Frage zu Reifen- Felgen-Kombination und ABE

Und warum willst Du jetzt noch einmal die volle Prüfgebühr bezahlen?

Was bringt dich zu der Annahme?
Ich werde bestimmt nicht nochmal die volle Prüfgebühr zahlen.
Laut VÜK wird die bisherige Prüfung voll beim TÜV anerkannt und somit muss ich dort "nur" die Gebühr für die Nachuntersuchung (bzw. evtl Eintragung der Reifen in den Fzg.schein) zahlen.
 
Das mit den Gebühren wusste ich nicht, die Reifen müssen aber nicht eingetragen werden, auch nicht die Felgen. Sie sind von Saab für den 9-3 II homologisiert und das MUß jede zugelassene Prüforganisation herausfinden können. Von mir würden die keinen müden Cent sehen ... im Leben nicht!
 
Der User Bsink hat zwei "alte" KFZ-Scheine mit betreffender Eintragung bzw. Vorhandensein der Reifen/ Felgen vorliegen gehabt und ist damit zu VÜK gefahren, wenn die das nicht akzeptieren was soll er denn dann machen? Wenn die Vorführung dort beim TÜV angerechnet wird, sollten die dann einfach nur die Plakette draufmachen und gut ist, nachher ist man immer schlauer...........und wieder ein Grund mehr das ich mein Auto immer zum Saab-Händler bringe wenn der TÜV ansteht.........

Gruß, Thomas
 
Mahlzeit zusammen!
Der TÜV-Prüfer war tierisch im Stress, hatte somit keine Zeit und wenig Lust mir die Sache zu erklären.
Habe ihm nun alle Unterlagen da gelassen und er wird es bis morgen Mittag durchschauen.
Wie ich raushören konnte bringen die beiden Nachweise: alter Kfz-Schein eines vergleichbaren Modells mit entsprechender Eintragung, sowie die Auflistung der Reifengröße im Service-Heft mir aber auch hier rein gar nichts. Auch er braucht angeblich eine offizielle Reifenfreigabeerklärung von Saab für die Felgen. Nach Rücksprache mit einem Saab Zentrum wurden diese Erklärungen aber erst ab Bj.2006 beigefügt. Saab sagt ich solle den Fahrzeugbrief auf Eintragungen prüfen. Diesen habe ich natürlich nicht hier. Heute Abend bin ich was das angeht schlauer.
Naja, ich hoffe die Jungs beim TÜV haben die Reifen in ihrer Liste. We will see... morgen Mittag geht die unendliche Geschichte weiter! Meldung folgt:cool:
 
Naja, ich hoffe die Jungs beim TÜV haben die Reifen in ihrer Liste. We will see... morgen Mittag geht die unendliche Geschichte weiter! Meldung folgt:cool:
Haben sie mit Sicherheit, und dann ist die Geschichte zu Ende..........warum einfach wenns auch kompliziert sein und gehen muss........

Gruß, Thomas
 
Ich wünsche viel Glück.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, wieso man zur selben TÜV-Station zurückfährt, die einen "so vorzüglich" bedient hat.
Wir haben hier einen großen Stützpunkt, wo so gut wie gar nichts an Eintragungen geht, was mit etwas Rechercheaufwand verbunden ist.

Vier Kilometer entfernt (in einem Vorort derselben Stadt), gibt es eine kleine Station, wo die Herren Prüfer nur den Kopf schütteln über ihre Kollegen, die in der großen Station tätig sind. In der kleinen Station gab es mehrfach Verständnis und Recherche mit dem Ergebnis, dass die Eintragung vollzogen werden konnte. Es ist dieselbe Prüforganisation ...
 
jaja, wobei ich dann an deiner Stelle zu Vergölst in B.O. gefahren wäre. Die haben ja alle Listen für Reifen etc vor Ort. Ist nur 600 meter weiter. ;)
 
