So Leute... hier nun das Abschlussergebniss:
Vom Saab Zentrum Paderborn habe ich über Umwege noch eine Freigabeerklärung aus dem Saab Archiv erhalten für die Reifen. Riesen Lob an das Saab Zentrum Paderborn an dieser Stelle, da sie sich wirklich bemüht haben mir zu helfen und die Erklärung zu besorgen. Damit ich die Reifen fahren darf, müssen diese aber trotz Freigabe offiziell im Schein eingetragen werden... allerdings ohne Sonderprüfung.
Mit der Freigabeerklärung und allen weiteren Unterlagen bin ich also erneut zum TÜV, wo sich der Prüfer erst wieder ein wenig quer stellte. Dieses konnten wir dann aber doch klären und so haben ich nun die Bescheinigung über die Eintragung der Reifen im Fzg.Schein erhalten. Mit dieser geht es nun morgen zum Straßenverkehrsamt und dort bekomme ich einen neuen Fahrzeugschein, sowie auch direkt die neue Plakette! Um gewisse zuätzliche Kosten bin ich also trotzdem nicht herum gekommen.
Fazit: Hätte ich das vorher mit der Reifengröße gewusst, wäre mir einiger Stress erspart geblieben. Aber nun gut, in Zukunft wird mir das nicht mehr passieren! ;-)
Ich möchte mich hier nochmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Ausdrücklich allerdings bei brose, der sich der Sache angenommen hat als wäre es sein eigenes Auto. War sich sogar nicht zu schade nach einer Nachtschicht noch ein Telefonat zu führen und mir ein paar Emails zu schicken.
PS: Hier noch -in Absprache mit dem Saab Zentrum- die Freigabeerklärung für die erste Modellreihe des 9-3 II und der 225/45 Reifen, falls sie mal irgendwer benötigen sollte (wer sie als Pdf benötigt bitte kurz per PN die Email senden):