürften reichen. Bei vereisten Scheiben wirst Du wohl nciht im Auto übernachten... :rolleyes: und selbst wenn die Sicherung durchbrennt: big deal. Machst die Fenster dann eben nicht gleichzeitig auf... :rolleyes:

Wenn Du unbedingt mit Deinem erworbenen Schalter weiter verfahren willst, und ein Relais verbauen möchtest, dann könnte das ein bi-stabiles Relais sein, das nur zum Umschalten Strom benötigt, jedoch nicht zum Halten des Zustandes. Dafür hingegen muss die "Ansteuerungsschaltung" etwas aufwendiger sein, weil Du die Polung beim Umschalten ändern musst.
 
Erst mal vielen Dank für deine Hilfe!

Also, deswegen brauchst Du eben einen Umschalter, und ich denke, 20A dürften reichen. Bei vereisten Scheiben wirst Du wohl nciht im Auto übernachten... und selbst wenn die Sicherung durchbrennt: big deal. Machst die Fenster dann eben nicht gleichzeitig auf...

Übernachten werde ich da dann gewiss nicht. :) Aber läuft dann ja auch der normale Zündplus-Betrieb über die 20A-Sicherung. Ich hatte gestern wie gesagt mal mit 15A experimentiert und die ist eben durchgeknallt. Der Sprung zu den 20 ist dann ja nicht mehr so groß. Die 20er hält zwar bisher, aber wer weiß. Und es wäre schon sehr ärgerlich, wenn mir im Winter regelmäßig die Sicherung durchknallen würde.
Oder ist der Strombedarf am Anschlag schon das Maximum? Dann würde es ja scheinbar halten... :) Ein einzelner Umschalter wäre definitiv das Beste!


Wenn Du unbedingt mit Deinem erworbenen Schalter weiter verfahren willst, und ein Relais verbauen möchtest, dann könnte das ein bi-stabiles Relais sein, das nur zum Umschalten Strom benötigt, jedoch nicht zum Halten des Zustandes. Dafür hingegen muss die "Ansteuerungsschaltung" etwas aufwendiger sein, weil Du die Polung beim Umschalten ändern musst.


Einen kleinen Schalter habe ich noch nicht erworben (ist sowieso vorhanden), dafür aber das o.g. Relais. Das wollte ich ja bis heute Morgen noch verbauen, bis mir dann einfiel, dass es Strom zieht. Jetzt müsste ich mal wissen, ob 150mA sich so bemerkbar machen, dass es eine unschöne Lösung ist.


Sowohl mit der Lösung mit zwei Sicherungen und zwei Schaltern könntest Du eine Diode einbauen, die den Stromfluss von Konstant-Plus in RIchtung Zündungs-Plus verhindert.


Haste mal einen Link zu einer solchen Diode?
 
150 mA ist schon recht viel für so ein Relais. Bedenke, mit eingeschalteter Alarmanlage zieht Dein Auto nur etwa 10 mA. Das würde ich nicht machen, in 4 Tagen sind schon etwa 15 Ah Deiner Batterie weg, knapp ein Viertel... :eek:

Die Diode muss eben den Strom abkönnen, der darüber (in die erlaubte Richtung) fließen, und bei der anliegenden Spannung dicht machen. nichts besonderes:

Diode

hab auf die Schnelle keine über 10 A gefunden, dann eben 2 parallel geschaltet.

Entweder mit zwei Sicherungen und Diode, oder eben ein Umschalter. Wenn mit Relais, dann so, dass es nur geschaltet ist bei Zündung an oder nur kurzfristig. Und es gibt Relais mit geringerem Schaltstrom.
 
150 mA ist schon recht viel für so ein Relais. Bedenke, mit eingeschalteter Alarmanlage zieht Dein Auto nur etwa 10 mA. Das würde ich nicht machen, in 4 Tagen sind schon etwa 15 Ah Deiner Batterie weg, knapp ein Viertel...

Oh Gott! Das ist dann ja richtig viel! OK, das Relais fällt jetzt definitiv raus. Scheiße! ^^

Wieder auf Anfang!

Ein Umschalter wäre so schön, aber 20 A sind mir irgendwie nicht sicher genug. Hab da so ein Gefühl.... Und ich würde jedes Mal dran denken, wenn ich die Dinger betätige. Ich sehe schon kommen, dass ich dann immer die Luft anhalte und höre, ob die Sicherung knackt.

Ich denke, ich wähle dann Tor 2 mit den beiden Einzelschaltern, dazu dann die Sperrdiode(n). Ist es egal, für welche Spannung die ausgelegt sind? Die von dir ist ja für 100V.
 
Die Spannungsangabe besagt, dass sie mindestens bis 100 V sperren kann. Höhere Spannung kann dazu führen, dass die Diode nicht mehr sperrt. Ich würde dann übrigens sie 2-Sicherungs-Variante wählen... ich mag keine zusätzlichen Schalter... :rolleyes:

Die Schalter gehen nicht bei exakt 20 A kaputt, sollten halt nicht länger viel höheren Strömen ausgesetzt werden. Und die Sicherung, naja, nimmst halt eine 25 A. Aber guck Dir vorher die Kabel an, ob die gleich dick sind wie die von anderen 30 A Sicherungen. Dann kann nichts passieren.
 
Ok, ich habe noch mal kräftig mit der 20A-Sicherung rumgespielt und sie hat gehalten. Ich gehe also einfach mal davon aus, dass sie immer hält.

Also schlussendlich doch die Methode mit EINEM Umschalter, der zwischen Dauer- und Zündplus schaltet. Das Ding ist für 20A ausgelegt.
Falls mir die Sicherung im Winter doch mal durchknallen sollte, kann ich ja immer noch einer 25er einsetzen und hoffen, dass der Schalter das kurzfristig mit macht.
 
Da du den Schalter nicht während des Betätigen der FH umlegen wirst würde ich die 20 A Schalter Variante wählen und mit 30 A absichern. Und Ruhe im Karton.....
 
Wow... als ob mein Schätzchen nicht will, dass ich an ihrem Sicherungskasten rumschraube... Grad aufm Weg zur Oma ist auf der A7 der Klimakompressor festgegangen. Richtig schön viel Qualm und Gestank.
Kann mich wohl schon mal auf nen Batzen Geld gefasst machen...

Weißß jemand, auf welcher Sicherung der Zigarattenanzünder läuft?
 
Einfach mal einen Kurzschluss verursachen und dann weißt Du bescheid... :biggrin:

Weiß nicht genau, aber ich würde mal Innenraumlicht oder Radio vermuten.
 
Ist ja gut. :) Mein FM ist ja leider im Auto und das steht bei Saab.
 
Na gut - ist Sicherung 9 (30A) an Klemme 15 (mit Fensterheber) unter Handschuhfach/Beifahrerairbag
 
Hab grad noch die Abdeckklappe gefunden, da ist Sicherung 3 nur mit 10A abgesichert!?
 
Hast Recht - ist die Nr. 9 (war im Schaltplan, den Du ja bestimmt nicht hast, schlecht zu lesen).Wieso hast Du den Deckel aber nicht das Auto bei Dir??
 
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