Frage zu Reifen- Felgen-Kombination und ABE

Das hatte ich schon vermutet, bei den ganz frühen Fahrzeugen eines neuen Modells gibt es solche Sachen. Ich würde bei Saab anrufen, ihnen die Sache erklären und fragen, ob Herr Erkens bzw. wer die Homologation verwaltet und/ob man Dir eine Herstellerfreigabe schicken kann. FRÜHER war dieser Service kostenlos.
 
Das hatte ich schon vermutet, bei den ganz frühen Fahrzeugen eines neuen Modells gibt es solche Sachen. Ich würde bei Saab anrufen, ihnen die Sache erklären und fragen, ob Herr Erkens bzw. wer die Homologation verwaltet und/ob man Dir eine Herstellerfreigabe schicken kann. FRÜHER war dieser Service kostenlos.

Info:
Leider hat die damalige Homologationsabteilung von SAAB in Deutschland nach der Pleite auch
Dicht gemacht.
Ich habe aber noch zwei evtl. drei letzte Elche mit Aussicht auf Erfolg im Rennen. Gebe Meldung... kann aber Montag werden.
 
Fahr zu Kay Greenfield nach Detmold, ruf ihn an, frag wann der Prüfer dahin kommt und fertig. Ist ja lächerlich. Oder frag bei Vergölst nach, da darf das nicht passieren, wenn die sich Reifenspezialisten nennen.
 
So Leute... hier nun das Abschlussergebniss:
Vom Saab Zentrum Paderborn habe ich über Umwege noch eine Freigabeerklärung aus dem Saab Archiv erhalten für die Reifen. Riesen Lob an das Saab Zentrum Paderborn an dieser Stelle, da sie sich wirklich bemüht haben mir zu helfen und die Erklärung zu besorgen. Damit ich die Reifen fahren darf, müssen diese aber trotz Freigabe offiziell im Schein eingetragen werden... allerdings ohne Sonderprüfung.
Mit der Freigabeerklärung und allen weiteren Unterlagen bin ich also erneut zum TÜV, wo sich der Prüfer erst wieder ein wenig quer stellte. Dieses konnten wir dann aber doch klären und so haben ich nun die Bescheinigung über die Eintragung der Reifen im Fzg.Schein erhalten. Mit dieser geht es nun morgen zum Straßenverkehrsamt und dort bekomme ich einen neuen Fahrzeugschein, sowie auch direkt die neue Plakette! Um gewisse zuätzliche Kosten bin ich also trotzdem nicht herum gekommen.
Fazit: Hätte ich das vorher mit der Reifengröße gewusst, wäre mir einiger Stress erspart geblieben. Aber nun gut, in Zukunft wird mir das nicht mehr passieren! ;-)

Ich möchte mich hier nochmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Ausdrücklich allerdings bei brose, der sich der Sache angenommen hat als wäre es sein eigenes Auto. War sich sogar nicht zu schade nach einer Nachtschicht noch ein Telefonat zu führen und mir ein paar Emails zu schicken.

PS: Hier noch -in Absprache mit dem Saab Zentrum- die Freigabeerklärung für die erste Modellreihe des 9-3 II und der 225/45 Reifen, falls sie mal irgendwer benötigen sollte (wer sie als Pdf benötigt bitte kurz per PN die Email senden):IMG_9014.jpg
 
Kurze Frage an alle Saabfahrer mit 18 Zoll Schlappen:

Welche Reifengröße muss ich kaufen? Auf 17 Zoll fahre ich ja 225/45R17 . Jetzt hab ich gelesen das ich auf 18 Zoll 225/45R18 fahren soll... Ist das richtig so?
Ich dachte eher an 225/40R18 !?!
Wenn ich doch die 45er nehmen muss vergrößert sich ja das gesamte Rad !?! Also was ist jetzt richtig?
 
Ich gucke mal im WIS nach, ich glaube im Fahrzeug Schein stehen bei mir auch 18" drin……

Gruß, Thomas
 
Kurze Frage an alle Saabfahrer mit 18 Zoll Schlappen:

Welche Reifengröße muss ich kaufen? Auf 17 Zoll fahre ich ja 225/45R17 . Jetzt hab ich gelesen das ich auf 18 Zoll 225/45R18 fahren soll... Ist das richtig so?
Ich dachte eher an 225/40R18 !?!
Wenn ich doch die 45er nehmen muss vergrößert sich ja das gesamte Rad !?! Also was ist jetzt richtig?
Das ist richtig so, fahre ich auch so.

VG
Leo_klipp
 
225/45-18……

Gruß, Thomas
 
OK Danke an euch zwei :top:

Hab jetzt Reifen in der Größe 225/45R18 bestellt.
Sind "Falken Ziex ZE914 Ecorun" geworden.

Bleibt die Frage ob dann was umgestellt werden muss? Also muss man dem Auto noch die Rad/Reifen Kombination mitteilen wegen der korrekten Geschwindigkeit im Tacho ?
 
Soweit mir bekannt ist braucht man das nicht.........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben