Festplatte Powerbook gecrashed

klingel einfach mal durch wenn du soweit bist :smile:

besorg dir die Western Digital WD3200BEVE 320 GB, alles andere rechtfertigt den aufwand nicht ... liegt bei 80EUR


PS: und hör auf krafttraining mit den kraftbüchern zu betreiben! :rolleyes:

ich sagte doch Du bist nicht schuld !:smile:

Aber Danke !! siehe PN
 
Es spukt !

wegen dringender beruflicher Arbeiten wird die Selbstreparatur auf kommendes Wochenende verschoben.

Aber:

Ich habe gestern einfach noch einmal einen Neustart von der Programm DVD aus versucht.
Alles lief problemlos an. Ich konnte eine neue externe Festplatte anschließen, eine saubere
Festplattenkopie erstellen.
Im Moment läuft alles wieder wie vorher . . . . .
Ich werde dennoch eine neue Festplatte einbauen,
alternativ wäre nur eine psychiatrische Grunduntersuchung meiner selbst:redface:

aber ich habe Zeugen, das Ding hat geknattert wie ein Specht.:redface:
 
... welche jedoch nie an die heranreichen wird, die zuweilen einem Saab-Fahrer abverlangt wird.

aber gerade das Beispiel zeigt, dass "kompetente und geduldige Aufmerksamkeit"
wahre Wunder wirkt - für Saab und Fahrer
 
Vorsicht vor dem billigen Jacob

Und wenn es denn doch mal so weit kommt und kein (brauchbares) Backup da ist:

Die c't hatte vor noch nicht allzulanger Zeit mal Festplattendatenretter unter die Lupe genommen, zum einen rein grundsätzlich was geht und wie es gemacht wird, zum anderen weil einige Firmen negativ aufgefallen sind.

Auf die Schnelle finde ich diese beiden Links, bei Bedarf kann ich noch mal in die Hefte schauen:
http://www.heise.de/ct/meldung/c-t-magazin-tv-Falsche-Versprechen-bei-der-Datenrettung-863089.html
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/20/98_kiosk

Also nichts überstürzen und nicht dem billigen Jacob glauben. Denn gerade bei so was gilt dass es nur einen erfolgversprechenden Versuch gibt.

CU
Flemming

PS: Die von gghh genannte Fa. Ontrack (#32) ist sicher eine der Top-Adressen
 
Zwischendurch wieder einmal ein Dankeschön an alle !!

Da die Festplatte zur Zeit wieder funktioniert muss ich
keine Datenrettung mehr beanspruchen.
Habe zwei BackUps angefertigt.
Werde nur die Platte tauschen.
 
Zwischendurch wieder einmal ein Dankeschön an alle !!
Da die Festplatte zur Zeit wieder funktioniert muss ich
keine Datenrettung mehr beanspruchen.
Habe zwei BackUps angefertigt.
Werde nur die Platte tauschen.
Computerfreaks werden jetzt vermutlich milde lächeln und für viele hier ist meine seit Jahren bewährte Methode sicher ein alter Hut ?

Solange meine interne Festplatte noch OK ist, klone ich immer zur Vorsicht mit Acronis True Image11 die gesamte auf C, D und E partitionierte Festplatte (auf C ist der Bootsektor+Programmen, auf D und E sind alle Dateien etc.) auf eine zweite Festplatte, welche ich jede Woche mit dem supergenialen Programm FastCopy in Minutenschnelle mit Hd1 synchronisiere.
Im Gaufalle (schon zweimal passiert), tausche ich dann einfach meine ReserveHd gegen die defekte (oder nicht mehr bootende) Hd aus und alles, einschliesslich Bootsektor+Systemdateien ist wieder identisch wie vorher...
Sollte im Supergaufalle auch der Rechner verrecken, dann kannn ich zumindest mittels Zweitrechner auf alle Dateien (ausser Programme natürlich) meiner beiden Festplatten zugreifen. (Wobei ich das Ausnahmeglück habe, dass mein superbillig zusammengebastelter Reserverechner zufällig auch mit der Festplatte von Rechner Nr. 1 problemlos bootet, nur ein paar Treiber musste ich nachinstallieren)
Hobts me ?
Gute N8 !
Gerd
 
Computerfreaks werden jetzt vermutlich milde lächeln und für viele hier ist meine seit Jahren bewährte Methode sicher ein alter Hut ?

Solange meine interne Festplatte noch OK ist, klone ich immer zur Vorsicht mit Acronis True Image11 die gesamte auf C, D und E partitionierte Festplatte (auf C ist der Bootsektor+Programmen, auf D und E sind alle Dateien etc.) auf eine zweite Festplatte, welche ich jede Woche mit dem supergenialen Programm FastCopy in Minutenschnelle mit Hd1 synchronisiere.
Im Gaufalle (schon zweimal passiert), tausche ich dann einfach meine ReserveHd gegen die defekte (oder nicht mehr bootende) Hd aus und alles, einschliesslich Bootsektor+Systemdateien ist wieder identisch wie vorher...
Sollte im Supergaufalle auch der Rechner verrecken, dann kannn ich zumindest mittels Zweitrechner auf alle Dateien (ausser Programme natürlich) meiner beiden Festplatten zugreifen. (Wobei ich das Ausnahmeglück habe, dass mein superbillig zusammengebastelter Reserverechner zufällig auch mit der Festplatte von Rechner Nr. 1 problemlos bootet, nur ein paar Treiber musste ich nachinstallieren)
Hobts me ?
Gute N8 !
Gerd

so ist*s recht,
so wird es gelehrt,
so sollte es immer getan werden . . . . . .
.
.
.
aber . . . . .:redface:
.
.
.
und ich werde es in Zukunft nie nicht mehr andersterer machen . . . . . . .:cool:
 
Noch mal nachgefragt

Bevor ich mich für eine Festplatte entscheide noch eine Frage:

Die RWE bietet einen speziellen "Drehstrom-Anschluss" für interne Festplatten an,
Vorteil: Zugriff und Lesegeschwindigkeit steigert sich um den Faktor 6,5.

Man braucht ein neues Netzteil und spezielle Festplatten,
herkömmliche Festplatten nutzen nur 50% des Beschleunigungsvorteils.


Hat jemand Erfahrungen ??

( zur Erinnerung: es handelt sich um ein Powerbook G4 12 )
 
Ob es wirklich schneller ist kann ich dir gerade gar nicht sagen, habe das vor genau einem Jahr auch bekommen, aber vergessen einen vorher/nachher Benchmark Test zu machen :rolleyes:

Ach, ich habe aber natürlich keinen Apfel-Rechner......vom Grundsatz sollte das in dieser Disziplin aber egal sein...
 
Ob es wirklich schneller ist kann ich dir gerade gar nicht sagen, habe das vor genau einem Jahr auch bekommen, aber vergessen einen vorher/nachher Benchmark Test zu machen :rolleyes:

Ach, ich habe aber natürlich keinen Apfel-Rechner......vom Grundsatz sollte das in dieser Disziplin aber egal sein...

:flowers: danke erstmal
 
hast du das dingens schon mal aufgehabt ... da ist kein platz für garnichts! :rolleyes:

wenn du performance willst musst du in die tiefe tasche greifen und eine SSD kaufen ... ob es überhaupt noch eine 2,5" für ATA gibt weiß ich auf die schnelle garnicht ...
 
Zwischenstand der Dinge:

Habe die Festplatte erworben, habe nur im Moment meine Prioritätenliste neu geordnet.
Werde berichten sobald ich den Einbau versucht oder erfolgreich durchgeführt habe:rolleyes:
 
Zurück
Oben