Von mir aus klapper ich die Bude auch noch ab, wenn mir dann mal endlich irgendwer die Plakette auf's Auto macht.
HIER NÄMLICH DIE LEIDER EBENFALLS NEGATIVEN NEUIGKEITEN VOM TÜV NORD:
Komme leider erst jetzt dazu euch zu informieren...
Also, der TÜV Prüfer hatte sich im Laufe des Nachmittags alle meine Unterlagen (Fahrzeugschein, Eintrag aus dem Serviceheft, Fzgscheinkopie vom baugleichen Saab mit der Eintragung der Reifen) angeschaut und mir dann folgedes am Telefon gesagt:
Die Unterlagen spielen alle keine Rolle, nach Eingabe der HSN: 9116 und TSN: 426 kann ich keine Reifenfreigabe für die 225/45 R17 Reifen finden. Die Reifen müssen daher für wietere 80 Euro mit einer Zusatzprüfung (die aber nur ein höher befugter Mitarbeiter durchführen kann, der morgen vor Ort ist) durchgeführt werden oder sie legen mir eine offizielle Saab Reifenfreigabe vor (die es wie gleich weiter unten erkenntlich nicht gibt). Ich bin wirklich ein ruhiger Zeitgenosse, aber diese Sch*** kann doch wohl nicht wahr sein!?! :mad:
Ich habe mich anschließend nochmal mit dem Saab Zentrum Paderborn per Email in Verbindung gesetzt, da es schon nach 18Uhr war. Muss hier mal ein großes Lob aussprechen: Die Antwort kam um 19:14Uhr - sogar nach Feierabend!! Hier aufgeführt:

Sehr geehrter Herr Brinkmann,

da sind Sie leider auf einen TÜV Prüfer gestoßen, der entweder keine Ahnung hat, oder
der gute Mann ist sich zu fein, in seinen Computer zu schauen.

Denn, wenn er in seinem System die KBA Nummern des Fahrzeugs eingibt, sieht er automatisch,
welche Rad/Reifenkombinationen bei dem Modell zugelassen sind.

Das Problem ist, dass in den neuen Papieren tatsächlich nur eine Kombination eingetragen ist und
das weitere Kombinationen nur im Certificate of Conformity kurz COC vermerkt sind.
Das COC war standardmäßig erst ab 2006 bei den Papieren dabei.

Bei vorherigen Modellen, waren (wie im Anhang Beispiel Briefkopie) alle möglichen Kombinationen
eingetragen.

Da die KBA Nummer 9116 als Herstellerschlüssel und die 426 als Typschlüssel deckungsgleich mit
Ihrem Fahrzeug sind, sollte der TÜV Prüfer nunmehr keine Probleme haben.

Da die Kombinationen serienmäßig eingetragen sind, ist eine gesonderte Herstellerbescheinigung
nicht vorgesehen und verfügbar.

Ich hoffe, Ihnen damit weiter geholfen zu haben.

Ihnen einen schönen Abend.

PS: Die absolute Standardgröße bei einem SAAB 9-3 mit 7Jx17“ Felgen ist immer 225/45R17!!!

Mit herzlichen Grüßen.




Das nenne ich doch mal Service vom Saab Zentrum PB! Leider sind die Angaben bzgl Reifengrößen bei Anmeldung des Saab 2007 auf meinem Namen vom StVA im Fahrzeugschein und auch im Fahrzeugbrief nicht übertragen worden. Die alten Papiere vom Vorbesitzer habe ich nicht mehr. Nun also morgen Versuch Nr.3 mit der Email vom Saab Zentrum. Meine Vermutung geht allerdings in die Richtung das der Prüfer auch darauf antworten wird: "auch das ist keine offizielle Freigabeerklärung".
Einer Nachuntersuchung oder gar zusätzlicher, kostenpflichtiger Eintragung der Reifen werde ich nicht zustimmen!
In der Hoffnung das es anders kommt gehe ich nun mal ins Bett! Adios! Die unendliche Geschichte geht dann morgen weiter...
 
oh man... :D das ist ja wirklich ein Fall für die Presse. Scheinbar haben die beim TÜV ordentlich Lack bekommen und müssen wegen diesen KLEINIGKEITEN so einen Kampf machen.
 
Vielen Dank nun nochmal an alle für die Hilfe und Unterlagen! Mir ist es ein Rätsel warum die Reifengröße bei den Jungs unter Kombination der Angaben HSN:9116 und TSN:426 nicht auftaucht! Scheinbar verlassen die sich nur auf das was im Computer steht und andere Unterlagen sind völlig egal.

