Feuchtigkeit im Kofferraum (Wasser)

Danke
143
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
in meinem kofferraum ist ein wenig wasser eingedrungen (bei starkem regen).

es kommt an den linken und rechten seiten der verkleidung (wo die lampe für den kofferraum eingebaut ist) herein.

im kunstledersack hinter der rückbank ist es feucht bzw. es steht ein wenig wasser in den falten in der linken und rechten seite.

ich habe zum besseren verständnis einige bilder beigefügt.

Anhänge

• hinder der rückbank rechts.JPG
    hinder der rückbank rechts.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 269
  • hinter der rückbank links.JPG
    hinter der rückbank links.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 247
  • kofferaum rechts 1.JPG
    kofferaum rechts 1.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 268
  • kofferraum links.JPG
    kofferraum links.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 305
  • kofferraum mitte.JPG
    kofferraum mitte.JPG
    110 KB · Aufrufe: 253
  • kofferraum rechts.JPG
    kofferraum rechts.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 234
Mit diesem Beitrag stimmt die Zahl Deiner Beiträge mit Deinem Alter überein. Wenn Du Dein Auto weiterhin so genau anschaust, wird das nie wieder der Fall sein.

Geringen Wassereinbruch im Kofferraum links und rechts gibts bei mir auch manchmal.
Im Verdacht habe ich:
- Bullaugenfensterdichtung undicht (5-Türer),
- Gummidichtung der Heckscheibe undicht (liegt in der rechten Ecke außen nicht ganz plan an).
Erste Hilfe: Auto-Silikon. Kein normales saures Silikon verwenden.

Guck' Dir das mal an.

Martinez.

Untersuche mal deine Heckklappendichtung auf Risse im Bereich der Befestigungsnut
.

in meinem kofferraum ist ein wenig wasser eingedrungen

Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber hier ist DRINGENDER Handlungsbedarf angesagt. Was die Schrauben und auch die Sperrholzplatte sagt, sind deine Kunststoffwinkel an der Karosse (da, wo hinten das Verdeck angetackert ist) schon seit längerem (!!!) brüchig, porös = hinüber. Die MÜSSEN durch Neuteile ausgetauscht werden, sonst gammelt dir alles weg. Das ist ein Einstiegsloch wie ein Riss im Ölzeug. Nimm sicherheitshalber alle Teppiche hoch - sehr wahrscheinlich schwimmt da schon einiges über dem Bodenblech im Fahrgastraum.

Wie in einem früheren Beitrag geschrieben (siehe hier: http://saab-cars.de/showthread.php?p=253455#post253455), vermute ich, dass auch bei dir die Heckscheibenecken des Scheibenteils hinüber sind. Der Bereich wird vom äusseren Hauptverdeck abgedeckt und, der Zustand ist von aussen nicht erkennbar. War bei mir auch so. Bei Regen sammelte sich das Wasser im Verdeckkasten, blieb aber zum Glück dort drin und konnte regelmässig mit einem grösseren Schwamm abgesaugt werden. Beim Verdecktausch konnte ich dann den Grund sehen. Seit dem Tausch des gesamten Verdecks ist alles knochentrocken.

Gruß
Nando

@kleinschreiber ... diese Wassereinbruchstellen hab ich auch...und schlimmer...von da aus scheint das Wasser prima in den Fußraum vor laufen zu können...wo sich unterhalb des Teppichs kleine Seen gebildet haben...ich hab heute begonnen den kompletten Teppich auszubauen um alles mal trocken zu bekommen...bin gespannt, wie es "da unten" aussieht...

Nach dem Leck suche ich auch noch...

mmb,

ok, ich werde am wochenende wohl auch alles ausbauen und mal sehen, ob es bei mir auch so schlimm ist?

hallo marbo,

richtig, 52 menschen jahre bin ich und mein auto.

das auto ist 13 autojahre +- ein paar monate.

