Fernbedienung der Zentralverriegelung

Hallo,

es muss die Version mit ZV und ohne FFB gegeben haben, da dieser Wagen von meinen Eltern und aus erster Hand vom Saab Händler ist. Er wurde ohne FFB mit "normalen" Schlüsseln ausgeliefert.

Die Schlösser zu reinigen ist eigtl. obligatorisch, aber das wurde schon Mal von einer Werkstatt vor nicht all zu langer Zeit erledigt und nun gehen sie halt wieder sehr beheblich. Gibt es hier im Forum eine Anleitung, wie man das selber machen kann? Und was zu beachten ist?

Die FFB möchte ich mir so oder so zulegen. Finde das ist sehr elegant und wenn der Wagen eh eine Vorbereitung dafür hat. Welche Verkleidung muss ich dafür abnehmen, um die Stelle zu finden wo das "Remote Control Reciever" Bauteil eingesetzt werden soll? Möchte vor der Bestellung alles abchecken.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
 
Sitzt ganz hinten in der Mittelkonsole.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=4873964&_sacat=0&_from=R40

Dann benötigst Du noch einen "Knochen" (Fernbedienung).

Im "Biete" Bereich wird gerade ein neuer Knochen angeboten. :biggrin:

Es gibt sie zwar auch bei ebay.co.uk recht günstig gebraucht, da kann man aber nicht sicher sein einen zu bekommen, dessen Kontakte einwandfrei sind.

Alternativ dazu kann man auch einen gebrauchten Schlüssel mit den integrierten Tasten nehmen und einfach den Schlüsselbart absägen. Die Taster bei dieser Fernbedienung (inkl. Transponder für die WFS) kann man auch ersetzen.

Muß alles per Tech2 in der Werkstatt angelernt werden.
 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Nun verzweifel ich allerdings am Ausbau der Mittelkonsole. Habe dazu hier im Forum auch ein Thema gefunden welches auf eine bebilderte Anleitung verweist. Doch ist der Link wohl eher tod. Habe soweit hinten an der Mittelkonsole Lüftungsgitter mit Aschenbecherhalter weg und kann den hinteren Teil der Mittelkonsole anheben. Allerdings scheint sie noch am Zündschloss verriegelt zu sein. Im anderen Thema heißt es allerdings, dass man um das Zündschloss vorsichtig sein muss, wegen eines Kabels der Wegfahrsperre. Wie bekomme ich die Mittelkonsole nun weiter demontiert?

Beste Grüße!
 
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt die Verkleidung der Mittelkonsole komplett demontiert.

An welchen Stecker (auf den Bildern zu sehen oder nicht?) wird der "Remote Control Reciever" angesteckt?

SAAB_ZV_FBB_001.jpgSAAB_ZV_FBB_002.jpgSAAB_ZV_FBB_003.jpg

Ich weiß zwar, dass die Vorrichtung dafür nach Forenwissen vorhanden sein muss, ich wollte trotzdem lieber noch mal sicher gehen, in dem ich danach gesucht habe. Sobald ihr mir verratet welcher Stecker das ist gehe ich "shoppen" :smile:
 
Cool!

Der Stecker ist ein vierpoliger, allerdings nur dreipolig belegt. Aber es wird wohl der richtige sein. Die Befestigungen sind auch vorhanden und sehen den Dimensionen nach auch so aus, als wenn sie genau für den "Remote Control Reciever" gemacht sind.

Dann kann ich jetzt ja "shoppen" gehen. Es müssen lediglich die original Saab Teile sein oder? Spielt es eine Rolle ob sie gebraucht oder neu sind? Über das Anlernen beim Saab Service werden sie doch eh auf einander angepasst.
 
Gebraucht oder neu ist egal (wenn sie denn funktionieren). Originalteile müssen es natürlich zwingend sein.

Wichtig ist nur, dass ALLE Komponenten (Schlüssel, Fernbedienung) beim Anlernen mit dabei sind, vergessene Schlüssel/Fernbedienungen sind dann nicht mehr mit einprogrammiert.

Und: Nicht in den USA kaufen, die nutzen eine andere Frequenz!
 
Werde auf deine Hinweise achtgeben!

Kann ich den "Remote Control Reciever" denn schon bedenken los einbauen und die ganze Mittelkonsole wieder montieren oder könnten dann Probleme mit Wegfahrsperre etc. auftreten.

vergessene Schlüssel/Fernbedienungen sind dann nicht mehr mit einprogrammiert

Meine derzeitigen Schlüssel sind ja nur "einfache" Schlüssel die in die Schlösser passen. Versteckt sich in denen auch noch elektronik? Also müssen die beim Anlernen auch vorhanden sein?

Beste Grüße!
 
JA!

Die haben den Transponder für die Wegfahrsperre integriert.
 
Zurück
Oben