Turbo - FPT - Fachchinesisch

Falls du den aus Laaber mit der roten Plakete meinst, dass ist eine "G-Kat" Plakette. Rote Plaketten gibt es für Benziner nicht.

Zum Thema, des hier und da aufgekommenen Hinweises "an die Admins". Was sollen wir denn da machen? Die Liste erstellen? Das wäre zwar sicher nett, funktioniert so aber nicht. Wenn ihr so eine Liste haben wollt, macht eine. Wir können dann danach gucken wie und wo wir die dann im Forum unter-/angebracht bekommen.
Also ungefähr so wie mit den Kaufberatungen z.B.
 
So in der Art vielleicht?
upload_2015-5-30_20-49-3.png
Müsste nur in einer Form vorliegen, die Verlinkungen möglich macht und bearbeitbar sein - also in der Wiki-Art. Was aber auch wieder eine pflegende Hand erfordert...
Aber wenn entsprechende Einträge nach diesem bzw. einem ähnlichen Muster geliefert würde, wäre der Aufwand, sie jeweils einzufügen, vielleicht gar nicht mehr so groß...
 

Anhänge

  • Abkürzungen und Begriffe 20150530204509.pdf
    30,2 KB · Aufrufe: 32
Falls du den aus Laaber mit der roten Plakete meinst, dass ist eine "G-Kat" Plakette. Rote Plaketten gibt es für Benziner nicht.

Stimmt, sieht man, wenn man ganz genau hinschaut. Aber scheint der Anbieter gar nicht zu wissen, denn der meint, sein Auto hätte eine rote Plakette:
rot_pla.jpg
 
Und das Forum soll jetzt jeden Besitzer und möglichen Verkäufer anschreiben und den Sachverhalt für andere klären, ja? :confused:
 
Aber Euro1 reicht für die grüne Plakette, und das hat jeder 8V mit Kat. Ab MY85 gab's den Kat als Option, ab MY87 in D serienmäßig.
Nun, dass ist nicht ganz richtig. Mein 8V ist MY 87, deutsche Erstzulassung, aber leider ohne Kat.
 
Haha, solange die Forumsuche bei 3-buchstabigen Abkürzungen wie z.Bsp.APC nur dass hier ausspuckt:
"Saab-Cars - Fehler
Die Suche konnte nicht ausgeführt werden, da das Suchwort zu kurz, zu lang oder zu ungenau war."

....ist meinerMeinung nach jede Abkürzungsliste obsolet, da die Begriffe eh niemand finden wird. Doppelte Thread inklusive......

PS: Die komfortable Variante der Google "Site:" suche lass ich der Umständlichkeit halber mal aussen vor.
Und bitte keine Diskussionen über die technischen Möglichkeiten der Forumsoft/Hardware ist ne reine Usermeinung.....:)
 
Mein erster 900er (Bj ´86) hatte eine grüne Plakette aaaber keinen Kat!
In den Fahrzeugpapieren war auch nie ein Kat eingetragen, "bedingt Schadstoffarm" hieß es da nur, wenn ich mich recht erinnere. Die Plakette hatte sich wohl ein Vorbesitzer selbst aus gestellt.
 
Guten Tag,
eine Auflistung der Abkürzungen wäre durchaus hilfreich!!
...man möchte ja folgen können...
Grüße aus Hamburg von einem Frischling
Saab 900 Cabrio, Baujahr 1990
 
Wenn man diesen Thread mal als "Sammelbecken" der Meinungen, über eine Kürzelübersicht betrachtet, sieht man hier ein "pro" und ein "contra" in den Beiträgen. Teilnehmer die nicht zum Thema schreiben werden zu den "Contra" gezählt, alle die diese Idee für sinnvoll halten, zu den "Pro".
Somit Stelle ich hier gegenüber:
Contra: Minick; Moto; Saabista; Kratzecke; Sacit; Scotty; Hutzelwicht;

Pro - Dafür sind: Marbo; Patapaya; Der Andere; Chris 902; Bernie; Daktyspusi; Skywalker;
SSason "Moderator ausm Pott" Mitarbeiter (
Wenn letztere nicht zählt haben wir ein 7 zu 7, was daraus folgert? Nix tun?)
 
Mach doch einfach eine Liste... Eingestellt werden wir die schon bekommen...
 
Von mir aus schickt mir eure Anfragen nach Abkürzungen oder gerne auch Erläuterungen in Anlehnung an mein Muster in #22, dann würde ich das in die Excel-Tabelle (die ich im Hintergrund schon ein bißchen weiter geführt habe) weiter einpflegen und in Abständen hier aktualisiert einstellen, ggf. auch in der KB, nur müsste ich da jedesmal den Weg über einen Mod gehen.
Genauso gerne dann natürlich auch Hinweise, wo sich Fehler oder Ungenauigkeiten eingeschlichen haben sollten.
 
ich vertrete die contrafraktion:

lässt sich alles ergoogeln, man muss sich nur mal ein paar minuten hinsetzen und es machen
wer dafür zu faul ist, und erwartet das andere die arbeit abnehmen & eine liste erstellen....sorry, hab ich kein verständnis für

bissl eigeninitiative wird man wohl von jedem selber noch erwarten dürfen

LPT, FPT in suchmaschine eingegeben, kommen zig treffer mit auflistung der unterschiede, bei anderen begriffen genauso:

http://www.lmdfdg.at/?q=saab+apc
 
Klar, lässt sich alles ergoogeln, und in so eine Tabelle muss man auch erst einmal reinschauen. Und wissen, dass es eine solche gibt. Und sie suchen. Und finden. Und jemanden, der sucht, darauf hinweisen... Da geht's mit google oder einer direkten Antwort in der Tat meist schneller.
Aber machbar ist das schon, wenn vielfach gewünscht.
 
...was ist denn das für ein unfreundlicher Mensch...! Ich meine turbo_forever!
Das hat doch mit Faulheit nichts zu tun! Man ist doch als Neuer hier darauf angewiesen,
Hilfe zu bekommen?! Dafür gibt es doch so ein Forum!!
...da traut man sich ja gar nicht mehr eine "dumme" Frage zu stellen, wenn gleich so
eine Antwort kommt..!
Mit überaus freundlichen Grüßen
daktyspusi
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
Das hat doch mit Faulheit nichts zu tun! Man ist doch als Neuer hier darauf angewiesen,
Hilfe zu bekommen?! Dafür gibt es doch so ein Forum!!
Das ist selbstverständlich richtig.
Allerdings denke ich, dass auch seitens des Fragenden etwas, über das bloße Posten einer Frage hinaus gehende, Eigeninitiative vorausgesetzt werden darf, und von denen, die hier in ihrer Freizeit ihr Wissen Dritten zur Verfügung stellen, nicht alles bis in's letzte vorgekaut werden muss.
Wer hier seit 10 und mehr Jahren (fast) täglich unterwegs ist, wird selbstverständlich damit leben können, und müssen, dass sich bestimmte Fragen immer wiederholen. Das ist ja ganz natürlich.
Und wer hier frisch mit einer solchen Frage rein kommt, wird damit leben können, und müssen, dass diese nicht zum (gefühlt) 2346. male umfassend in 10 Absätzen behandelt, sondern entweder die Lösung nur kurz umrissen, oder mit den am Ende auch zum Ziel führenden passenden Suchbegriffen weiter geholfen wird.
 
Zurück
Oben