1 autojahr sind meiner meinung nach 4 menschenjahre, also sind wir 52 und haben, oh hatten 52 beiträge.

mein 52 jahre alter wagen hat allerdings den vorteil, dass er sich eindeutig leichter verjüngen lässt, als es mit mir möglich ist.

und wenn ich so weiter mache, muss ich ihn, weil er ein kinderauto wird, wieder nach schweden bringen und ihn einschulen lassen.

gruß

kleinschreiber

Schau doch einfach hinten links und rechts unter den Innenhimmel (unteres Ende zur Verdeckwanne hin mit Taschenlampe). Wenn in den von mir beschriebenen Bereichen Wasserspuren usw. sichtbar, kannst du zu 90% davon ausgehen, dass mein beschriebenes Problem auch auf dein Verdeck zutrifft :-((

Gruß
Nando

hi nando,

ich habe die zwei heckscheibentaschen (heckscheibenecken) links und rechts außen und innen mit den händen abgetastet. die sind feucht, aber in guten zustand.

die verkleidung im verdeckkasten ist auch leicht feucht.

nur wie die verkleidung des verdeckkasten sein soll ???

siehe bilder

Anhänge

• DSCF0421.JPG
    DSCF0421.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 100
  • DSCF0420.JPG
    DSCF0420.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 99
  • DSCF0416.JPG
    DSCF0416.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 102
  • DSCF0415.JPG
    DSCF0415.JPG
    108 KB · Aufrufe: 103
  • DSCF0414.JPG
    DSCF0414.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF0413.JPG
    DSCF0413.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 105
Du suchst an der falschen Stelle. Studiere bitte nochmal #5

gut, ich werde am wochenende die hintere leiste abschrauben die angetackerten stoffbahnen des verdecks lösen und dann kann ich die kunststoffleiste sehen ???

geht die leiste auch um die ecken links und rechts ??? und ist die leiste einteilig oder 3 teilig ???

Du suchst an der falschen Stelle. Studiere bitte nochmal #5

hi kgb,

ich bin immer noch am suchen, jetzt ist das verdeck hinten und um die ecken gelöst.

den vorgang kann man in den beigefügten bildern ersehen.

auch die kunststoffleiste ist gut zu sehen.

die kunststoffleiste ist frei, ich werde am montag bei saab (oder wo gibt es die leisten noch? ) neue besorgen.

die leisten sind festgenietet, ist das so ok ?

was ist beim einbau noch zu beachten?

gruß

kleinschreiber

Anhänge

• dach9.JPG
    dach9.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 102
  • dach8.JPG
    dach8.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 96
  • dach7.JPG
    dach7.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 98
  • dach6.JPG
    dach6.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 104
  • dach5.JPG
    dach5.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 112
  • dach4.JPG
    dach4.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 102
  • dach3.JPG
    dach3.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 106
  • dach2.JPG
    dach2.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 100
  • dach1.JPG
    dach1.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 106
... ja, genau. Die Winkel sollten zusammen um die 60 Euro kosten. Wenn du das selbst austauschen willst, würde ich mich bei einem Sattler (aber einem, der schon häufiger 9o1cv gemacht hat !!!) erkundigen - und die Übergangsbereiche (dringend erforderlich) mit Sikaflex (der UV-beständige!) abdichten.

Nebenbei: Ich habe von vielen "neuen" Dächern gehört, die nach der Neubespannung eben genau die von Dir beschriebenen Leckagen hatten. DAS heißt, viele Sattler kennen diese Problemstelle nicht und sparen hier am falschen Ende.

saab preise = gold preise

einen schönen tag an alle,

hier die aktuellen (gold) preise für die kunststoffleisten bei saab.

welche lösung gibt es, außer (gold) bei SAAB kaufen ???

Anhänge

• Saab-Leisten.jpg
    Saab-Leisten.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 131
...ich glaub ich wäre an einer Sammelbestellung interessiert...noch jemand?

sammelbestellung,

ich mach mit.

wie organisieren wir das am besten ???

Zurück
Oben