- Danke
- 3.470
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- FPT
Radlager und Bremsen kommen zum Schluß?...oder wird vor dem Festgammeln die Ophelia wieder wachgeküßt und bewegt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aus eigener Erfahrung:Ja, das habe ich auf dem Schirm. Zuerst muss alles auf, alle Flüssigkeiten raus, checken ob i-wo auch Schlick mit eingedrungen ist etc. Auch das Getriebe kann Wasser aufgenommen haben. Alles kein Akt, nur falsch machen kann man das fix.
Abgepumpt wurde die Tiefgarage binnen 12h. Leider wurden die Ablaufstopfen nicht aufgestossen. Der Motorraum war knochentrocken, innen stand die Brühe noch wie auf den Bildern zu sehen. So stand das Auto etwa 8-10 Tage.
Bei der Elektrik gibts noch eine fiese Nummer: Alle Kabelschläuche müssen nach ihren tiefsten Punkten durchsucht und dort geöffnet werden. Da steht noch Wasser drin.
Von sonstigen Ritzen und dgl. gar nicht zu reden. Das Wasser kam schließlich nicht nur von unten und aussen, sondern von überall. Habe heute schon ein paar Löcher gebohrt. Hoffe, keines bei der Wiederherstellung zu vergessen ;)
Hm, gutes Argument und nachvollziehbar. Die gezwirbelten Litzen wirken ja wunderbar kappilar... Das ist so ein 'nicht mit gerechneter' Punkt, mit dem ich gerechnet habe. Was für ein Zufall, dass sich im Auto noch der Schaltplan des 99 befand und ich ihn unfallfrei auffalten und trocknen konnte ;)Aus eigener Erfahrung:
Die Kabel gehören getauscht. Alle. Nun hat der 99er zum Glück wenig Elektrik im Vgl, zu den 900 16V oder den 9000ern...Aber das Wasser dringt nicht nur in die Kabelschläuche, sondern auch in die Kabel selber. Die Litzen ziehen das Wasser rein. Und da oxidiert es dann langsam vor sich hin.,,,,
So eine selten gute Substanz und dann so ein Schicksal! Aber der Retter ist ja nun erschienen.
Viel Erfolg bei der Aktion. Gut, dass Du das alles schnell durchziehst. Das ist sicher Gold wert. Den Teppichen und Polstern würde ich vielleicht auch noch eine Chance geben. Ich habe selbst einmal ziemlich muffige Exemplare aufgearbeitet. Getrocknet, dann schön und intensiv 2 - 3 mal shampooniert und anschließend imprägniert, dann sollte das funktionieren.
@klawitter: sehr schöner SAAB und tolle Aktion!! Vielleicht kannst Du Ophelia ja bei einem Lackierer zum trocknen in die Kabine stellen, geht sicher schneller und umfassender als mit Luft durchpusten oder sonstiger Verrenkungen. Viel Erfolg beim wieder auf die Straße bringen. Und berichte weiter.
Tja,Moin,
ich habe eine ähnliche Geschichte zu bieten:
Montag den 24.08.2020 19.40 Uhr. Ebay-Kleinanzeige: Saab 99, Bj 84, Auto stand unter Wasser, 500,-€
Unmittelbar danach mit dem Verkäufer, Herrn Hunger, Kontakt aufgenommen.
Um 20.50 des gleichen Abends waren wir uns einig, es waren zwar mehrere Interessenten da, aber ich war der erste und bekam die schriftliche Zusage. Herr Hunger bekam meine Kontaktdaten und ich seine Tel. Nummer.
Also einen Anhänger organisiert und die Arbeitszeit entsprechend angepasst. Ausgemachter Abholtermin wäre heute um 16.00 Uhr gewesen.
Gestern Vormittag Herrn Hunger angerufen, ging nicht ans Telefon, ihm nochmals auf die Box gesprochen und bestätigt das es bei dem ausgemachten Termin bleibt. Keine Reaktion.
Dann im laufe des Nachmittags die Mail: Sorry, das Auto wurde abgeholt.....
Aus dieser Geschichte kann man die eine oder andere Erfahrung sammeln......
Ich weiss den Wagen jetzt in guten Händen, Klawitter, viel Spass damit.
Gruß Stadro
Ich kann Deinen Frust verstehen.Ja, stimmt
nur in der kürze der Zeit wäre das auch keine Sicherheit gewesen, wir sind zwar Online mit der Bank verbunden, aber ob das der Verkäufer auch war ist fraglich.
Ich hab halt geglaubt das man einem Saab Besitzer vertrauen kann, bisher hatte ich da nur die allerbesten Erfahrungen gemacht, und der Kontakt war auch sehr freundlich. Aber die Welt und die Menschen haben sich wohl geändert.
Hauptsache der Wagen wird gerettet, und da sehe ich ihn ja in den besten Händen.
Stadro
Genau so eine - bei mir kostspielige - Erfahrung habe ich hier über das Forum auch machen müssen. Seit dem bin ich sehr viel vorsichtiger und misstrauischer. Eine gemeinsame Markenaffinität ist halt keine Garantie für Seriosität. Leider.... Ich hab halt geglaubt das man einem Saab Besitzer vertrauen kann, bisher hatte ich da nur die allerbesten Erfahrungen gemacht, und der Kontakt war auch sehr freundlich. Aber die Welt und die Menschen haben sich wohl geändert...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen