Foren-Klima

Der Internettroll interessiert sich nicht für Autos und nicht für dieses Forum sondern einzig und allein für seine eigene Person.
Es steigert sein Selbstwertgefühl, indem er Unfrieden stiftet und sich dann alles um ihn dreht. Er spielt Menschen gegeneinander aus und ergötzt sich am Streit der anderen. Das macht er, um sich selbst erhaben zu fühlen, es geht dabei um ein Gefühl der Macht.

Wir dürfen nicht zulassen, dass einzelne Personen mit dem Arsch einreißen, was wir hier in 17 Jahren mit unseren Händen aufgebaut haben.

Jo. Gute Worte zu etwas scheinbar unfassbaren.

Aber ist das @erik s Anliegen in Gänze? Ich denke nein und würde mich für seine Motivation jenseits eines einzelnen Sozialhonks interessieren
 
Lieber Erik , ich verstehe Dich sehr gut, finde es aber schade , denn Du bist nicht nur ein SAAB Fan , sondern auch ein Könner , der so manches auf die Beine gestellt hat. Deine Aktivitäten haben mir immer schon sehr gut gefallen . Von Deiner Sorte gibt es nicht viele und ich meine, Du bist auch eine Bereicherung für das Forum hier und Du hast hier viele Leute um Dich, die Dich wirklich mögen , ich eingeschlossen . Es sind allerdings jetzt auch schon einige weggeblieben , die ähnlich gestrickt sind wie Du und das finde ich sehr schade . Jeder dieser Leute zählt zur Bereicherung des Forums und das macht es doch auch aus, das wir uns freuen und uns mit Dir wohl fühlen . Klar geht's ohne Dich und ohne mich auch , macht aber dann noch weniger Freude , wenn solche Leute sich zurückziehen .
Vieles lese ich absichtlich nicht mehr , weil auch ich mich nicht ärgern möchte . Aber mal ehrlich, fehlt Dir dann nicht doch was ? Die guten alten Wegbegleiter aus dem Forum hier ? Josef ist auch schon lange weg, Wolfgang auch und das finde ich schade . Du zählst für mich zur Stütze des Forums und viele schätzen auch Deine Fachkenntnisse und freuen sich auf Deine Berichte sportlicher Art mit Deinen SAAB - ich zähle auch dazu . Wir haben doch schon so lange Spaß und Freude an Dir und das würde mir jetzt echt fehlen . Es geht ja nicht darum, das Du jedem hier helfen sollst , nein, diese Aktivität bietet halt nicht jeder , aber Deinen Freunden würdest Du echt fehlen . Einige aus unseren Reihen sind verstorben und das merkt man , das sie uns fehlen . Jeder einzelne trägt doch dazu bei, das wir Freude und Spaß zusammen haben . Ich bin bestimmt nicht alleine ,wenn ich sage , Du würdest mir fehlen . Daher meine Bitte : bleib uns erhalten Erik :top:
 
Daher meine Bitte : bleib uns erhalten Erik :top:
Bin jetzt seit über 13 Jahren dabei, mit Unterbrechungen, teils persönlich bedingt, teils privat, aber auch aufgrund ignoranten oder arroganten Gehabes, sogar seitens der Moderation.
Wie der Michel schon gesagt hat, es sind schon (zu) viele gegangen. Es würde mich schmerzen, wenn so ein altgedientes Mitglied des Forums wegen dieser forums-eigentümlichen Umstände weggehen würde, daher mache ich ´mal den Anfang:

"Bleib uns erhalten, Erik !
:top::top:

P.S.:Wenn hundert "THUMBS-UP" oder gleichlautende Beiträge zusammenkommen, musst Du bleiben, ERIK !
Gib´ Dein Ehrenwort !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es richtig die Probleme anzusprechen, bevor man damit "droht" das Forum zu verlassen.
Den Post von Erik finde ich somit durchaus zielführend.

Der Umgangston ist in der letzten Zeit rauer geworden und viele Threads sind leider dahingehend eskaliert, das habe ich auch gemerkt.
Persönlich halte ich mich lieber davon fern und widme mich ruhigeren Beiträgen zu Technik oder der Galerie - das hier ist für die meisten ein Hobby und sollte nicht zu immer mehr Missmut führen.
Ich gehöre nicht zu den Usern die zu Allem und Jedem ihren "Senf" dazu geben müssen, oftmals würde aber ein solch defensiveres Verhalten manchen Thread noch retten und die Stimmungskurve wieder heben.

Ich erfreue mich so gut es geht weiterhin am noch vergleichsweise guten Niveau im Forum und bin froh, dass wir noch nicht die Fülle an geistigem Erguss wie in div. Gruppen auf Facebook erleben müssen.
Es wäre schade, wenn man hier immer mehr "gute Geister" verabschieden müsste - überlegt es euch bitte gründlich.
 
weil der gute Mann nunmal offensichtlich die Kohle hat, sich gewisse automobile Träume zu leisten, die sich 95 Prozent der User dieses Forum einfach NICHT leisten können? Kann doch wohl nicht sein, dass dieser Umstand ausreichen soll, Kuhno das Gefühl zu geben, jetzt aus empathischer (?) Rücksicht nicht mehr das posten zu dürfen, was in seinem automobilen Hobby-Leben eine Rolle spielt.
Ich komme mir gerade wie in einer schlechten Verschwörungsfantasie vor. Immer und immer wieder kommt dieses Argument des "Sozialneids" welches ich ehrlich gesagt für saudämlich halte. Warum? Weil die Leute die es nutzen genau wissen, dass man dies fast unmöglich entkräften kann und wenn man es doch versucht bestätigt es nur den Vorwurf. Wie bei den Verschwörungstheoretikern. Vielleicht gelingt es wenn ich hier meine Kontoauszüge poste oder meine mir bisher noch unbekannte Halle mit der größten privaten Bugattisammlung in Deutschland öffne.
Weißt du, ich kenne Jemanden (flüchtig) der hat nicht nur eine 90m Jacht und mehrer Jets sondern sicher mehr Geld als alle angemeldeten User dieses Forums zusammen. Dennoch würde der niemals! so hier auftreten wie bestimmte andere Leute. Ich gönne jedem jeglichen (finanziellen) Erfolg wenn er ehrlich verdient wurde und mir ist es völlig egal ob jemand nur einen Golf in der Garage seiner Doppelhaushälfte hat oder 10 Aston Martins in der Tiefgarage seiner Villa an der Goldküste.
Selbst wenn ich der Fürst von Monaco wäre würde ich mir z.B. keinen RR kaufen weil ich die Kisten einfach nur speißig konservativ finde. Ach ja, als Fürst von Monaco dürfte ich diese Meinung haben, als User hier ist die Meinung natürlich "Sozialneid"...
Merkst du was? Nur darum geht es.
Es stört mich überhaupt nicht wenn im Parallelfred Autos der 500000€ Liga "gesichtet" werden. Aber das Wie stört offenbar einige.
 
(...) Aber das Wie stört offenbar einige.
Ja, und Du wirst es nicht glauben: mich auch. Aber berechtigt diese Attitüde dazu, den Menschen persönlich anzugehen, wenn es doch die Möglichkeit gibt, seine Aussagen zu ignorieren oder zu überlesen? Was mich nach wie vor stört ist der Umstand, dass manche meinen, öffentlich Gericht über die Ausdrucksweise eines Users halten zu dürfen, nur weil sie sich in einer (Meinungs-)Mehrheit wähnen können. Das ist zumindest mein Empfinden.
 
Ich kann mich erik nur vollumfänglich anschließen. Es ist schade, dass der Ton hier im Forum so geworden ist, wie er sich zur Zeit darstellt. Das merkt man auch hier in diesem Fred. Das ist keine Schuldzuweisung, schon mal gar nicht an einzelne Personen.

Hin und wieder reinschauen, querlesen, (leider oft genug den Kopf schütteln), nur ganz selten was schreiben – das muss zurzeit reichen.

Wird sicher auch wieder anders. Die Zeit ändert alles.
 
Zum letzten Mal, es geht hier nicht primär um Kuhno, sondern um das Klima allgemein. Es gibt hier noch viel mehr Leute, die sich nicht förderlich für das Foren-Klima verhalten. Wenn ihr wegen Kuhno weiter diskutieren wollt, macht das woanders!
 
