Frage: älteres Autoradio und mp3-Musik - möglich?

Das klingt gut!
Das heißt, man braucht ein Autoradio, dass einen CD-Wechsler ansteuern kann, doch an die entsprechende Buchse oder Stecker kommt kein CD-Wechsler, sonder der Emulator. Und in diesen Emulator kann ich USB oder SD-Karten reinstecken.
Der Emulator erhält seinen Strom über den Stecker des CD-Wechslers? Braucht also keine eigene Stromversorgung?

Viele Grüße
Herwig
Genau so. Bedienung erfolgt analog zum Wechsler, deswegen biste dann auf 6 Ordner limitiert, Unterordner gehen garnicht. Dafür zeitgenössisch und ohne Blingbling, der Adapter kann irgentwo vesteckt werden (zB auf dem kleinen Fach im unteren DIN-Schacht, zugänglich durchs Ascherloch).

Ich danke Euch allen!
Jetzt sehe ich etwas klarer, und weiß, wonach ich suchen muss.
Wenn ich eine passendes Radio mitsamt Adapter / Emulator / Simulator gefunden habe, werde ich kurz berichten.

Herzliche Grüße
Herwig

Die wahrscheinlich insgesamt billigste Kombi ist wohl mit VDO Dayton MS4100.

Ein Freund von mir hat einen Radiotechniker, der Autoradios mit MP3 Klinken versieht.Gute Arbeit, bezahlbar, originale Optik, zum Teil exotische Radios für, vor allem, Citroen DS, Fiat 500 und alles was man so hat.franktrubendorffer@posteo.de, dann stelle ich einen Kontakt her, wenn Du magst.

Ein Freund von mir hat einen Radiotechniker, der Autoradios mit MP3 Klinken versieht.Gute Arbeit, bezahlbar, originale Optik, zum Teil exotische Radios für, vor allem, Citroen DS, Fiat 500 und alles was man so hat.franktrubendorffer@posteo.de, dann stelle ich einen Kontakt her, wenn Du magst.

Vielen Dank!
Ich werde ein Radio suchen, und darf mich gegebenenfalls melden!
Herwig

Interessehalber, und wie bedient man das dann?

Eine sinnlose Stationstaste wird umgenutzt, LW z.B., das aktiviert die Klinke und los gehts.

Eine sinnlose Stationstaste wird umgenutzt, LW z.B., das aktiviert die Klinke und los gehts.

Vielleicht bin ich schwer von Begriff; heißt daß, die Titelauswahl erfolgt nicht am Radio, sondern zwingend über einen MP3-Player oder ein Smartphone?

Die Klinke kann nichts übertragen außer Musik, also wird am MP3 Player/Telefon der Titel angewählt. Dieser muß demnach im Umfeld der 80er Jahre seinen (zweifelhaften) Charme der Jetztzeit versprühen, obs ins Ambiente passt oder nicht (gibts MP3-Player mit grünem Display??). Und er muß befestigt sein, um bei der Fahrt bedient werden zu dürfen.
Ua deswegen finde ich die Wechsler-Emulatoren so gut, Bedienung am Radio, unsichtbar im Innenraum und auch kostenseitig überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich mir das gedacht - ohne Bedienung am Radio ist und bleibt es eine Krampflösung.

Das kann man so sehen.:smile:

Für mich persönlich wäre bzw. ist das wurscht. Auf meinen Speichermedien befindet sich nur die Musik, die ich mag. Wenn die Musik per Zufallsgenerator abgespielt wird, kommt immer was interessantes raus.

Was Ihre wollt geht nur, wenn das alte Radio schon wechslerfähig war und dementsprechend der Speicher angeschlossen ist (Wechsleremulation). Bei meinen VDO-Geräten geht das. Aber bei meinem Clarion hab ich das nicht. Da ist ja noch ein CD-Wechsler dran und trotzdem kann ich über nachgerüstetes AUX auch die Speicher wie IPod, IPhone oder jeden beliebigen MP3-Player abspielen. Die Umschaltung zwischen Radio, CD, CD-Wechsler, Cassette und Speichermedien lässt für mich keine Wünsche offen.

Könnt Ihr Euch alle vor lauter Radioproblemen und deren Bedienungsoptionen überhaupt noch aufs Autofahren und auf den eigentlich wichtigen Saab - Fahr-Genuß konzentrieren ?
Wohl kaum ! Ich jedenfalls habe das Radrio, wenn überhaupt, nur leisegestellt an, um dann nur die VF - Durchsagen zu hören.
Ansonsten höre ich HIFi vorzugsweise zu Hause. Dort habe ich mit meiner Anlage und deren Boxen keine Akustikprobleme und kann den Sound, auch noch von (wieder in Mode kommenden analogen Rillen) viel besser genießen. Äaatsch !

Hifi und analoge Rille feier ich auch - zuhause.
Beides geht im Saab nicht, immer selber singen aber auch nicht (spätestens wenn jmd mitfährt wirds blöd).
BT-Freisprechen wird auch gerne mitgenommen und schon ist son Adapter sinnig für mich.
Und, btw, MP3 und Hifi?
Esel meets Rennpferd......

Könnt Ihr Euch alle vor lauter Radioproblemen und deren Bedienungsoptionen überhaupt noch aufs Autofahren und auf den eigentlich wichtigen Saab - Fahr-Genuß konzentrieren ?
Wohl kaum ! Ich jedenfalls habe das Radrio, wenn überhaupt, nur leisegestellt an, um dann nur die VF - Durchsagen zu hören.
Ansonsten höre ich HIFi vorzugsweise zu Hause. Dort habe ich mit meiner Anlage und deren Boxen keine Akustikprobleme und kann den Sound, auch noch von (wieder in Mode kommenden analogen Rillen) viel besser genießen. Äaatsch !

Genau. Deshalb habe ich meine Radio mit Boxen komplett ausgebaut. Purer Fahrgenuss!!

Grüße

Uli

Hallo,
bei Aldi gab es jetzt schon zum zweiten Mal ein FM-Transmitter, der in den Zigarettenanzünder gesteckt wird, und dann auf Radiofrequenz sendet. Hat zusätzlich einen Klinken Audioausgang und zwei USB-(Lade)Ports.
Für knapp 17€.
Das funzt einwandfrei, mit dem Handy per Bluetooth gekoppelt. Und keine Kabel ziehen etc...
Haben wir jetzt in allen Karren, bis auf dem 99er. Der hat nüscht, nur ein Liederbuch im Handschuhfach....

Grüße!

Zurück
Oben