Frage an die Juristen bzgl privater Lagerung von Reifen

Und was bedeutet das jetzt alles, also nicht auf mehrere Reifensätze bezogen, sondern auf den jeweils nicht benötigten Radsatz meines Autos?

In Summe habe ich die Sache so verstanden:

Tiefgarage Reifenlagerung verboten.
Einzelgarage erlaubt und tolerierbar.
Keller erlaubt und zu vermeiden.

Stimmt das so?
 
Das ist pauschal nicht zu beantworten, es kommt drauf an.
In "kleinen" Häusern, die ausschließlich nach LBO gebaut sind und sich niemand Gedanken macht (machen muß), kann man fast alles machen, obs Sinn macht oder nicht. Eine Gefährdungsbeurteilung bietet sich trotzdem an, grundsätzlich ist es eine gute Idee, Brandlasten von Zündquellen fern zu halten.
Gibt es ein Brandschutzkonzept, dann ist dieses bindend, ein Verstoß ist, auch folgenlos, eine Straftat. Kommen infolge des Verstoßes Menschen zu Schaden, kann daraus uU auch ein Verbrechen werden.
Ich lagere zuhause (Zweifamilienhaus, ohne besondere Anforderungen) meine Radsätze (sind einige, derzeit 20 Räder) im Brennholzkeller.
Dieser ist quasi das Zentrum der Brandlast (seit die Öltankanlage rückgebaut wurde wg Gasumrüstung), hier achte ich auf eine Vermeidung von Zündquellen (es gibt eine rudimentäre Beleuchtung mittels robuster Schiffsarmatur und einen schlagfesten Schalter Ip68 -that's it), hier rauche ich nicht und die Tür ist eine T30, sowohl die Wände als auch die Decke entsprechen F90 gem dIBt.
Die sicherste Rad-/Reifenlagerung ist wohl die beim Reifenhändler im gesprinklerten Hochregallager (hier grüßt dann auch St. Florian), aber der Spaß kost......
 
Bitte was?
Ich hatte hier den Spaß in der Eigentümergemeinschaft mit kompletter Brandsanierung. Das wünsche ich keinem, und hier haben nur die vier eingelagerten Reifen des Nachbarn gebrannt:eek: Bei mehr brennenden Reifen hätte man das Haus sicher abreissen können, wenn es nicht sogar komplett abgebrannt wäre.

Das Feuer entstand wie? Wie können nur Reifen brennen, wenn sie nicht gezielt angezündet wurden? :confused:

Die Zeitspanne vom lächerlich aussehenden Entstehungsbrand bis zum Vollbrand ist erschreckend kurz, der Vorgang läuft expotentiell ab, die zugehörige Parabel kann, je nach Bedingungen und Brennstoffen, sehr steil ausfallen.

Hm? :biggrin:

Gut, also der Kollege lagert die Reifen nun woanders bzw veräußert einige davon und sucht sich wohl über kurz oder lang eine neue Bleibe... :smile:
 
Konzentriertes Rauchgas ist absolut tödlich, je nach Konstitution des Opfers und Zusammensetzung des Rauches sind evtl nur zwei oder sogar fünf Züge zur Bewußtlosigkeit nötig, liegt das Opfer einmal flach, ist "de Käs gegesse".
Das ist übrigens nicht mit dem "leichten Geruch" eines Openair-Feuers zu vergleichen, in geschlossenen Räumen konzentriert sich das mal ganz anders, das wird sehr schnell "blickdicht", neben den Gift- und Schadstoffen ist die Temperatur auch noch ein lethaler Faktor.
Die Zeitspanne vom lächerlich aussehenden Entstehungsbrand bis zum Vollbrand ist erschreckend kurz, der Vorgang läuft expotentiell ab, die zugehörige Parabel kann, je nach Bedingungen und Brennstoffen, sehr steil ausfallen.
Da ist ganz schnell Schluß mit lustig!

Hatte dazu vor kurzem eine Brandschutzhelferübung.... war sehr aufschlussreich... simulierter Wohnungsbrand mit Kippe die aufs Sofa gefallen ist. 4 Minuten zwischen der ersten kleinen Flamme und dem unweigerlichen Tod....
 
