Frage: älteres Autoradio und mp3-Musik - möglich?

Danke
36
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Guten Abend, Saab-Freunde,

ich bin in der Materie Autoradio nicht up to date. Bis jetzt waren in meinen Auto Radios drinnen, und gut. Meist die originalen, und das hat dann auch stylistisch gepasst.
Nun höre ich meistens Sendungen / Musik, die auf USB im Format mp3 gespeichert sind, und das ist natürlich mit den älteren Radios nicht möglich. Habe in einem Fahrzeug ein neues Radio nachgerüstet - mit USB-Andock-Möglichkeit, und freue mich immer wieder, wie komfortabel das ist. Soweit das Prälidium.

Nun würde ich diese Funktion auch gerne im 901er nutzen. Ein Option wäre natürlich, ein neues Radio mit entsprechender Möglichkeit einzubauen, aber dieses futuristischen Erscheinungen sind mir ein Greuel, meist auch nicht mit grüner Beleuchtung.

Wie könnte man ein Autoradio (aus 1990ern, oder bis 2000) nachrüsten, um vom USB Musik zu hören?

Ich habe ein bißchen im Internet gelesen, und glaube folgendes verstanden zu haben:
1. es gibt eine Art Transmitter (sehr schwacher FM-Sender), der USB-Sticks und SD-Karten lesen kann, und in geringer Entfernung die gelesene Musik per Radiofunk sendet, um vom Autoradio empfangen werden zu können.

2. Wenn das Autoradio einen AUX-Anschluss hat, könnte man dort ein Kabel mit USB-Möglichkeit anschließen. Doch ein AUX-Anschluss verlangt doch ein analoges Signal, was ja bei einem USB-Gerät nicht geliefert wird ....?

3. USB-Adapter, an dem man ein Smartphone anstecken und von dem die Musik abspielen kann.

Hat jemand von Euch eine bessere oder schlüssigere Möglichkeit?

Für zweckdienliche Hinweise wird gebeten!

Herzliche Grüße
Herwig

Bluetooth-Teil z.B. von Parrot dazwischen einbauen, dann hast auch gleich eine Freisprech dazu.

Oder (Vorsicht, teuer) ein aktuelles Radio in Retro-Optik einbauen...

@linearcycle :
Der ehemals hochwertige Markenname ist schon vor langem aus Bosch - Besitz durch einige Hände gegangen, die jetzt versuchen, das alte gute Image als Retro (á la Becker) wiederzubeleben. Für deren jüngstes Produkt gabs, glaube ich, hier im Forum einige, gemischte Kommentare.

Is mir ehrlich egal. Ich habe noch ein Blaupunkt...München.
Dachte eigentlich mit CD-Player...aber eben mal nicht.
Das verschenke ich gegen Versandgebühren...oder man holt es ab, gegen einen Kaffee bei mir.
Den Kaffee zahl ich.
Das Radio ist wirklich nur für Klassiker interessant.
900 ubnd 9000.

@der41kater:
Darf ich auf Dein Angebot zurückkommen? --> siehe PN!
Schöne Grüße
Herwig

Also ich habe mir für 25 Euro ein Retroradio gekauft. Da geht mp3, USB SD Card und Bluetooth und mit Fernbedienung. Einfach mal bei den entsprechenden Onlinehändlern nach Retro Autoradio suchen.

Grüße

Uli

Wenn Du mit dem Radio nur MP3 hören willst, nimm ein älteres mit DIN-Buchse. Dafür gibt es preiswert einen Adapter, an den man mit Klinkenstecker einen MP3-Spieler oder ein Handy anschließen kann.

Also ich habe mir für 25 Euro ein Retroradio gekauft. Da geht mp3, USB SD Card und Bluetooth und mit Fernbedienung. Einfach mal bei den entsprechenden Onlinehändlern nach Retro Autoradio suchen.

Grüße

Uli

Die kenne ich eigentlich nur in recht gruseliger Optik und Qualität. Gibts einen link dazu?

Die meisten Radios der 90er können externe Wechsler steuern, hierfür gibt es Emulatoren. Das Radio "sieht" einen Wechsler, der Emulator liefert das MP3-Material (SD und/oder USB, ggf auch Bluetooth, manchmal auch noch 3,5 Klinke) an und alles ist gut.
Vor dem Radiokauf würde ich Verfügbarkeit und Kompatibilität des Emulators sicherstellen.
Ich zB betreibe ein Anycar-Produkt (Klinke/SD/USB/BT) an einem Alpine TDA (grünes Display), komplett orginal in Optik und Funktionalität, lediglich das Freisprechmikro ist sichtbar (ist unauffällig verbaut und wirkt erstaunlich "orginal").

Bei mir ist das in einem 99er und er wollte ja einen Link. Ich meide Amazon so gut ich kann. :biggrin:

Grüße
Uli

Die meisten Radios der 90er können externe Wechsler steuern, hierfür gibt es Emulatoren. Das Radio "sieht" einen Wechsler, der Emulator liefert das MP3-Material (SD und/oder USB, ggf auch Bluetooth, manchmal auch noch 3,5 Klinke) an und alles ist gut.
Vor dem Radiokauf würde ich Verfügbarkeit und Kompatibilität des Emulators sicherstellen.
Ich zB betreibe ein Anycar-Produkt (Klinke/SD/USB/BT) an einem Alpine TDA (grünes Display), komplett orginal in Optik und Funktionalität, lediglich das Freisprechmikro ist sichtbar (ist unauffällig verbaut und wirkt erstaunlich "orginal").

Das klingt gut!
Das heißt, man braucht ein Autoradio, dass einen CD-Wechsler ansteuern kann, doch an die entsprechende Buchse oder Stecker kommt kein CD-Wechsler, sonder der Emulator. Und in diesen Emulator kann ich USB oder SD-Karten reinstecken.
Der Emulator erhält seinen Strom über den Stecker des CD-Wechslers? Braucht also keine eigene Stromversorgung?

Viele Grüße
Herwig

Als Alternative kann man alte Autoradios auch um einen aux- und/oder Bluetooth-Anschluss durch versierte Bastler aufwerten lassen. Sie löten das dann entsprechend ein und legen das Signal dann in der Regel auf eine bestimmte Sendertaste.
Von außen sieht man das dann überhaupt nicht.

Am einfachsten wäre die Anschaffung eines FM-Transmitters. Dann kannst Du auch Musik vom Smartphone (z.B. Spotify...) über ein altes Radio hören

Zurück
Oben