Heute Mittag geht es dann in die nächste Runde im Kampf um die Plakette. Bin nun ausgestattet mit:
1) Erklärung von Saab das es sich bei den Reifen um die Standartgröße für die Felgen handelt
2) Fzg-Brief Kopie eines anderen Saab mit gleicher HSN+TSN Kombination, sowie Reifeneintragung
3) Fzg-Schein Kopie eines anderen Saab mit gleicher HSN+TSN Kombination, sowie Reifeneintragung
4) Auszug aus dem offiziellen Saab-Prospekt zur Vector-Ausstattung mit Felgen + Reifengrößeangabe
5) Auszug aus dem offiziellen Saab-Serviceheft mit Felgen + Reifengrößeangabe

Ich habe 2 Stunden Zeit und werde dort so lange stehen, bis sich der Herr Prüfer mal 5 Min. Zeit nimmt sich die Unterlagen in Ruhe anzuschauen! Wenn ich dann immer noch eine Einzelabnahme machen soll, falle ich vom Glauben ab!
 
Scheinbar verlassen die sich nur auf das was im Computer steht und andere Unterlagen sind völlig egal.

Also in meiner Software mit den Daten vom KBA komme ich mit der 3-stelligen TSN auch nicht weiter. Poste doch mal eben bitte die vollständige TSN, dann mach ich dir eben den Screenshot mit den Daten vom KBA auch noch eben gern fertig!! Also 9116 / 426xxxxxxx (6 bis 10-stellig)
 
Also in meiner Software mit den Daten vom KBA komme ich mit der 3-stelligen TSN auch nicht weiter. Poste doch mal eben bitte die vollständige TSN, dann mach ich dir eben den Screenshot mit den Daten vom KBA auch noch eben gern fertig!! Also 9116 / 426xxxxxxx (6 bis 10-stellig)

Hier die komplette Nummer: 9116 / 426001 3
Danke dir
 
Hmmm, kein 225/45 R17 drin?!?! :hmmmm:

129145-frage-zu-reifen-felgen-kombination-und-abe-kba.jpg
 

Anhänge

  • KBA.jpg
    KBA.jpg
    179 KB · Aufrufe: 97
Grand malheur de kack!!
Der Herr TÜV Prüfer mit mehr Befugnissen als der Prüfer von gestern kommt ebenfalls zu dem Urteil das die Reifen für meinen Boliden nicht erlaubt sind. Da helfen auch alle Unterlagen nichts!
Begründung: Es handelt sich bei der Kombination von HSN: 9116 und TSN: 426 001 3 um ein Fahrzeug der ersten Modellreihe. Dort sind die Reifen 215/50 R17 Reifen vorgesehen und im Schein eingetragen. Siehe hier:
11786274.jpg

Gibt er die Daten der Vergleichsmodelle: 9116 / 426 00J 3 oder 9116 / 426 0098 in seinen Computer ein taucht die Reifengröße 225/45 in seinem Gerät auf. Fazit von ihm: Da hat Saab vermutlich irgendwann umgestellt, da der 215er Reifen nicht so häufig auf dem Markt ist. Für mein Modell dürfe er die Reifen aber nicht akzeptieren, auch wenn die anderen beiden Vergleichsmodelle vollkommen baugleich sind! :eek: Auch er sagt, wenn ich die Dinger drauf lassen will muss ich sie extra eintragen lassen. Würde bedeuten: Nachprüfung 12 Euro; Abnahme und Bestätigung zur Eintragung im Fahrzeugschein 112 Euro; Ab zum StVA im Bestätigung eintragen zu lassen 20€. Macht mal locker flockige 144 Euronen für Reifen die auf den Felgen und allen Saab Modellen erlaubt sind, nur auf meinen nicht.
Habe das jetzt noch nicht machen lassen... muss mir erstmal Gedanken machen, wie es damit weiter gehen soll.
 
Ja, da mag er nicht Unrecht haben. So wie ich das erkenne ist diese Größe für deine Schlüsselnummer in der Tat nicht zulässig! :frown:

KBA J.jpg KBA 9.jpg
 
Zurück
Oben