Hakt das doch bitte einfach als Lagerkoller ab!
Das legt sich schon wieder, wenn wir alle wieder unbeschränkt unseren Aktivitäten nachgehen können!
 
Wie schonmal gesagt hat das für mich schon lange vor Corona angefangen und hat nicht direkt damit zu tun.
 
Zum letzten Mal, es geht hier nicht primär um Kuhno, sondern um das Klima allgemein. Es gibt hier noch viel mehr Leute, die sich nicht förderlich für das Foren-Klima verhalten. Wenn ihr wegen Kuhno weiter diskutieren wollt, macht das woanders!
Bin ja kein FOREN-SICKER, aber nach meiner Zählweise sind es jetzt schon drei Leute, die Deinen dauerhaften Austritt nicht begrüßen würden.
Denen gegenüber müsstest Du Dich quasi rechtfertigen, im Nachhinein. Nicht wirklich, aber es wird Dir nicht aus dem Kopf gehen.

Vielleicht sollte man heutzutage so 'ne Art SA"A"BATICAL kultivieren und der / die Auszeitbedürftige wird dann nach einer vollkommen spontan gewählten Forumsurlaubs-Periode begrüßt wie ein "Newbie", wenn er / sie sich wieder meldet. Nur vollkommen anders. Und darauf könnte er / sie sich dann verlassen.

Ich habe die Zeiten des "Zentrierrings" miterlebt.
Da hätte ich wirklich gerne Einige in den Urlaub geschickt. So eine Sch...-Aggresivität.
SAABISTA-unwürdig.
Das macht man in anderen Auto-Foren nicht, aber Saabfahrer sind nun 'mal Individualisten, die anderen Individualisten gerne ihren Individualismus demonstrieren.

P.S.: Manchmal regeln sich persönliche Probleme auch, indem man den entsprechenden Personen zeitweilig aus dem Weg geht. Und " welch Wunder ? " , auf einmal sind die Probleme gar nicht mehr da. Und die Personen manchmal auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schonmal gesagt hat das für mich schon lange vor Corona angefangen und hat nicht direkt damit zu tun.

Ich bin seit mehreren Wochen nur vereinzelt im Technik-Bereich unterwegs, einfach weil meine doch recht langwierige Armverletzung derzeit so gut wie keine Schrauberei zulässt und das Thema damit vorübergehend in den Hintergrund gerückt ist.
Trotzdem, inaktiv war ich ja nicht und habe in dem ein oder anderen Thread gerne geholfen, wenn ich was aus dem Kopf dazu beitragen konnte. Dabei ist mir zumindest kein verschärfter Ton aufgefallen - allerdings muss ich auch gestehen, dass ich in manche Massenthreads, an denen ich mich vorher beteiligt habe, auch gar nicht mehr reinschaue.
Insofern: Möglicherweise habe ich von einer solchen akuten Entwicklung auch nichts mitbekommen.

Aaaber: Dort, wo ich in letzter Zeit unterwegs war, habe ich das Forum so wahrgenommen, wie ich es schätze: sachlich, hilfsbereit und im Schwarm aussergewöhlich kompetent. Ein Blick in andere Foren (bei mir VW, Touareg) relativiert für mich immer wieder ein evtl. Unwohlsein hier, wenn es dazu mal Anlass gibt.

Den Stammtischbereich lasse ich in dieser Betrachtung mal völlig aussen vor, ich denke auch, dass das das statistisch angebrachte Verfahren ist.

Ergo: Ich kann Dir, @erik nicht wirklich folgen, bin aber sicher, dass Du diesen Beitrag nicht aus einer belanglosen Übellaunigkeit heraus geschrieben hast. Da die Nennung von Ross und Reiter hier nur einen gegenteiligen Effekt hätte, muss das allerdings so ungefähr wie es formuliert wurde, stehen bleiben.

Was damit bleibt, ist imho aber, sich weiterhin zu beteiligen und damit aktiv auf den Gradmesser des Miteinanders Einfluss zu nehmen. Das richte ich nicht an @erik persönlich (aber auch), sondern global an alle, denen an diesem Forum gelegen ist.

