Festplatte Powerbook gecrashed

acron

Forurist
Registriert
16. Aug. 2008
Beiträge
15.107
Danke
910
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

zwei Wochen nachdem meine externe Festplatte den Geist aufgegeben hat ist jetzt auch die Festplatte
im Powerbook G4 12 gecrashed.

Hat jemand eine seriöse Adresse an die ich die Festplatte senden kann, zwecks Daten-Rettung ?
Und eine weitere Adresse für den Erwerb einer Neuen Festplatte ??

Vielen Dank vorab !

PS:
Ich habe bisher auch immer allen anderen gepre:redface:digt, dass man täglich eine Datensicherung machen muss !
 
Hallo zusammen,

zwei Wochen nachdem meine externe Festplatte den Geist aufgegeben hat ist jetzt auch die Festplatte
im Powerbook G4 12 gecrashed.

Hat jemand eine seriöse Adresse an die ich die Festplatte senden kann, zwecks Daten-Rettung ?
Und eine weitere Adresse für den Erwerb einer Neuen Festplatte ??

Vielen Dank vorab !

PS:
Ich habe bisher auch immer allen anderen gepre:redface:digt, dass man täglich eine Datensicherung machen muss !

Lässt sich nichts mehr installieren?


PS: Ich habe meine letzte Festplatte (Hitachi) über Amazon bezogen (500 GB SATA2 für 46 €). Es gibt dort auch Platten für Notebooks. Ansonsten www.geizhals.at schauen (Auf Deutschland gehen).
 
Soviel zum Thema GAU, ich hätte da eine ähnliche Geschichte auf Lager...

Wie tot ist denn die Festplatte? Eventuell macht es Sinn eine eigene Datenrettung in Angriff zu nehmen, passendes Programm für den Mac exisitert. auch der kurzfristige Transport einer Festplatte in den Kühlschrank hat mir schon einmal die Daten gerettet...

Professionelle Rettung ist meiner Erfahrung nach preislich derartig unattraktiv angesiedelt dass sich das eigentlich nur bei wichtigen Persönlichkeiten der Zeitgeschichte lohnt.

Ergänzung: Die Frage nach der Symptomatik bezieht sich auch auf die vermeintlich gestorbene Externe...
 
PS: Ich habe meine letzte Festplatte (Hitachi) über Amazon bezogen (500 GB SATA2 für 46 €). Es gibt dort auch Platten für Notebooks. Ansonsten www.geizhals.at schauen (Auf Deutschland gehen).

Leider frisst das alte Powerbook keine SATA Platten, wird also ein etwas teureres Erlebnis für acron. Mac-Kram bestelle ich eigentlich immer bei cyberport. Unkomplizierter Laden und auf 3 oder 4 Euro kommts ja meistens auch nicht an.
 
Lässt sich nichts mehr installieren?


PS: Ich habe meine letzte Festplatte (Hitachi) über Amazon bezogen (500 GB SATA2 für 46 €). Es gibt dort auch Platten für Notebooks. Ansonsten www.geizhals.at schauen (Auf Deutschland gehen).

Danke erste einmal -

ist leider eindeutig ein mechanische Geräusch das da nicht hingehört.

lässt sich auch nicht extern booten - oder hat jemand noch einmal die Tastatur Kombination bei Anschluss an firewire und/oder usb ?? System 10.4.11
 
rechner mit einem gesunden per firewire verbinden, powerbook ausschalten. powerbook mit gedrückter t-taste wieder anschalten -> target mode aktiviert, powerbook wird - vielleicht - als externe festplatte gemountet.

auch mechanische Geräusche müssen noch nicht das Ende bedeuten. Mir hat "data rescue" mehrmals das Leben gerettet, details gerne auch per PN.
 
Den Austausch der internen Platte kann man selbst bewältigen (habe ich auch schon hinter mir)

Leider habe ich keine Adresse für eine Datenrettung.
 
Den Austausch der internen Platte kann man selbst bewältigen (habe ich auch schon hinter mir)

Jup, gerade gestern erst gemacht und dabei geflucht (MacBook Pro, einmal komplett zerlegen bitte) Und dennoch: Wenn ein Saab doch nur genauso einfach zu schrauben wäre... :frown:
 
Ja, das ist eine gute Adresse.

Den Austausch der internen Platte kann man selbst bewältigen (habe ich auch schon hinter mir)

Leider habe ich keine Adresse für eine Datenrettung.

Du denkst, nach dem Scheibenwischermotor soll ich es wagen ?

Ich habe mir im Netz schon die entsprechenden Anleitungen heruntergeladen und werde es tun,
Das teil ist ja z. Zt. schon kaputt und wirklich viel mehr . . . .:redface:
 
Die hier:

http://www.datenretter-koeln.de/

Ist preislich noch akzeptabel.


Hast du da schon Erfahrungen gemacht? mir machen die "ab" Preise sorgen....zumal wir ja hier von mechanischem Fehler ausgehen dürfen.

Je nach Bedeutung der verlorenen Daten würde ich wirklich erstmal selbst Hand anlegen Hat mir von einer nur noch klackenden nicht mehr erkannten externen 2.5 Zoll Platte etwa 70% der Daten gerettet...ist aber natürlich auch eine Frage der vorhandenen Zeit....
 
Ich hoffe du verwendest diese :smile:

Damit hat es bei mir auch geklappt.
Das gefährlichste sind die winzigen Steckverbindungen und der Rahmen über der Festplatte selbst.

Vielen Dank, diese hatte ich noch nicht. Dann werde ich mich daran halten.

Nur noch einmal: Hat jemand die Tastaturkombination um von einer intakten externen Festplatte zu starten?

Die Version T - Taste bei angeschlossenem anderen MAC ( in dem Fall iBook ) hat leider nichts gebracht.

PS: Das Geräusch hört sich an, als würde ein junger Specht auf eine Konservendose hacken
 
Hast du da schon Erfahrungen gemacht? mir machen die "ab" Preise sorgen....zumal wir ja hier von mechanischem Fehler ausgehen dürfen.

Je nach Bedeutung der verlorenen Daten würde ich wirklich erstmal selbst Hand anlegen Hat mir von einer nur noch klackenden nicht mehr erkannten externen 2.5 Zoll Platte etwa 70% der Daten gerettet...ist aber natürlich auch eine Frage der vorhandenen Zeit....

Sicher korrekt, was Du sagst.

Ein Freund mit einer Firma hat sich mal dort Daten retten lassen, hat die Platte aber direkt selbst hingebracht und wieder abgeholt. War zufrieden.

Preis um 150 €.
 
Zurück
Oben