Warum ist Rauchen zuhause eigentlich noch nicht verboten? :rolleyes:
 
cinebird schrieb:
Konzentriertes Rauchgas ist absolut tödlich
Ja, konzentriertes..... aber nicht nur, wenn Reifen brennen.
cinebird schrieb:
Die Zeitspanne vom lächerlich aussehenden Entstehungsbrand bis zum Vollbrand ist erschreckend kurz, der Vorgang läuft expotentiell ab, die zugehörige Parabel kann, je nach Bedingungen und Brennstoffen, sehr steil ausfallen.
Je nach Brennstoff.... Reifen brennen langsam und lange.
Absolut widerlich, und absolut ungesund, sicherlich auch gerne tödlich... dem will ich gar nicht widersprechen... aber hier im speziellen geht es ja um deren Lagerung in Gebäuden.... und da seh ich zig andere Dinge, die viel einfacher brennen und deren Brandgase sicherlich vergleichbar, wenn nicht schlimmer sind, die man so im Haushalt rumliegen hat.
 
Ja, "hätte" und "könnte wohl". Wenn ich den Konjunktiv als Lebensmotto wählen würde, könnte ich ich gleich mit 'nem Helm im Bett liegen bleiben und dann fällt mir da noch ein Meteorit auf den Kopf.
Ich bin bisher gut damit gefahren, mir nur kurze oder eben kaum Gedanken über irgendwelche unwichtigen Eventualitäten zu machen.
In diesem Sinn: Schönes Wochenende miteinander und lasst es Euch schmecken!:beer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Beurteilung des Risikopotentials von Gefahren wird üblicherweise nicht danach gefragt, wie der Gefahrenfall eintreten könnte sondern man geht davon aus, dass er irgendwie eintritt und fragt, was zu tun ist, wenn er eingetreten ist bzw. welche Vorsorge und Maßnahmen im Voraus zu treffen sind um das Risiko zu minimieren.

Genau das drückt auch der Kommentar zum Urteil in #48 aus.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man beachte die spärliche Ausstattung des Raumes.
 
Bei der Beurteilung des Risikopotentials von Gefahren wird üblicherweise nicht danach gefragt, wie der Gefahrenfall eintreten könnte sondern man geht davon aus, dass er irgendwie eintritt und fragt,...
voellig klar, aber die Relationen sind halt nicht immer gegeben, speziell, wenn's um Einschraenkungen starker Bevoelkerungsgruppen oder deutscher Industrie geht...
 
voellig klar, aber die Relationen sind halt nicht immer gegeben, speziell, wenn's um Einschraenkungen starker Bevoelkerungsgruppen oder deutscher Industrie geht...
Wie meinst Du das? Doch nicht etwa, dass die Industrie ganz allgemein einen Sicherheitsbonus bei der Gesetzgebung hat?
 
Wie meinst Du das? Doch nicht etwa, dass die Industrie ganz allgemein einen Sicherheitsbonus bei der Gesetzgebung hat?
nicht speziell bei der Sicherheit, aber ganz allgemein sicher.... das ist ja auch nichts neues.
Ich bin selbst in verschiedenen sicherheitsbezogenen Gremien und war früher bei der Feuerwehr.
 
Ach, all die ganze Diskussion zeugt doch davon, dass nichts gescheites mehr zu tun ist. Schätze, in 98% aller Länder dieser Erde interessiert es niemand, wo wieviele Reifen herumliegen.
 
Wohl wahr. Andererseits ist ein Teil des Lebenswertes in den reglementierteren Staaten auch in der erhöhten Unbeschwertheit begründet, mit der man dort leben kann, vorausgesetzt man lebt im vorgesehenen Rahmen... :rolleyes:
 
Ja definitiv. Zumindest solange man nicht mit schizophren Regeln in Konflikt kommt. Dann dreht sich das ganze.
 
Nur sind dann die, die weiterhin in D-Land leben nicht wirklich konsequent. Vom Vorteil profitieren, aber meckern... :rolleyes:
 
Zurück
Oben