Frage zu Reifen- Felgen-Kombination und ABE

Registriert
11. März 2010
Beiträge
27
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

passen 195/65 R15 91T winterreifen auf 15" x 7 ET 35 Alus?

und wenn die Alus ne ABE für mein Auto haben kann ich die doch einfach ranschrauben und muß nicht zum TÜV !?!

Gruß

efpe
 
Wo kann ich denn die zugelassenen Rad-Reifen-Kombination herausbekommen, auf der neuen Zulassungsbescheinigung steht ja nur noch eine Reifengröße???
 
auf der EU Konformitätsbescheinigung stehen alle zugelassenen Reifen + Felgengrössen
 
Felgen.jpg

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben. Ich habe die auf dem Bild aufgeführte 17' Aluflegen.
Nun suche ich nach neuen Reifen. Aktuell sind dort 215/50 R17 Reifen auf den Felgen.

Darf ich auch andere Reifengrößen auf die Felgen ziehen?
Habe gerade gute Reifen in der Größe: 205/50 R17 93V gefunden.
Kann man auch ohne Bedenken 225/45 R17 drauf ziehen?

Die oben aufgeführte EU Konformitätsbescheinigung habe ich leider nicht.

Gruß und vielen Dank schon mal im voraus.
 
Auf diese Felge gehören laut Saab 225/45-17.......

Gruß, Thomas
 
stimmt, fahr ich auch so … 225/45 17R, selbe Felgen…
 
Tag Leute! Hab da nen großes Problem:
Hatte mir nun die Reifen in 225/45-17 auf Nachfrage hier drauf ziehen lassen und war heute beim TÜV:
Alles ok bis auf die Reifengröße :eek: Daher keine Plakette bekommen.
Mir wurde gesagt die Reifengröße steht bei denen nicht in der Liste für mein Auto bzw. die Felgen und ich müsse nachweisen das man die Größe fahren darf. Hat da jemand zufällig eine Lösung??
Wenn gustyx die auf seinem Auto drauf + TÜV hat, muss man das doch irgendwie gemeistert bekommen?!

Gruß
 
@Bsink: Jetzt solltest Du alles haben, berichte mal wie es ausgegangen ist.............

Gruß, Thomas
 
2.jpg

… bei uns gibts keinen TÜV, nur Pickerl, ist Österreich und da steht das sogar im Zulassungsschein… war auch nie was anderes drauf auf der Felge wie Tom schon feststellte (und dir sicher auch Material diesbezüglich angedeihen lies ;-), wird wohl an deinem TÜV (bzw. deren Liste liegen) liegen…

129024-frage-zu-reifen-felgen-kombination-und-abe-moto_0105.jpg
 

Anhänge

  • moto_0105.jpg
    moto_0105.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 109
was, bei wem warst du denn zum TÜV? Habe die auch drauf und die wurden doch so ab Werk ausgeliefert. Oder bin ich da falsch informiert. Nicht, dass ich auch an deinen Prüfer komme, sind ja fast Nachbarn. ;)
 
@ Brose: Ich werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist! Danke nochmal für die große Hilfe!!!

@ gustyx und Tucano: War nicht beim TÜV sondern beim VÜK in Bad Oeynhausen (@Tucano: In deiner Heimat ist meine Arbeitsstelle). Diese haben die Reifengröße scheinbar nicht in Ihrer Liste und daher bekomme ich keine Plakette. Der VÜK darf außerdem keine Eintragungen im Fzg.schein vornehmen. Morgen Mittag geht es zur TÜV Stelle nach Bad Oeynhausen und dort hoffe ich erfolgreich zu sein.

Info folgt dann!!
 
@Bsink: Kein Problem…immer gerne…

Gruß, Thomas
 
was, bei wem warst du denn zum TÜV? Habe die auch drauf und die wurden doch so ab Werk ausgeliefert. Oder bin ich da falsch informiert. Nicht, dass ich auch an deinen Prüfer komme, sind ja fast Nachbarn. ;)
Gehe doch einfach zum TÜV, dort passieren solche Stümperaktionen erst gar nicht.
 
Naja, wenn ich ihn in eine Werkstatt bringe, weiß ich ja nicht, von welcher Organisation der Prüfer kommt. ;)
 
Wie auch immer, es ist nicht das Problem des Kunden wenn die Prüforganisation die Daten nicht abrufen kann und dann auch evtl. zu blöd ist, einfach mal in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs zu schauen. reifen-9-3.JPG
 
Gehe doch einfach zum TÜV, dort passieren solche Stümperaktionen erst gar nicht.

Hinterher ist man immer klüger! ...werde ich ja in Zukunft auch, bisher war ich halt immer beim VÜK und dort lief alles ohne Probleme. Das andere Reifen die Jungs vor so große Probleme stellen war mir daher nicht bekannt. Hoffe du hast mit deiner TÜV-Prognose Recht und heute um 14Uhr läuft das ganze dort problemlos!

- - - Aktualisiert - - -

Wie auch immer, es ist nicht das Problem des Kunden wenn die Prüforganisation die Daten nicht abrufen kann und dann auch evtl. zu blöd ist, einfach mal in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs zu schauen.
129069-frage-zu-reifen-felgen-kombination-und-abe-reifen-9-3.jpg

Bei mir im Heft stehen ein paar andere Angaben:
Foto 2.jpgFoto 1.jpg
 
Und warum willst Du jetzt noch einmal die volle Prüfgebühr bezahlen?
 
Zurück
Oben