PS: Das ist vielleicht wie in jeder Beziehung: Manchmal ist es Arbeit :)
 
Wie schonmal gesagt hat das für mich schon lange vor Corona angefangen und hat nicht direkt damit zu tun.
Ich kann Dich gut verstehen, vor allem wenn man wie Du schon so lange dabei ist und früher schon im schwarz-gelben Forum aktiv war.
Im Technikbereich hat sich hier auch in letzter Zeit ein Ton und eine Umgangsform verstärkt, der sich schon Jahre vor dem Lockdown hier eingeschlichen hat. Förderlich für das Forum finde ich den nicht, zumal dann auch noch von ein paar Usern Falschinformationen, Stichwort Fake-News, verbreitet werden, die einen wirklich ärgern. Zumal sich solche ”Wahrheiten“ über entsprechende Suchmaschinen finden lassen, und für manchen unreflektiert als Informationsquelle dient. Erlebt man bei anderen Themen im öffentlichen Leben zur Zeit leider auch so.
Dazu kommen dann noch User die einzig und allein die Wahrheit kennen, alles richtig machen und so wie es gemacht oder erlebt wird/wurde das einzig Richtige ist (Stichwort: Werkstattrechnung viel zu hoch, mach ich Dir für ein paar Euro in 5 Minuten) und dazu dann noch rumpoltern. Das hast Du ja selbst auch schon erlebt.

Die Option das Forum zu verlassen finde ich schade. Die wirst Du aber, wie andere es auch getan haben, von entsprechenden Umständen abhängig machen. Hoffe aber das Du uns noch erhalten bleibst.
 
Einfach die Spackoliste konsequent pflegen. Wenn ich grad schaue und es mit anderen Foren vergleiche ist meine Liste hier grad recht gut gefüllt während es woanders nicht so notwendig ist. Na ja, ist halt so.
 
@erik
Ich kenne dich und deine Beiträge zwar nicht, da wir wahrscheinlich in anderen Unterforen unterwegs sind. Ich verstehe deine Kritik aber durchaus, es wird manches Mal ziemlich gepoltert oder der Tonfall ist, sagen wir mal, nicht ganz so glücklich.
Nur wegen einigen wenigen das Forum verlassen und SEIN Hobby zurück stellen?
Ein Forum, erst recht dieses, steht und fällt mit seinen Mitgliedern und deren Kompetenz.
Darum fände ich es schade um jedes Mitglied welches sich zurück zieht.
Ich finde den Ton hier trotzallem noch recht angenehm, was sicherlich auch an der Marke Saab liegt. Es ist nun mal kein Massenprodukt. Man möge nur mal auf MT in die Opel oder VW Foren schauen, da hat der Umgangston eine ganz andere Qualität.
Gruß
Andreas
 
Ist vielleicht wie in einer Beziehung,
zu Beginn Begeisterung, ab und zu ein Augenrollen- aber man schaut drüber weg.

irgendwann wird sie zum Alltag.......

Wenn man täglich ein Mindestmaß an Engagement, Energie, Empathie einbringt, kann sie ein Leben lang viel schenken!

gerade in schwierigen Zeiten lohnt sich der Blick auf das was gut ist....

sonst:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Auch wenn ich nachvollziehen kann wieso hier so gedacht wird, frage ich mich eher wieso man nicht einfach mal die entsprechenden Leute auf ihr Verhalten anspricht.
Wir sind alle nur Menschen, dementsprechend hat man gute und schlechte Tage, vielleicht ist es manchmal auch nur ein Missverständnis.

Deshalb ist es nur umso menschlicher, wenn man einfach mal eine PN schreibt.
Ist doch keine Schande und vor allem weiß man dann, auf beiden Seiten wie die Beiträge auf andere wirken und versucht das nächste mal sich gediegener auszudrücken.

Und ja, ich weiß selbst, dass ich nicht der beste in puncto Höflichkeit bin (weshalb ich mich hier auch etwas angesprochen fühle).
Jedoch versuche ich genau wie die meisten hier auch nur zu helfen und nicht als toxischer Troll rumzuhantieren.
Sollte meine Beiträge also jemals jemanden persönlich angegriffen haben, dann tut es mir Leid.
 
Zurück
Oben