Festplatte Powerbook gecrashed

Große Märkte?

Eine Bekannte hat in einem solchen Fall kürzlich den Weg zum Münchner Saturn unternommen, um sich beraten zu lassen, was man tun könne. In der Reparatur/Serviceabteilung hat man ihre Daten dann "gerettet" - für ich glaube 50 Euro oder so. Man hätte dort mehrere Möglichkeiten. Vielleicht eine günstige Option?
 
der start mit gedrückter alt-taste funktioniert IMMER :biggrin:

gong abwarten
alt gedrückt halten
im nun folgenden fenster das startvolume auswählen.

viel erfolg bei der frickelei.
 

Anhänge

  • T3hJgjEBfyAtEb4F.standard.jpeg
    T3hJgjEBfyAtEb4F.standard.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 24
  • vlyOAngDlkLxJ2JG.standard.jpeg
    vlyOAngDlkLxJ2JG.standard.jpeg
    48,5 KB · Aufrufe: 21
Wenn du die Festplatte ausgebaut hast kannst du sie evtl. noch mit einem USB-Adapter an einem anderen Rechner auslesen.

Sowas meine ich : KLICK

Gibts bei z.B. CONRAD für 20 Euro.
 
Bei mechanischen Geräuschen kann so ein Adapter auch nichts mehr retten und bitte, bitte die Festplatte NICHT in den Tiefkühler packen. Das gibt dann nur noch mehr Probleme, Kälte und Luftfeuchtigkeit und Elektronik vertragen sich nun mal nicht so besonders toll.
 
machen die Hitachi/Ex-IBM Dinger das immernoch ?
 
Wenn auf der Platte *wirklich* lebenswichtige, unersetzliche Daten sind rate ich von jeglichen "Bastekeller-Eigenrettungs-Aktionen" dringen ab. Professionelle Hilfe kostet allerdings ein Schweinegeld, hat dafür eine *fast* garantierte Erfolgsquote. Schlimmstenfalls wird die Platte unter Reinstraumbedingungen geöffnet, der offenbar defekte Antrieb des Lese/Schreibkopfes getauscht und das Gehäuse wieder zum Auslesen mit Vakuumpumpe verschlossen. Häufig ist es aber nur ein defekter Transistor oder fauler Kondensator auf der Platine, der das Ansteuern des Kopfantriebes verhindert. Das ist dann *etwas* günstiger.

Wenn die Daten dies nicht wert sind, also Eigenversuch vorgesehen ist - nun, ich war nie und bin auch niemals ein Freund des USB-Firlefanz gewesen. 2,5-Zoll-Platten alter Bauart lassen sich mit einem preisgünstigen Adapter als Slave an den IDE-Controler hängen, auch für alle anderen Plattentypen gibt es Adapter, durch die der USB-Murks umgangen wird.

Ich boote in solchen - glücklicherweise seltenen - Rettungsfällen von einer Linux-DVD und überspiele die zu rettenden Daten, so weit sich die schadhafte Platte noch meldet, auf eine leere Partition der Master-Platte. Bei SATA ist es dann noch einfacher, wenn das Board hinreichend Schnittstellen hat, einfach eine völlig leere Platte als Rettungsziel reinhängen.

Vorsicht mit allen Schnittstellen, die versehentlich auf irgendeinen Raid-Verbund geschaltet werden können. Immer - ich sagte IMMER erst im Bios den aktuellen Status prüfen.

Hope, it helps...
 
Micht zwingend, aber IBM/Hitachi hatten da Mal massive Probleme (Stichwort "Deathstar"), vermutlich ist das nicht das gleiche, weil zu lange her, aber Hitachi kommt mir freiwillig nichtmehr ins Haus.
 
Zwischendurch ein ehrliches Merci an die vielen Tips und guten Wünsche,
werde sie bis Freitag alle durchlesen und dann erst einmal zur Tat schreiten
und den Patienten öffnen.

Danke !
 
Zwischendurch ein ehrliches Merci an die vielen Tips und guten Wünsche,
werde sie bis Freitag alle durchlesen und dann erst einmal zur Tat schreiten
und den Patienten öffnen.

Danke !

Lupe bereithalten.
Viel Erfolg!
 
moin alex,

es geht nicht um das mir bekannte gerät, oder???

boote erstmal von ner OS X cd (c gedrückt halten) und schau mal was das festplattendienstprogramm zu sagen hat


ausbau bei dem kleinen ist nicht von schlechten eltern, HDD ersatz mitlerweile sehr selten und verhältnismäßig teuer


immer wieder wie auch vom troll zu empfehlen:

http://www.ifixit.com/Guide/Repair/...2-Inch-1-1-5-GHz-Hard-Drive-Replacement/548/1
 
moin alex,

es geht nicht um das mir bekannte gerät, oder???

boote erstmal von ner OS X cd (c gedrückt halten) und schau mal was das festplattendienstprogramm zu sagen hat


ausbau bei dem kleinen ist nicht von schlechten eltern, HDD ersatz mitlerweile sehr selten und verhältnismäßig teuer


immer wieder wie auch vom troll zu empfehlen:

http://www.ifixit.com/Guide/Repair/...2-Inch-1-1-5-GHz-Hard-Drive-Replacement/548/1

DU BIST UNSCHULDIG !!:smile:

Werde Deinen Rat befolgen - komme aber erst am Wochenende dazu !
 
klingel einfach mal durch wenn du soweit bist :smile:

besorg dir die Western Digital WD3200BEVE 320 GB, alles andere rechtfertigt den aufwand nicht ... liegt bei 80EUR


PS: und hör auf krafttraining mit den kraftbüchern zu betreiben! :rolleyes:
 
Zurück
Oben